High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Mobile AudioDAC & Kopfhörer VerstärkerNewsPersonal Audio

Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP - Das Smartphone als Hi-res Audio Player

Cayin Audio präsentiert einmal mehr einen portablen D/A-Wandler inklusive Kopfhörer-Verstärker, der sich als besonders audiophile Lösung erweisen soll, und zwar der neue Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP.

In aller Kürze
  • Das Smartphone in einen Hi-res Audio-Player verwandeln, dies soll der neue Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP erlauben.

Zhuhai Spark Electronic Equipment Co. Ltd. heisst jenes Unternehmen, das hinter den Lösungen der Marke Cayin Audio steht und das nunmehr einmal mehr mit dem neuen Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP eine Lösung im Bereich Personal Audio Devices auf den Markt bringt, die sich an besonders qualitätsbewusste Anwender richtet.

Der neue Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP sei dazu in der Lage, ein Smartphone in einen Hi-res Audio-Player zu verwandeln, somit die Wiedergabe auf hohem Niveau auch unterwegs zu garantieren, so lautet das Versprechen des Herstellers. Man wolle damit einmal mehr unterstreichen, dass man sich als ausgewiesener Spezialist für hochwertiges, audiophiles Equipment versteht, sei es nun bei klassischen HiFi- oder eben Lösungen im Personal Audio Segment.

Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP – Der Nachfolger des Cayin RU6 Portable USB DAC/Head-Amp Dongle

Das Konzept, einen D/A-Wandler mit einem Kopfhörer-Verstärker zu kombinieren, ist überaus populär, zahllose derartiger Lösungen findet man am Markt, auch von der Marke Cayin Audio selbst. Etwa den Cayin RU6 Portable USB DAC/Head Amp Dongle, als dessen Nachfolger der neue Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP konzipiert ist.

Für diese Aufgabe ist der neue Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP mit einer Reihe bemerkenswerter Neuerungen ausgestattet, wie der Hersteller verspricht.

USB-C oder Apple Lightning

Wie nicht anders zu erwarten, wird der neue Cayin RU7 ganz einfach über USB-C mit einem Smartphone oder Tablet verbunden, ebenso ist natürlich auch der Einsatz an einem Notebook über diese Schnittstelle möglich.

Anwender mit Apple iPhone müssen hingegen auf das optional angebotene Kabel mit USB-C auf Apple Lightning Connector zurück greifen, dies sei an dieser Stelle der Vollständigkeit wegen erwähnt.

Symmetrisches 1 Bit Widerstandsnetzwerk und All-to-DSD-Mode

Die Entwickler der Lösungen von Cayin Audio haben schon bislang bewiesen, dass man vor ungewöhnlichen Ansätzen zur Erzielung bestmöglicher Ergebnisse nicht zurück schreckt. So setzte man etwa beim direkten Vorgänger, dem schon erwähnten Cayin RU6, auf eine R-R2-Schaltung für die Signalwandlung, nun ist es ein symmetrisches 1 Bit Widerstandsnetzwerk im Leiteraufbau mit 128 Dünnfilm-Widerständen, angeordnet in vier Gruppen mit je 32 Widerständen.

Damit setzt man beim neuen Cayin RU7 auf eine ähnliche Lösung wie beim Cayin N7 Master Quality Digital Audio Player, den das Unternehmen erst Ende Februar 2023 als neueste High-end Lösung im Bereich DAP auf den Markt brachte.

Signale in Linear PCM werden mit bis zu 32 Bit und 384 kHz unterstützt, ebenso Inhalte in DSD bis hinzu DSD256.

Eine Besonderheit des neuen Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP ist, dass dieser die Möglichkeit bietet, alle Signale zunächst in DSD zu wandeln und dann erst in diesem Format nativ verarbeitet, der Hersteller spricht hierbei von einem All-to-DSD-Mode. Dieser biete den großen Vorteil, dass damit das Maximum an Qualität erzielt werde, da Rauschanteile reduziert oder der Dynamik-Umfang erhöht wird.

