Mobile AudioNewsPersonal Audio
Trend

FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player - Neuer portabler MC Player

Der Spezialist für Personal Audio Devices und Desktop Audio Systeme, das chinesische Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. überrascht nunmehr mit einer besonderen Ankündigung. Als eine Hommage an den Sony WALKMAN präsentiert man nunmehr den FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player.

In aller Kürze
  • Nun also ist er verfügbar, ein tragbarer Kassetten-Player aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd., der FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player.

Das chinesische Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. gilt seit Jahr und Tag als renommierter Spezialist für Personal Audio Devices und ist darüber hinaus auch zunehmend im Bereich Desktop Audio Systeme tätig. Es sind allen voran Kopfhörer, D/A-Wandler, Bluetooth Receiver, Kopfhörer-Verstärker und DAP Systeme, mit denen sich FiiO Electronics Technology Co. Ltd. befasst, nun kommt ein weiteres Produkt hinzu, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hat, und zwar ein portabler Player für Musik-Kassetten, der FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player.

Zunächst waren es aber noch keine detaillierte Informationen, mit denen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. aufwartete, es waren viel mehr Informationshäppchen, mit denen man wohl auch ein wenig abklären wollte, ob es tatsächlich einen Markt für ein derartiges Device gibt.

Ist die MC wieder zurück?

Man könnte ja trefflich darüber streiten, ob es nun tatsächlich so ist, dass die Musik-Kassette wieder zunehmend an Bedeutung gewinnt. So mancher vertritt diese Ansicht und begründet dies allen voran damit, dass ja auch die längst totgeglaubte Schallplatte eine Renaissance feierte und nunmehr wieder ein ernstzunehmender Faktor im Bereich Consumer Electronics ist. Im Zuge des Analog-Revival wäre nunmehr auch Spielraum für die Musik-Kassette, Kunden wollen eben gerade in Zeiten von Streaming auch wieder etwas Reales in Händen halten können.

Tatsächlich kann man festhalten, dass die Aufmerksamkeit, die der Musik-Kassette zuteil wird, durchaus wächst, dies schlägt sich etwa darin nieder, dass so manch Künstler seine Alben auch wieder auf Kassette feilbietet, darunter auch durchaus Künstler die ganz klar den Mainstream bedienen. Und auch etwa die Zahlen rund um Kassetten-Decks im Bereich Second Hand HiFi belegen das erneute Interesse an diesem Format, aber allen voran das erneute Engagement einiger Unternehmen die entsprechende neue Produkte auf den Markt bringen, darunter auch so manch Hersteller, von dem man dies wohl ganz und gar nicht erwartet, wie etwa FiiO Electronics Technology Co. Ltd.

FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player – Eine Hommage an den Sony WALKMAN

Wie bereits einleitend erwähnt, gilt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. zu den führenden Herstellern im Bereich Personal Audio Devices, und hier spielen wiederum so genannte DAP eine große Rolle, wobei diese Abkürzung für Digital Audio Player steht. Der Urahn dieser Lösungen ist ganz klar der Sony WALKMAN, und diesem will man von Seiten des chinesischen Spezialisten nunmehr Respekt zollen, und zwar mit dem neuen FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player.

Robustes, elegantes Device

Auffallend ist, dass man hierbei auf ein schlichtes, aber durchaus sehr elegantes Design setzt, und auf ein solides Gehäuse aus Aluminium. Damit ist sichergestellt, dass man den FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player in unterschiedlichsten Farben anbieten kann, so präsentiert man das Produkt etwa schon in Weiss, Mint und Grün, spricht zudem von Schwarz und weiteren Varianten, die sich durch entsprechendes Eloxieren ergeben. Die Front gibt den Blick auf die Kassette im Inneren frei.

An der Oberseite stehen die klassischen Taster für die Wiedergabesteuerung bereit, an der Stirnseite finden sich ein Drehgeber für die Lautstärke, ein Anschluss in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinke für Kopfhörer, sowie ein USB-C Port.

Der FiiO CP13 misst 120 x 88,3 x 31,8 mm und wiegt rund 310 g, wie das Datenblatt verrät.

Kein Bluetooth, kein Recording

Ganz bewusst verzichte man auf Ausstattungsmerkmale wie Bluetooth, so FiiO Electronics Technology Co. Ltd., und zwar zu Gunsten einer höheren Klangqualität, wie man hervor hebt. Auch eine Aufnahme-Funktion bietet diese Lösung nicht, da es laut Herstellerangaben im mobilen Bereich wohl eher von geringer Relevanz ist.

Deutlich wichtiger sei da schon, dass der neue FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player über eine lange Spieldauer verfüge, immerhin bis zu 13 Stunden soll der integrierte 1.800 mAh Lithium-Ionen Akku zur Verfügung stellen, der, bei Bedarf, über die schon erwähnte USB-C Schnittstelle geladen wird.

Foto © Sony Corporation | Sony WALKMAN
Foto © Sony Corporation | Sony WALKMAN

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player steht ab sofort zur Verfügung, wie FiiO Electronics Technology Co. Ltd. angibt. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt € 129,- Interessant ist, dass hierzulande zunächst nur die Farbvarianten Himmelblau in Kombination mit Silber sowie Weiss in Kombination mit Schwarz angeboten werden sollen. Der Hersteller selbst spielt hingegen geradezu mit unterschiedlichsten Design-Varianten, die wohl nach und nach auch ihren Weg nach Europa finden werden.

Wir meinen…

Dass es durchaus etwas für sich hat, wenn so mancher von einer zunehmenden Bedeutung der Musik-Kassette spricht, lässt sich allein dadurch belegen, dass so manch Künstler wieder Alben auf Musik-Kassette anbietet, und auch dadurch, dass Unternehmen wie FiiO Electronics Technology Co. Ltd. mit entsprechenden Lösungen aufwarten, wie etwa dem neuen FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player. Gut, eine derart gewichtige Renaissance wie jene der Schallplatte wird es wohl nicht, aber Lösungen wie etwa der bereits verfügbare We are rewind Portable Cassette Player und der neue FiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player haben ganz klar eine wachsende Zielgruppe.

PRODUKTFiiO CP13 Portable High Resolution Cassette Player
Preis€ 129,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"