DAC & Kopfhörer VerstärkerMobile AudioNews

Astell & Kern USB Dual-DAC Cable

Als Lösung für die Wiedergabe von Hi-res Audio über mobile Devices wie Notebooks, Tablets und Smartphones ist das neue Astell & Kern USB Dual-DAC Cable ausgelegt. Es umfasst, wie könnte es anders sein, einen integrierten D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker.

Astell & Kern USB Dual-DAC Cable, damit stellt die Marke Astell & Kern des Unternehmens iRiver Ltd. ihre erste besonders kompakte mobile Lösung für die Wiedergabe von Hi-res Audio direkt von mobilen Devices vor. Es handelt sich, wie könnte es anders sein, um die Kombination aus D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker in besonders kompakter Form.

Bislang konzentrierte sich das renommierte Unternehmen ja vor allem auf das Marktsegment DAP, nun erweitert man also das Spektrum im Angebot ein wenig.

D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker

Diese Kombination ist ja geradezu klassisch im Bereich mobiler Lösungen, verschiedenste Ansätze unterschiedlicher Hersteller stehen hier am Markt zur Verfügung. So kann man hier etwa zwischen Kabel-gebundenen Systemen und Lösungen frei von Kabel, sprich mit Bluetooth ausgestattet, wählen. Die Lösung von Astell & Kern präsentiert sich diesbezüglich ganz simpel mit Kabel, was durchaus Vorteile mit sich bringt.

Astell & Kern USB Dual-DAC Cable – Einfach anstecken und loslegen

So kann man das neue Astell & Kern USB Dual-DAC Cable einfach über einen USB-C Port anschließen, und schon ist diese betriebsbereit. Über USB-C passt das Astell & Kern USB Dual-DAC Cable an nahezu jedes Notebook und kann auch mit einer Vielzahl an Smartphones und Tablets am Markt eingesetzt werden. Einzig das Apple iPhone sowie Apple iPad bleibt hier außen vor, da diese allein über einen Apple Lightning, und keinen USB-C Anschluss verfügen.

Sehr solider Aufbau

Die Entwickler setzen beim neuen Astell & Kern USB Dual-DAC Cable auf einen sehr soliden Aufbau, und zwar auf ein Gehäuse aus Edelstahl, wobei man sich bei dessen Gestaltung an der aktuellen Design-Linie der portablen Hi-res Audio-Player orientiert und dieses Light and Shadow nennt. Die Oberfläche weist eine Lackierung mit spezieller Struktur auf, damit soll sie für eine Nutzung mit nur einer Hand griffig ausgeführt sein und gleichzeitig eine hochwertige Haptik bieten.

Das Kabel selbst ist ebenfalls sehr robust, hier komme ein eigens entwickelter 4-Core Aufbau mit  Aramid-Fasern zur Verstärkung zum Einsatz, so die Angaben des Herstellers.

Dual DAC Design

Wie der Name unschwer erkennen lässt, setzen die Entwickler beim neuen Astell & Kern USB Dual-DAC Cable auf ein so genanntes Dual DAC Design, konkret handelt es sich um Cirrus Logic CS43198 MasterHiFi DACs, die Hi-res Audio in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 384 kHz, sowie natives DSD einschließlich DSD256 unterstützen.

Der Kopfhörer-Verstärker setze auf ein analoges Design und soll sich durch ein warmes, klares Klangbild für eine Wiedergabe frei von Verzerrungen auszeichnen. Selbst Kopfhörer mit einer hohen Impedanz sollen sich am neuen Astell & Kern USB Dual-DAC Cable problemlos betreiben lassen, so das Versprechen des Unternehmens, das eine Ausgangsleistung von 2 Vrms angibt.

3,5 mm Klinkenstecker

Auch wenn es immer mehr in Mode kommt, dass portable Lösungen für unsymmetrische als auch symmetrische Anschlüsse ausgelegt sind, Astell & Kern beschränkt sich beim neuen Astell & Kern USB Dual-DAC Cable allein auf eine unsymmetrische 3,5 mm Klinke.

Wie bereits erwähnt, kann das neue Astell & Kern USB Dual-DAC Cable letztlich nicht nur mit Notebooks, sondern jedwedem PC oder Mac eingesetzt werden. Auch nahezu jedes Smartphone und Tablet steht für das neue Astell & Kern USB Dual-DAC Cable offen. Allein, Apple iPhone und Apple iPad, sprich Apple iOS wird derzeit nicht unterstützt. Dies streicht der Hersteller explizit hervor.

Das neue Astell & Kern USB Dual-DAC Cable soll voraussichtlich ab Mai 2021 zur Verfügung stehen, wobei der Hersteller den Preis mit US$ 149,- angibt.

Wir meinen…

Mit dem Astell & Kern USB Dual-DAC Cable steht eine simple aber wohl auch sehr hochwertige Lösung zur Verfügung, um auf einfachste Art und Weise Hi-res Audio mit einem Notebook, einem Smartphone oder Tablet wiederzugeben. Einfach an einen USB-C Port anstecken, und schon kann man loslegen. Damit ist aber auch klar, dass dies bei Smartphones nur mit der Google Android Welt klappt, Apple iOS Lösungen wie das aktuelle Apple iPhone etwa mit ausschließlich Apple Lightning Connector wird aber nicht unterstützt.

Hersteller:iRiver Ltd.
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Preis:€ 139,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

2 Kommentare

  1. Die Aussage: „Damit ist aber auch klar, dass dies bei Smartphones nur mit der Google Android Welt klappt, Apple iOS nicht unterstützt wird.“ möchte ich bezweifeln. An iOS Geräten mit USB-C Anschluss funktionieren auch ähnliche Geräte anderer Hersteller.

    1. Astell & Kern selbst gibt an, dass diese Lösung allein an Google Android Smartphones und Tablets funktioniert, und eben NICHT auf Apple iPhone oder Apple iPad mit Lightning Connector.

      Dass es aber an einem MacBook, MacBook Air… nicht funktionieren würde, habe ich ja nicht geschrieben, denn hier kommt ja Apple macOS zum Einsatz und da stehen auch USB-C Ports zur Verfügung.

      Ob es etwa am neuen iPad Pro funktioniert, kann ich nicht sagen, da muss ich mich allein auf die Aussage des Herstellers verlassen, und die hat sich nicht geändert.

      Dennoch habe ich die entsprechende Passage nun präzisiert, damit auch wirklich klar ist, was entscheidend ist.

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
%d Bloggern gefällt das: