High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
In-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

Astell & Kern AK UW100MKII -Next-level True Wireless Sound

Wireless HiFi Sound Quality, das ist ein Schlagwort, das man immer öfter antrifft, da Hersteller damit auf die herausragende Klangqualität ihrer Kopfhörer hinweisen wollen. So auch aktuell Astell & Kern, die mit dem neuen Astell & Kern AK UW100MKI die neueste Generation eines aus Sicht des Herstellers einzigartigen In-ear Kopfhörers präsentieren.

In aller Kürze
  • Als True Wireless In-ear Headphones der neuesten Generation bezeichnet Astell & Kern die neuen Astell & Kern AK UW100MKII.

Schon mit dem Astell & Kern AK UW100 habe man die Philosophie verfolgt, eine Lösung zu realisieren, die Musik so liefere, wie es dem Original entspricht, so der Spezialist Astell & Kern, der nunmehr mit dem neuen Astell & Kern AK UW100MKII die zweite Generation dieses In-ear Kopfhörers präsentiert. Natürlich soll auch hier das gleiche Ziel verfolgt werden, aber mit nochmals verfeinerten, optimierten Ausstattungsmerkmalen.

Das Unternehmen spricht rund um die Präsentation des neuen Astell & Kern AK UW100MKII  vom Next-level True Wireless Sound, auch von einer Lösung, die Wireless HiFi Sound Quality liefere, kurzum, es soll sich um ein Produkt im Bereich Personal Audioo Devices handeln, das selbst höchsten Ansprüchen gerecht werden kann.

Ultimative Klangqualität – Jederzeit und überall

Der neue Astell & Kern AK UW100MKII sei eine Lösung, die nicht weniger als eine ultimative Klangqualität biete, davon zeigt man sich bei Astell & Kern überzeugt, und zwar immer und überall, wie das Unternehmen betont. Dazu setzt man bei diesen neuen True Wireless In-ear Headphones auf modernste Ausstattungsmerkmale, die durchaus beeindrucken können.

Herausragendes Design-Konzept

Man vertraue beim neuen Astell & Kern AK UW100MKII  auf neueste Technologien, aber allen voran auf eine Design-Philosophie, der sich im Namen des Unternehmens niederschlage, wie der Hersteller ausführt.

So stehe Astell im Griechischen Stern, Kern, das bringt man tatsächlich mit dem deutschen Wort als Ausdruck für im MIttelpunkt oder im Zentrum in Verbindung, wobei dies konkret beim neuen Astell & Kern AK UW100MKII  bedeute, dass die Schönheit der Musik durch einen einzelnen Stern symbolisiert werde, der das Funkeln und die Streuung des Sternenlichts verkörpere. Nun ja, man kauft Produkte des Unternehmens ja wohl kaum wegen der gelungenen Metaphern…

Tatsache ist, dass man beim neuen Astell & Kern AK UW100MKII auf ein Design-Konzept setzt, das sich in Form eines Fünfeck, also einem Pentagon präsentiert, bei dem Licht und Schatten sich abwechseln und damit einen reizvollen Kontrast bilden.

Jeder Ohrhörer soll hier nur rund 7 g aufweisen und damit in Verbindung mit einer ergonomischen Formgebung, bei der die Ohrmuschel weitestgehend ausgefüllt wird, für einen stets sicheren, gleichzeitig sehr komfortablen Sitz sorgen.

Qualcomm 5141 SoC im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des neuen In-ear Kopfhörers steht ein so genanntes Low-power Bluetooth Audio SoC, und zwar des Spezialisten Qualcomm Inc., das Qualcomm 5141. Hierbei handelt es sich um eine hoch-integrierte Lösung, die eine Vielzahl an Funktionen in sich vereint, die bei modernen In-ear Kopfhörern relevant sind.

Dieses SoC (Silicon on a Chip) ist also nicht nur das Bluetooth Modul, es umfasst zudem einen 32 Bit Dual-core Prozessor, der mit immerhin 80 MHz getaktet ist und von Herstellern, die diese Plattform nutzen, frei programmiert werden kann, ebenso ein frei programmierbares Dual-core 120 MHz Qualcomm Kalimba DSP Audio Subsystem, das für verschiedenste Aufgaben wie etwa einen Ambient Mode bis hin zur Optimierung von Sprachübertragungen genutzt werden kann, sowie alle relevanten weiteren Schnittstellen.

Tatsächlich macht Astell & Kern im Fall des neuen Astell & Kern AK UW100MKII durchaus intensiven Gebrauch von den Möglichkeiten, die über diese Referenz-Plattform zur Verfügung stehen.

Bluetooth 5.2 mit aptX Adaptive, leistungsstarker Prozessor plus separatem DSP

Dies beginnt etwa bei der Signalübertragung, die beim neuen Astell & Kern AK UW100MKII auf Basis von Bluetooht 5.2 erfolgt und damit die Codeces SBC, AAC, aber allen voran aptX sowie aptX Adaptive. Hinzu kommt in diesem Fall auch Qualcomm aptX Voice für die schon erwähnte optimale Signalübertragung von Sprache im Fall das der Astell & Kern AK UW100MKII als Freispech-Einrichtung genutzt wird.

Dabei setzt man, damit dies auch gleich angeführt wird, auf jeweils gleich zwei hochwertige Mikrofone pro Earbud und Qualcomm cVc 8.0, (Clear Voice Capture), Qualcomm Echo Cancelling and Noise Supression, kurz auch einfach als Qualcomm ECNS Technology bezeichnet. Neben dem Einsatz für Telefonate profitiert man auch bei der Verwendung von Sprachsteuerung von der optimalen Sprachqualität, sei es nun Apple Siri bei Apple iOS, oder aber Google Assistant bei Google Android.

