High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Over-ear KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones - 32 Ohm anstatt 350 Ohm

Im Frühjahr diesen Jahres präsentierte FiiO Electronics Technology Co. Ltd. den FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones, nun will man von dieser Lösung eine weitere Ausführung anbieten, und zwar mit besonders geringer Impedanz in Form des neuen FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones.

In aller Kürze
  • Mit dem neuen FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones steht eine Ausführung des FiiO FT3 mit besonders geringer Impedanz bereit.

Mit dem FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones präsentierte das Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. im Mai 2023 im Rahmen der High End 2023 in München einen Kopfhörer, der für den Spezialisten im Bereich Personal Audio Devices und Desktop Audio Solutions eine Premiere darstellte, handelt es sich doch um einen Over-ear Kopfhörer offener Bauweise. Das chinesische Unternehmen wollte damit eine Lösung im Angebot haben, die geradezu perfekt für höchste Ansprüche ausgelegt sei, speziell für die Wiedergabe von Inhalten in Hi-res Audio.

Mit dem neuen FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones liefert man nun eine spezielle Variante des neuen Over-ear Kopfhörers, dessen Besonderheit bereits im Namen zu finden ist, und zwar eine bewusst geringe Impedanz. Damit soll der neue FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones ideal für den Einsatz im Zusammenspiel mit mobilen Devices sein, allerdings mit den gleich hohen Ansprüchen, die der FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones erfüllen könne.

FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones, nun mit geringer Impedanz

Tatsächlich zeigt ein Blick ins Datenblatt, dass der FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones mit einer durchaus recht hohen Impedanz aufwartet, so gibt der Hersteller den Frequenzgang des 60 mm Treibers basierend auf DLC Membran mit 7 Hz bis hin zu 40 kHz, die Empfindlichkeit mit 105 dB, und eben die Impedanz mit 350 Ohm an.

Im Umfeld klassischer HiFi-Lösungen und selbst im Bereich Desktop Audio Solutions ist dies natürlich überhaupt kein Problem, speziell wenn man den Kopfhörer im Zusammenspiel mit hochwertigen Kopfhörer-Verstärkern einsetzt. Im Bereich Personal Audio Devices und damit im Zusammenspiel mit portablen Lösungen wie etwa einem DAP (Digital Audio Player), sieht dies aber schon anders aus, eine deutlich geringere Impedanz ist hier durchaus empfehlenswert um mit einer möglichst breiten Palette an Geräten eine stets optimale Darbietung mit ausreichend hohem Pegel und geringen Verzerrungen zu erzielen.

So gibt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. an, dass sich die FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones seit der Markteinführung überaus erfolgreich behaupten können, man erhalte stets sehr, sehr positive Rückmeldungen. Allerdings äußern potentielle Kunden auch vielfach Wünsche, die auf eine Ausführung mit niedrigerer Impedanz abzielen, und genau das biete man nunmehr mit dem neuen FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones.

FiiO LCP Aluminium-plated Aluminium Metal Composite Diaphragm

Im Mittelpunkt des Konzepts des neuen FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones steht allen voran ein speziell entwickelter Treiber, der Hersteller spricht hier von einem FiiO LCP Aluminium-plated Aluminium Metal Composite Diaphragm mit 60 mm Durchmesser, welches das Herzstück des dynamischen Treibers bildet.

Diese Werkstoffwahl bzw. dieser spezielle Aufbau wurde in aufwendigen Tests des Entwicklerteams realisiert und mache es erst möglich, eine mit 60 mm durchaus sehr großzügig dimensionierte Membran so auszulegen, dass sie von verschiedenster Elektronik leicht anzusteuern ist und dafür mit einer tunlichst geringen Impedanz aufwartet.

Zudem, und das hebt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. ganz besonders hervor, galt es einen Aufbau zu realisieren, bei dem man keinerlei Kompromisse betreffend der Klangqualität eingehen müsse, der neue FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones soll damit seinem Bruder FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones in nichts nachstehen, wobei dieser ja bekanntlich mit einer Beryllium-beschichteten DLC Membran mit 60 mm Durchmesser aufwartet.

Tatsächlich, ein Blick ins Datenblatt verrät, dass auch der neue FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones in der Lage sein soll, einen Frequenzbereich zwischen 7 Hz und 40 kHz abzubilden, allerdings bei einer Impedanz von nur 32 Ohm und einer Empfindlichkeit von gar 110 dB.

Over-ear Kopfhörer mit offener Konstruktion

Die übrigen Ausstattungsmerkmale der beiden Kopfhörer gleichen sich weitestgehend, da wie dort handelt es sich um eine offene Konstruktion, wobei man auf einen soliden Aufbau setzt, bei dem allen voran Aluminium zum Einsatz kommt. Angeführt sei zudem, dass man den Kopfhörer in drei Achsen drehen kann, um eine stets optimale Passform unabhängig von der Kopfgröße und Form zu erzielen.

Für höchsten Komfort sollen zudem auch weiche Ohrpolster sorgen, die abnehmbar ausgeführt sind. Teil des Lieferumfangs sind sogar zwei verschiedene Ausführungen an Ohrpolstern, und zwei einmal als Protein Leather Earpads und einmal als Suede Earpads.

Hochwertiges Kabel

Auch beim Kabel muss man beim neuen FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones keinerlei Abstriche machen, es handelt sich um einen Aufbau mit Litzen aus hochreinem Mono-kristallinem Kupfer, die versilbert werden. Nicht weniger als 392 Litzen mit einem Helix-Aufbau bilden das Kabel, das hier – praxisgerecht für den mobilen Aufbau – eine Länge von 1,5 m aufweist.

Besonders interessant ist zudem, dass man das Kabel natürlich abnehmen kann, und das man im Lieferumfang verschiedenste Anschluss-Adapter findet. Das Spektrum reicht hier von 3,5 mm Stereo Mini-Klinke und 6,3 mm Stereo Klinke über 4,4 mm Pentaconn bis hin zu 4-Pin XLR.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones steht ab sofort im Fachhandel bereit, und zwar in schwarzer Ausführung. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 299,- ausgewiesen.

Wir meinen…

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. präsentierte im Mai diesen Jahres erstmals Over-ear Kopfhörer in offener Bauweise und erntete dafür viel Lob und Anerkennung, konnte diese also sehr erfolgreich am Markt positionieren. Was man aber auch verzeichnete, so das Unternehmen, war der Wunsch nach einer speziellen Variante dieses Kopfhörers mit deutlich niedrigerer Impedanz, denn der FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones wies diesbezüglich immerhin 350 Ohm auf, war somit allen voran für den Einsatz im HiFi-Umfeld bzw. Desktop Audio ausgelegt. Nun präsentiert FiiO Electronics Technology Co. Ltd. den neuen FiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones, der, wie der Name schon verrät, eine Impedanz von lediglich 32 Ohm aufweist, somit in erster Linie für dein Einsatz im Bereich portable Audio ausgelegt ist. Trotz geringerer Impedanz und Auslegung für den mobilen Einsatz soll man allerdings bezüglich der Klangqualität keinerlei Kompromisse eingehen müssen.

PRODUKTFiiO FT3 32 Ohm Large Dynamic High-Res Over-Ear Headphones
Preis€ 299,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"