High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Vinyl BlogHiFiLaufwerke

Yamaha TT-S303 Turntable - True Sound von Vinyl

Er soll alles bieten, um den Einstieg in die Welt der Schallplatten-Wiedergabe mit echtem Hörgenuss zu bieten, davon zeigt sich Yamaha Music Europe GmbH anlässlich der Präsentation des neuen Yamaha TT-S303 Turntable überzeugt.

In aller Kürze
  • Ein auf das Wesentliche reduzierter Schallplatten-Spieler mit elegantem Design soll laut Yamaha Music Europe GmbH mit dem neuen Yamaha TT-S303 Turntable bereit stehen.

Der neue Schallplatten-Spieler aus dem Hause Yamaha Music Europe GmbH, der Yamaha TT-S303 Turntable, soll ganz und gar der langjährigen Tradition der Marke Yamaha im Bereich HiFi entsprechen, sich mit einem eleganten Design präsentieren, sich letztlich aber auch das Wesentliche fokussieren, und zwar die tadellose Wiedergabe von Musik über Schallplatte.

Yamaha Music Europe GmbH spricht daher rund um den neuen Schallplatten-Spieler Yamaha TT-S303 Turntable von einer Lösung, die True Sound zum besonders attraktiven Preis liefere, und damit genau die richtige Lösung speziell für Einsteiger darstelle.

Jahrzehntelange Tradition

Zugegeben, in den letzten Jahren spielten Schallplatten-Spieler keine sehr große Rolle beim Unterhaltungselektronik-Konzern Yamaha Corporation, insgesamt kann man aber durchaus festhalten, dass die Japaner in ihrer viele Jahrzehnte umfassende Historie auf herausragende und vielfältige Schallplatten-Spieler verweisen kann.

Der neue Yamaha TT-S303 Turntable soll sich, wir haben es ja schon erwähnt, insbesondere durch seine Fokussierung auf das Wesentliche auszeichnen, und das ist nunmal ein feiner Klang.

Dafür setzt man auf ein durchaus massiv ausgeführtes Chassis, das auf bedämpft ausgeführten Standfüssen thront und damit die optimale Basis für eine Wiedergabe frei von störenden äußeren Einflüssen sorgt.

Der Plattenteller des neuen Yamaha TT-S303 Turntable ist aus Aluminium im Druckguss-Verfahren gefertigt und man setzt hier zudem auf eine Gummi-Matte als Grundlage für die Schallplatte. Angetrieben wird das Laufwerk mittels Riemenantrieb wobei die Drehzahl mittels Taster zwischen 33 und 45 Umdrehungen pro Minute gewählt werden kann.

Tonabnehmer vormontiert, Phono-Vorstufe integriert

Der Tonarm des Yamaha TT-S303 Turntable ist mit einem wechselbaren SME-kompatiblen Headshell ausgestattet, dies erleichtert im Fall der Fälle den Tausch des Tonabnehmer-Systems. Ab Werk ist in diesem Fall aber bereits ein Tonabnehmer-System montiert, und zwar ein Audio-Technica ATN3600L MM Cartridge des Spezialisten Audio-Technica Ltd.

Damit das Laufwerk auch sofort eingesetzt werden kann, verfügt es über eine integrierte Phono-Vorstufe. Somit lässt sich der Yamaha TT-S303 Turntable direkt an jedwedes Audio-System über einen Line In anschließen, auf Wunsch kann die integrierte Phono-Vorstufe aber auch deaktiviert werden, sofern man auf ein hochwertiges externes Modell setzt.

Der neue Yamaha TT-S303 Turntable weist Abmessungen von 450 x 136 x 368 mm auf und bringt es auf 4,8 kg. Diese Abmessungen und das genannte Gewicht umfasst die im Lieferumfang enthaltene Staubschutz-Haube.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Yamaha TT-S303 Turntable soll ab sofort in Hochglanz Schwarz zur Verfügung stehen. Der Hersteller gibt für dieses Laufwerk einen empfohlenen Verkaufspreis von € 499,- an.

Wir meinen…

Mit dem neuen Yamaha TT-S303 Turntable stellt Yamaha Music Europe GmbH einen Schallplatten-Spieler vor, der zum attraktiven Preis eine besonders ansprechende Wiedergabe bietet, man spricht einmal mehr vom Yamaha True Sound. Man konzentriert sich damit auf das Wesentliche, verabsäumt es aber nicht, ebenso auf ein elegantes Design zu setzen, sodass der neue Yamaha TT-S303 Turntable in jedem Wohnraum eine tadellose Figur macht. Erwähnt sei noch, dass es sich um ein Laufwerk handelt, das bereits ab Werk mit einem Tonabnehmer bestückt und einer Phono-Vorstufe ausgestattet ist.

PRODUKTYamaha TT-S303 Turntable
Preis€ 499,-
MarkeYamaha
HerstellerYamaha Corporation
VertriebYamaha Music Europe GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Yamaha Music Europe GmbH
Quelle
Yamaha Music Europe GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"