High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
SoundbarsLautsprecherNews

System Audio SA Silverbar - Die erste Soundbar aus dem Hause System Audio A/S

Sie sei basierend auf den Technologien der System Audio SA Silverback Series entwickelt worden und stelle ein besonders flexibles Wireless Active Speaker System dar, die neue System Audio SA Silverbar, die einerseits als Soundbar eingesetzt werden kann, aber auch als All-in-One Lösung überall im Haus.

In aller Kürze
  • Erstmals präsentiert das dänische Unternehmen System Audio A/S nunmehr eine so genannte Soundbar, und zwar die neue System Audio SA Silverbar.

Es ist die erste so genannte Soundbar, die System Audio A/S nunmehr in Form der neuen System Audio SA Silverbar präsentiert. Allerdings muss man festhalten, dass diese Lösung noch mehr ist, zumindest wenn es nach den Vorstellungen des dänischen Lautsprecher-Spezialisten geht. Die neue System Audio SA Silverbar soll demnach auch ein flexibles All-in-One System sein, das man überall im Haus platzieren kann, wo man auf einfachste Art und Weise Musik genießen will.

Ob frei stehend platziert oder an der Wand montiert, die neue System Audio SA Silverbar  soll im Wohnzimmer, der Küche, im Schlafzimmer, im Home Office oder im Kinderzimmer besten Klang liefern, so das Versprechen von System Audio A/S.

System Audio SA Silverbar – Entwickelt auf der Basis der System Audio SA Silverback Series

Interessant ist, dass die neue System Audio SA Silverbar zwar laut Herstellerangaben auf Basis der so genannten System Audio SA Silverback Series entwickelt wurde, allerdings nicht Teil dieser Produktlinie ist. So flexibel die neue System Audio SA Silverbar  auch sein soll, ihr fehlt dafür ein entscheidendes Merkmal, und zwar die Unterstützung von WiSA, dies zur Erklärung und als Detail am Rande.

Was aber auf Basis der System Audio SA Silverback Series für die neue System Audio SA Silverbar entlehnt wurde, ist deren Driver Units, die DSP-basierte Signalverarbeitung sowie die Verstärker-Module in Class D.

Die Hochton-Treiber und Tief-Mittenton-Chassis der neuen System Audio SA Silverbar werden etwa mit jeweils einem und damit in Summe vier Verstärker-Modulen in Class D befeuert, wobei jedes davon eine Leistung von immerhin jeweils 80 Watt entfalten kann.

Die schon erwähnte DSP-basierte Signalverarbeitung dient in erster Linie als Frequenzweiche, sorgt zudem für eine stets optimale Ansteuerung der einzelnen Chassis. Doch damit nicht genug, der DSP in der System Audio SA Silverbar kann zudem auch für eine Raumkorrektur genutzt werden.

Der Hersteller verspricht damit einen besonders beeindruckenden Klang mit einer souveränen Darbietung über einen weiten Frequenzbereich hinweg. Diesen gibt das Unternehmen System Audio A/S bei der System Audio SA Silverbar mit immerhin 50 Hz bis hin zu 25 kHz an.

Foto © System Audio A/S | System Audio SA Silverbar
Foto © System Audio A/S | System Audio SA Silverbar

HDMI, Optical S/PDIF und analog

Da die neue System Audio SA Silverbar natürlich in erster Linie als Soundbar ausgelegt ist, steht hier ein HDMI Anschluss für die direkte Verbindung mit einem TV-Gerät bereit. Hierbei wird ein so genannter ARC, also ein Audio Return Channel unterstützt und auch HDMI CEC steht für die zentrale Steuerung direkt über die Fernbedienung des Fernsehers bereit.

Um weitere Quellgeräte anzuschließen, verfügt die System Audio SA Silverbar über eine optische S/PDIF-Schnittstelle sowie eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke, an der analoge Quellen angeschlossen werden können.

Flexibles Streaming über Spotify Connect, Apple AirPlay 2 und Google Chromecast

Die wohl wichtigsten Quellen stellen aber natürlich auch bei der neuen System Audio SA Silverbar jene dar, die übers Netzwerk zugänglich sind, wobei man bei System Audio A/S darauf achtete, alle relevanten Streaming-Plattformen zu unterstützen. So fungiert die neue System Audio SA Silverbar im einfachsten Fall als UPnP Streaming-Client, ist aber auch für Spotify Connect, Apple AirPlay 2 sowie Google Chromecast gerüstet.

Natürlich kann die neue System Audio SA Silverbar damit auch im Multiroom-Verbund mit weiteren Streaming-Devices genutzt werden, wobei System Audio A/S – nicht ganz uneigennützig – allen voran die Lösungen der System Audio SA Silverback Series als Spielpartner anführt.

Abschließend sei noch erwähnt, dass die neue System Audio SA Silverbar Abmessungen von 72,2 x 17 x 10,6 cm aufweist und sowohl frei stehend über den im Lieferumfang enthaltenen Standfuss aufgestellt, aber auch über die ebenfalls in der Packung zu findende Montage-Vorrichtung an der Wand montiert werden kann.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue System Audio SA Silverbar soll nach Angaben des Herstellers im Sommer 2023 zur Verfügung stehen, wobei man die Wahl zwischen White Satin und Black Satin hat. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 1.785,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Mit der neuen System Audio SA Silverbar stellt das dänische Unternehmen System Audio A/S erstmals eine klassische Soundbar zur Verfügung, wobei man allerdings ausdrücklich darauf hinweist, dass man diese Lösung als besonders hochwertiges All-in-One System durchaus auch für die reine Musikwiedergabe auch ohne Fernseher in verschiedensten Räumen konzipierte und von einer System spricht, das besonders flexibel auf verschiedenste Inhalte zugreifen kann.

PRODUKTSystem Audio SA Silverbar
Preis€ 1.785,-
MarkeSystem Audio
HerstellerSystem Audio A/S
VertriebRobert Ross Audiophile Produkte GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
System Audio A/S
Quelle
System Audio A/S
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"