Bevor die Lautstärke-Regelung zum Einsatz kommt und die Ausgänge angesteuert werden, durchlaufe das Signal nach Angaben des Herstellers drei Tiefpassfilter. Mit 99 Stufen soll die Präzision bei der Einstellung der Lautstärke hier keinerlei Wünsche offen lassen, wobei dies über ein Widerstandsnetzwerk geregelt wird. Musste hierbei der Vorgänger noch alle zehn Stufen eine kurze Wiedergabepause einschieben, um den Wechsel auf das nächsthöhere Segment des Widerstandsnetzwerk zu kaschieren, sind es nun nur noch drei Segmente mit Wechsel ab Stufe 50 und 80, wie der Hersteller zu Protokoll gibt.

Mehr Leistung

Die symmetrisch in Vierkanal-Technik durch den Einsatz von gleich zwei parallel eingsetzten High Power Amplifier aufgebaute Ausgangsstufe des neuen Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP soll sich durch ein Mehr an Leistung auszeichnen und damit gegenüber dem Vorgänger Kopfhörer unterschiedlichster Auslegung noch besser unter Kontrolle haben.

Bereits am unsymmetrischen Klinken-Anschluss (3,5 mm Stereo Mini-Klinke) stehen bei einer Impedanz von 32 Ohm 160 mW bereit. Setzt man auf den symmetrischen Ausgang (4,4 mm Pentaconn), so stehen gar 400 mW bereit.

Interessant ist, dass beide Ausgänge auch mit festem Pegel betrieben werden können, somit als Line Out fungieren will man über den Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP ein mobiles Device direkt mit einem Audio-System verbinden.

Äußerst kompakt

Erwähnt sei, dass man hier auf einen Aufbau mit so genanntem Two 6-Layer Dual PCB setzt, es handelt sich also um zwei Boards, die im Inneren ihren Platz finden um die analogen und digitalen Elemente bestmöglich zu trennen.

Der neue Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP sei einmal mehr als überaus kompakte Lösung ausgelegt, wobei man auf ein bewusst schlichtes, elegantes Design setzte. Gerundete Kanten und ein schwarzes Finish sollen einen modernen Charakter vermitteln.

Der Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP verfügt über ein OLED-Display mit 128 x 64 Pixel und seitlich finden sich Taster, die eine simple Steuerung direkt am Gerät erlauben.

Der Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP misst 66 x 24 x 12 mm und bringt es damit auf lediglich 25 g.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP soll bereits im Fachhandel zu finden sein, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 349,- Im Lieferumfang ist ein passendes USB-C auf USB-C Kabel für den Anschluss an Smartphones und Tablets mit Google Android, das aktuelle Apple iPad Line-up, sowie Notebooks enthalten, ebenso ein USB-A Adapter. Das Kabel für Apple iPhone und damit Apple Lightning ist optional verfügbar. Mit dabei ist dafür aber auch ein passendes Leder-Case.

Wir meinen…

D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker gibt es ja durchaus in großer Zahl am Markt, dennoch vermeint Zhuhai Spark Electronic Equipment Co. Ltd. mit der neuesten Lösung der Marke Cayin Audio im Personal Audio Device Segment ein herausragendes Produkt im Angebot zu haben. Und tatsächlich kann der neue Cayin RU7 USB Dongle DAC/AMP mit einer Reihe spannender Ausstattungsmerkmale aufwarten, die ihn als Lösung für audiophile Musik-Liebhaber empfiehlt.

PRODUKTCayin RU7 USB Dongle DAC/AMP
Preis€ 349,-
MarkeCayin Audio
HerstellerZhuhai Spark Electronic Equipment Co. Ltd.
VertriebCayin Audio Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Cayin Audio
Quelle
Cayin Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"