Events

Süddeutsche HiFi-Tage 2023 und Frankfurter HiFi-Tage 2023

Kurz bevor man mit den Norddeutsche HiFi-Tage 2023 den Reigen an Events in Deutschland eröffnet, gibt die NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG nun bekannt, dass man die Süddeutsche HiFi-Tage 2023 an neuer Location und mit Frankfurter HiFi-Tage ein komplett neues Event plant.

In aller Kürze
  • Die Messe Süddeutsche Hifi-Tage 2023 findet an neuer Location statt, zudem soll mit dem Event Frankfurter HiFi-Tage 2023 eine weitere Hotel-Messe in Deutschland hinzu kommen.

Am Wochenende des 18. und 19. Februar 2023 findet in Hamburg die Messe Norddeutsche HiFi-Tage 2023 statt, und zwar an neuer Location, dem Steigenberger Hotel Treudelberg. Im Vorfeld des seit Jahr und Tag bestens etablierten Events im Norden Deutschlands gab der Veranstalter NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG nunmehr bekannt, dass auch das Event Süddeutsche HiFi-Tage 2023 im September an einer neuen Location stattfinden soll, und zwar dem Radisson Blu Hotel in Karlsruhe.

Darüber hinaus kündigt das Unternehmen aus Alveslohe nun an, dass man an einer weiteren Veranstaltung arbeite, und zwar der Messe Frankfurter HiFi-Tage 2023, die für den Oktober geplant ist.

Süddeutsche HiFi-Tage 2023 an neuer Location

Nachdem die letzten Jahre die Pandemie dafür sorgte, dass man Events leider absagen musste und zudem nunmehr der „Neustart“ in Hamburg an neuer Location stattfindet, musste man zudem auch für die Publikumsmesse Süddeutsche HiFi-Tage 2023 einen neuen Veranstaltungsort finden, so Ivonne Borchert-Lima der NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG.

Diese neue Location habe man im Radisson Blu Hotel in Karlsruhe gefunden, sodass die Hotelmesse Süddeutsche HFi-Tage 2023 nunmehr im Zeitraum vom 16. bis 17. September 2023 hier stattfinden kann.

Frankfurter HiFi-Tage 2023 im Kempinski Hotel

Wie bereits einleitend erwähnt, soll es zudem ein weiteres Event in Deutschland geben, wobei man damit an eine für HiFi-Messen durchaus bekannte und ja, auch an eine durchaus traditionsreiche Location zurück kehrt, und zwar in das Kempinski Hotel Frankfurt.

Da nämlich soll im Zeitraum vom 28. bis 29. Oktober 2023 erstmals die Publikumsmesse Frankfurter HiFi-Tage 2023 ihren gebührenden Rahmen vorfinden, wie die NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG festhält.

Wir meinen…

Die letzten beiden Jahre waren auf Grund der Pandemie von Absagen bei Fach- und Publikumsmessen geprägt, wobei man zumindest festhalten kann, dass damit einem zuvor grassierenden „Wildwuchs“ Einhalt geboten wurde. Unzählige Messe-Events von verschiedensten Veranstaltern buhlten über ganz Deutschland verteilt um eine letztlich überschaubare Zielgruppe. Die Branche zog einem Zirkus gleich über die Lande, von Stadt zu Stadt und jedem war klar: so kann es nicht weiter gehen.

Durch die Pandemie löste sich Problem vorerst von selbst, und irgendwie waren viele doch recht froh darüber, sich damit nicht weiter mit der Frage „Wie viele Messen braucht das Land…“ oder der Frage, sind Messen im alten Stil insgesamt noch sinnvoll, auseinander setzen zu müssen.

Doch nun beginnt das Spiel offenbar von Neuem, denn erste Veranstalter beginnen damit, ihre Claims abzustecken.

So etwa die NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG, die für ihre Veranstaltung im Süden Deutschlands, die Süddeutsche HiFi-Tage, eine neue Location für September gefunden hat, zudem bekannt gibt, dass man mit dem Event Frankfurter HiFi-Tage 2023 gleich noch eine Publikumsmesse im bekannten Format der Hotelmesse für Ende Oktober einplant. Und das ist erst der erste Veranstalter…

Damit ist schon jetzt letztlich irgendwie klar, dass im Herbst 2023 ein Tross durch Deutschland ziehen wird, wenn all die geplanten Messen auch tatsächlich… oder eben auch nicht, denn ob sich dies für die Aussteller letztlich auch rechnet, ist mehr als fraglich. Und ja, irgendwer muss die Party auch bezahlen.

Die letzten Jahre zeigten, es geht sehr gut auch ohne – und damit auch ohne immense Investitionen von Seiten der Industrie in das Thema „Messe-Events“ Zumal man ohnehin letztlich in weiten Teilen mit all diesen Events die gleiche Zielgruppe adressiert.

THEMASüddeutsche HIFI-TAGE 2023 und Frankfurter HiFi-Tage 2023
NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG

Über
NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG
Quelle
NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"