Erwähnt sei in diesem Zusammenhang auch gleich, dass die Bluetooth Profile HFP, A2DP und AVRCP unterstützt werden.

Zurück zur Signalübertragung von Musik. hierbei werden Audio-Signale mit bis zu 24 Bit und 96 kHz unterstützt, allerdings nur, wenn dies auch vom Quellgerät, etwa einem Smartphone mit Google Android oder aber einem DAP, unterstützt wird.

Für Komfort beim Verbinden mit Quellgeräten sorgt hier zunächst Google Fast Pair, zudem unterstützt der neue Astell & Kern AK UW100MKII Bluetooth Multi-Point und Bluetooth Multi-Pairing. Nicht nur, dass man die Kopfhörer damit prinzipiell mit mehreren Quellgeräten koppeln kann, sich diese die verschiedenen Quellgeräte merken und damit im Bedarfsfall wieder direkt eine Verbindung hergestellt wird, es ist auch die gleichzeitige Verbindung zu zwei Geräten möglich, etwa für die Musik-Wiedergabe ein DAP, zusätzlich das Smartphone, sodass man für Gespräche nahtlos wechseln kann.

Foto © Astell & Kern | Astell & Kern AK UW100MKII Next-level True Wireless Sound
Foto © Astell & Kern | Astell & Kern AK UW100MKII Next-level True Wireless Sound

32 Bit DAC und Knowless Full Range BA Driver sowie Active Noise Cancelling

Für beste Klangqualität soll allen voran ein 32 Bit DAC sorgen, wie Astell & Kern festhält, und zwar in Form eines Wandlers des Spezialisten Asahi Kasei Microdevices Corporation, einem 32 Bit DAC des Typs AKM AK4332ECB.

Als weitere wesentliche Komponente für beste Klangqualität führt man einen Knowless Full Range Balanced Armature Driver des Spezialisten Knowles Electronics LLC. an, ebenso aber auch eine besonders ausgeklügelte passive Geräusch-Unterdrückung, wenngleich die eingesetzte Referenz-Plattform von Qualcomm Inc. gar eine aktive Lösung unterstützen würde.

Aus Sicht von Astell & Kern ist dies ein besonders wichtiges Merkmal, denn der Vorgänger Astell & Kern AK UW100 war ebenfalls nur mit einer so genannten PNI ausgestattet, also einer Passive Noise Isolation, wie es der Hersteller selbst beschreibt, nun setzt man beim neuen Astell & Kern AK UW100MKII ebenso allein auf diese, nach Ansicht des Unternehmens ohnehin besonders effiziente Art der Geräusch-Unterdrückung.

Was der neue Astell & Kern AK UW100MKII aber auch bietet, ist ein so genannter Ambient Aware Mode, damit im Fall der Fälle garantiert ist, dass man von seiner Umgebung noch ausreichend mitbekommt um nicht zur Gänze abgeschirmt zu sein. Dieser kann vom Anwender individuell konfiguriert werden.

Einfache Steuerung

In bewährter Art und Weise setzt man auch beim neuen Astell & Kern AK UW100MKII auf eine simple, intuitive Steuerung mittels Touch-Control, wobei man mit Hilfe der Astell & Kern AK TWS App für Apple iOS und Google Android bestimmen kann, wie genau die einzelnen Steuerkommandos aussehen. Diese App dient auch dazu, den integrierten Equalizer zu nutzen, den eben erwähnten Ambient Aware Mode zu konfigurieren, und natürlich den Ladezustand im Auge zu behalten und etwaige Updates zu installieren.

Lange Akku-Laufzeit – Bis zu 29 Stunden

Der Hersteller gibt für die neuen Astell & Kern AK UW100MKII eine Laufzeit von bis zu 29 Stunden an, wobei damit natürlich nicht die Musikwiedergabe am Stück gemeint ist. 9,5 Stunden halten die Earbuds durch, was durchaus beeindruckend ist, auf die insgesamt 29 Stunden Musikwiedergabe fernab der Steckdose kommt man durch das zum Lieferumfang gehörende Transport-Case, das als Powerbank fungiert. Geladen wird dies wahlweise mittels Qi Wireless Charging oder aber über USB-C. Das Transport-Case bringt mit Abmessungen von lediglich 72 x 32 x 34 mm knapp 65 g auf die Waage.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen Astell & Kern AK UW100MKII sollen alsbald im Fachhandel zu finden sein, wie der Hersteller ausführt, und zwar zum Preis von € 299,- Teil des Lieferumfangs sind natürlich, darauf sei nicht vergessen dies zu erwähnen, zahlreiche Ohrpass-Stücke in unterschiedlicher Größe.

Wir meinen…

Es sind hohe Ansprüche, die Astell & Kern mit dem Nachfolger des Astell & Kern AK UW100, dem neuen Astell & Kern AK UW100MKII erfüllen will. Es soll sich dabei um eine Lösung handeln, die Wireless HiF Sound Quality biete, also immer und überall eine tadellose Klangqualität. Dafür ist diese Lösung mit neuester Technologie des Spezialisten Qualcomm Inc. ausgestattet, setzt zudem auf tadellose 32 Bit Wandler und famose Treiber.

PRODUKTAstell & Kern AK UW100MKII 
Preis€ 299,-
MarkeAstell & Kern
HerstellerDreamus
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb Deutschlandheadphone.shop GmbH
Vertrieb SchweizPortacomp AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Astell & Kern
Quelle
Astell & Kern
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"