High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Stand LautsprecherHiFiHome CinemaLautsprecherNews

Wharfedale ELYSIAN 3 - High-end In wohnzimmerfreundlicher, schlanker Form

Wharfedale ELYSIAN 1, Wharfedale ELYSIAN 2 und Wharfedale ELYSIAN 4, zwei Regal-Lautsprecher-Systeme und ein Stand-Lautsprecher-System umfasste die Wharfedale ELYSIAN Series bislang, plus einen Center Speaker, den Wharfedale ELYSIAN Center. Nun kommt ein weiteres Stand-Lautsprecher-System hinzu, und zwar in Form des schlanken Dreiwege-Stand-Lautsprecher-Systems Wharfedale ELYSIAN 3.

In aller Kürze
  • Mit der neuen Wharfedale ELYSIAN 3 erweitert der englische Lautsprecher-Spezialist Wharfedale die Wharfedale ELYSIAN Series um ein schlankes Stand-Lautsprecher-System.

Bereits im Dezember 2019 präsentierte IAG Group Ltd. bei der Marke Wharfedale erstmals eine neue Produktlinie, die man als Flaggschiff Serie verstanden haben wollte, die Wharfedale ELYSIAN Series. Man sprach daher von einer Produktlinie der Referenz-Klasse, wobei das englische Unternehmen Lösungen versprach, die High-end HiFi mit großer Tradition bieten sollten, und zwar in Form der Systeme Wharfedale ELYSIAN 2 sowie Wharfedale ELYSIAN 4, die zu Beginn des Jahres 2020 auf den Markt kamen.

Im Oktober 2021 präsentierte man zwei weitere Lautsprecher-Systeme der Wharfedale ELYSIAN Series, den Stand-Lautsprecher Wharfedale ELYSIAN 1 sowie den Center Speaker Wharfedale ELYSIAN Center.

Nun erweitert Wharfedale die besagte Wharfedale ELYSIAN Series ein weiteres mal, wobei man diesmal mit einem Stand-Lautsprecher-System aufwartet, das der Hersteller als schlankes Dreiwege-System beschreibt, das sich nahtlos in jedwedes Wohnumfeld integrieren lasse.

Wharfedale ELYSIAN 3 – Die technische Basis der Wharfedale ELYSIAN 4

Mit der neuen Wharfedale ELYSIAN 3 setze man auf ein Stand-Lautsprecher-System, dessen technische Basis das Topmodell der Serie, die Wharfedale ELYSIAN 4 darstelle, so die Erläuterung des Herstellers. Erklärtes Ziel sei es, diese technische Basis in eine besonders elegante Form zu bringen, die sich leicht in einer Vielzahl an Raumgrößen integrieren lasse.

So habe man es hier mit einer Lösung zu tun, die mit Abmessungen 105 x 26 x 29 cm 28,45 kg wiegt und eine deutlich kompaktere Form aufweist, als ihre doch deutlich wuchtigere große Schwester, die immerhin stolze 49,5 kg auf die Waage bringt und die eine Höhe von 118,8 cm, eine Breite von 40,2 cm, und eine Tiefe von 43,2 cm aufweist.

Nichts desto trotz, die Wharfedale ELYSIAN 3 und Wharfedale ELYSIAN 4 weisen die gleiche Ausstattung auf, es findet sich somit hier wie da die gleiche Kombination aus Treibern, Frequenzweiche und Gehäuse-Technik, jene Merkmale also, die nach Ansicht der Engländer die Lösungen der Wharfedale ELYSIAN Series zu wahren High-end Lösungen machen sollen.

Wharfedale ELYSIAN 3  mit AMT Hochtöner

Ein ganz wesentliches Merkmal ist etwa der AMT Hochtöner, der bei der neuen Wharfedale ELYSIAN 3 zum Einsatz kommt, dieser weist eine Fläche von 27 x 90 mm auf und soll sich, wie bei dieser Konstruktionsform üblich, durch eine besonders präzise Darbietung über einen weiten Frequenzbereich mit extrem niedriger Verzerrung für eine beeindruckend dynamische, musikalische Wiedergabe mit perfektem Timing auszeichnen.

Treiber mit gewebter Glasfasermatrix

Um der hohen Empfindlichkeit und Genauigkeit der Hochton-Einheit gerecht zu werden, setzen die Entwickler laut Herstellerangaben bei den Tief- und Mittenton-Treibern auf eine Membran gefertigt aus gewebter Glasfasermatrix.

Der Mittelton-Treiber der Wharfedale ELYSIAN 3 mit einem Durchmesser von 150 mm ist identisch mit jenem der Wharfedale ELYSIAN 4 und setzt damit ebenso auf ein speziell geformtes Phase-Plug in der Mitte der Membran für eine lineare Darbietung über eine große Bandbreite hinweg, auch außerhalb der Achse, wie der Hersteller betont. Damit sei eine besonders breite, homogene Abstrahlung garantiert, zudem sei dieser Mitteltöners perfekt geeignet, um Stimmen und Instrumente sehr natürlich abzubilden. 

