DAPMobile AudioNewsPersonal Audio

Shanling M1s – Der Neue aus der Shanling MTouch Player Series

Shanling Audio präsentiert mit dem neuen Shanling M1s MTouch HiFi Portable Player die neueste Generation der so genannten Shanling MTouch Player Series, wobei dieser die besten Eigenschaften aller bislang verfügbaren Lösungen in sich vereinen soll.

In aller Kürze
  • Es sei die Kombination der besten Eigenschaften aus den Modellen der Shanling MTouch Player Series, so Shanling Audio über den neuen Shanling M1s.

Mit dem neuen Shanling M1s MTouch HiFi Portable Player will das Unternehmen Shanling Audio noch in diesem Jahr einen ganz besonderen Hi-res Audio-Player auf den Markt bringen, der in kompakter Form mit einer Vielzahl an spannenden Ausstattungsmerkmalen aufwarten könne. Der neue Shanling M1s MTouch HiFi Portable Player reiht sich in eine Produktlinie ein, die allesamt als derart kompakte Lösungen konzipiert waren und die Shanling Audio als Shanling MTouch Player Series beschreibt. Der neue Spross soll jedoch die besten Eigenschaften aller bislang verfügbaren Modelle in sich vereinen.

Shanling M1s MTouch HiFi Portable Player – Das Beste der Shanling MTouch Player Series in sich vereint

Shanling Audio nennt da natürlich allen voran den Shanling M1, den ersten kompakten Portable Player des Unternehmens, der bereits im Jahr 2016 auf den Markt kam, und dessen direkte Nachfolge der neue Shanling M1s MTouch HiFi Portable Player einnehmen soll.

Ebenso führt Shanling Audio aber auch den Shanling Q1 an, den man mit einem Retro-style Design präsentierte, um diesen von den klassischen portablen Playern etwas abzuheben und damit etwas Außergewöhnliches auf den Markt zu bringen.

Als Krönung der Shanling MTouch Player Series nennt Shanling Audio den Shanling M5s, den man als am besten klingenste und mit dem größten Funktionsumfang ausgestatteten Vertreter dieser Produktserie bezeichnet.

Der neue Shanling M1s MTouch Player soll nun das Beste aus den bisherigen Modellen in sich vereinen und damit als idealer Vertreter der Shanling MTouch Player Series konzipiert sein.

Alle Funktionen des Shanling M5

So verfügt der neue Shanling M1s über alle Funktionen, die der Shanling M5 aufweist, einschließlich WiFi und in diesem Zusammenhang auch Streaming-Funktionalität. Auch das Benutzer-Interface habe man vom Shanling M5 übernommen, um eine komfortable Steuerung zu garantieren, wobei der neue Shanling M1s mit einem Gehäuse aufwartet, das vom Formfaktor dem Shanling Q1 entspricht und mit einem 2,8 Zoll Touchscreen Display ausgestattet ist. Hinzu kommen Bedienelemente, für die man sich bei den Lösungen der Shanling M Series mit Google Android, den Modellen Shanling M3X sowie Shanling M8 inspirieren ließ.

Grundlage des neuen Shanling M1s sei eine Ingenic X2000 Platform, die für entsprechende Performance sorgt und zudem etwaige künftige Erweiterungen durch Software-Upgrades ermöglicht.

Für die Signalverarbeitung ist beim neuen Shanling M1s ein Design rund um Wandler des Typs ESS ES9038Q2M DAC des Spezialisten ESS Technology Inc. verantwortlich, wobei der Hersteller diesbezüglich auf ein Design basierend auf neuester FPGA Technology verweist, die eigens für den Shanling M1s entwickelt wurde. Der Shanling M1s MTouch HiFi Portable Player  sei in der Lage, alle relevanten Datenformate zu unterstützen, einschließlich Audio-Daten kodiert in MQA.

Bei der Ausgangsstufe habe man darauf geachtet, einen für die geringe Größe des Shanling M1s vergleichsweise hohe Ausgangssleistung zu gewährleisten, um verschiedenste Kopfhörer problemlos betreiben zu können. Damit sei der Shanling M1s in der Lage, nicht nur unsymmetrisch angesteuerte Kopfhörer über eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke anzusteuern, sondern zudem auch symmetrisch über eine 4,4 mm Pentaconn.

Nicht fehlen darf natürlich Bluetooth, wobei es sich um ein Bluetooth 5.0 Modul aus dem Hause Qualcomm Inc. handelt, das sowohl Senden als auch Empfangen kann und für die Signalübertragung in Hi-res Audio gerüstet ist.

Preise und Verfügbarkeit

Noch nennt Shanling Audio leider keinen Preis für den neuen Shanling M1s, dieser soll kurz vor Markteinführung im Dezember 2022 bekannt gegeben werden.

Wir meinen…

Es sei die beste bislang präsentierte Lösung der Shanling MTouch Player Series, so Shanling Audio über den neuen Shanling M1s MTouch HiFi Portable Player, der alle Merkmale bisheriger Lösungen in sich vereinen soll, dabei aber nach wie vor überaus kompakt und damit besonders leicht immer und überall hin mitzunehmen ist.

PRODUKTShanling M1s MTouch HiFi Portable Player
Preisk. A.
MarkeShanling
HerstellerShanling
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Shanling
Quelle
NT Global Distribution GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"