Für das unterste Frequenzspektrum kommen gleich zwei 180 mm Tieftöner zum Einsatz, wobei diese durch eine fortschrittliche Version von Wharfedales SLPP (Slot-loaded Profiled Port) unterstützt werden. Dabei soll keinerlei Energie der Basschassis verschwendet, sondern vielmehr über die Bassreflex-Öffnungen gleichmässig und präzise nach unten hin abgegeben werden, und zwar ohne klangschädigende Verzerrungen, wie der Hersteller explizit hervor hebt.

Dies trage auch dazu bei, dass der Wirkungsgrad erhöht und die Lautsprecher sehr unkritisch in der Aufstellung sind und sich daher in den meisten Räumen sogar wandnah aufstellen lassen.

Das Herzstück: Die Frequenzweiche

Große Aufmerksamkeit habe man bei der neuen Wharfedale ELYSIAN 3 natürlich auch der Frequenzweiche geschenkt, diese verstehe man als Herzstück des Lautsprecher-Systems. Somit habe man auch hier alles daran gesetzt, einen nahtlosen Übergang zwischen den Chassis zu gestalten und insbesondere eine breite, natürliche Abstrahlung mit perfektem Timing zu garantieren.

Wenn der Lautsprecher ein hochwertiges Möbel ist

Wharfedale ist stets bemüht, Lautsprecher-Systeme so zu konzipieren, dass sie, wie schon erwähnt, bestmöglich und flexibel ins Wohnumfeld eingebunden werden können. Die Engländer sprechen daher ganz bewusst davon, dass ein Lautsprecher-System ein musikalisches Möbel sein sollte.

Gleichzeitig muss das Gehäuse aber auch aus technischer Sicht perfekt sein, somit den Treibern eine optimale Grundlage zur bestmöglichen Entfaltung ihres vollen Potentials bieten.

Entsprechend solide sei daher das Gehäuse der neuen Wharfedale ELYSIAN 3 ausgeführt, und zwar in Form eines Verbunds aus Hölzern unterschiedlicher Dichte, sodass Resonanzen auf einen Wert unterhalb der Hörbarkeit reduziert werden. Man spricht hierbei von einer mehrschichtigen Konstruktion oder auch PROS für Panel Resonance Optimisation System.

Veredelt werden die Gehäuse durch hochwertige Furniere und Klavierlack, wobei hierbei sechs Schichten aufgetragen und jeweils von Hand poliert werden. Angeboten wird die neue wahlweise in Schwarz, Weiss oder Walnuss.

„Die ELYSIAN Series wurde als Flaggschiff-Lautsprecherserie konzipiert, die dem berühmten Namen Wharfedale würdig ist und die Innovation und den Einfallsreichtum verkörpert, mit denen der Name seit fast 100 Jahren verbunden ist. Die ELYSIAN 3 basiert technisch auf der hochgelobten ELYSIAN 4 – der Spitze der Wharfedale Reihe – und wurde in ein wohnzimmerfreundliches Design gebracht, ohne dabei die außergewöhnlichen Tugenden zu vernachlässigen, die jedem ELYSIAN Modell zu eigen ist. Die ganzheitliche und kompromisslose Herangehensweise an jedes Element des Lautsprechersystems – die Treiber, die Frequenzweiche, das Gehäuse – ermöglicht es der ELYSIAN 3 den voluminösen Charakter von Instrumenten wie Cello und Bassgitarre zu vermitteln, ohne die Dynamik des musikalischen Vortrags einzuschränken.“

Peter Comeau, Director of Acoustic Design bei Wharfedale

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Wharfedale ELYSIAN 3 soll nach Angaben des Herstellers ab sofort im Fachhandel zu finden sein. Wie beschrieben, kann der sicher Kunde hierbei zwischen Weiss, Schwarz und Walnuss entscheiden. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 6.999,- pro Paar ausgewiesen.

Wir meinen…

MIt der neuen Wharfedale ELYSIAN 3 erweitert der englische Lautsprecher-Spezialist IAG Group Ltd. einmal mehr die Flaggschiff-Serie seiner Marke Wharfedale, die Wharfedale ELYSIAN Series. Dreh- und Angelpunkt hierbei ist, dass damit ein Stand-Lautsprecher-System bereit stehen soll, das auf die gleiche technische Basis wie das Spitzenmodell der Produktlinie, der Wharfedale ELYSIAN 4, setzt, dabei aber deutlich schlanker, kompakter ausgefallen ist, um so besonders einfach in nahezu jedwedes Wohnumfeld eingebunden zu werden.

PRODUKTWHARFEDALE ELYSIAN 3
Preis€ 6.999,-
MarkeWharfedale
HerstellerIAG Group Ltd.
VertriebIAD GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
IAG Group Ltd.
Quelle
IAG Group Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"