High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Open-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds - Das Ohr bleibt frei

Mit den neuen FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds stellt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. ein ganz besonderes Produkt vor, diese seien geradezu perfekt für den Einsatz beim Sport ausgelegt.

In aller Kürze
  • Als Kopfhörer, die ideal für den Sport sind, beschreibt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. die neuen FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds

Die Besonderheit des neuen FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds ist, dass er nicht in die hinlänglich bekannten Klassen bei Kopfhörern passen mag, streng genommen stellt er gar eine eigene, völlig neue Produktgruppe dar. Denn unterscheidet man normalerweise In-ear Kopfhörer und so genannte Earbuds, so präsentiert FiiO Electronics Technology Co. Ltd. mit den neuen FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds eine Lösung, bei der man von on the ear Headphones spricht.

Diese Lösung wird also nicht wie In-ear Headphones in den Gehörgang gesteckt, auch nicht wie Earbuds in die Ohrnuschel geklemmt, sondern tatsächlich mittels Bügel leicht außerhalb der Ohrmuschel fixiert.

FiiO JW1 – Die Alternative zu In-ear Kopfhörern und Earbuds

In erster Line ist der neue FiiO JW1 für den Einsatz beim Sport ausgelegt, dies führt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. ganz explizit an. Ebenso aber betont man, dass der Einsatz dieser neuen Kopfhörer natürlich keinesfalls allein auf den Sport beschränkt sei, vielmehr will man mit diesen all jenen eine Alternative bieten, die speziell In-ear Kopfhörern als unangenehm empfinden und auch Earbuds als eher nicht komfortabel einstufen.

Das Ohr bleibt frei

Einer der entscheidenden Vorteile des neuen FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds soll sein, dass hierbei das Ohr des Anwenders letztlich frei bleibt. Allein durch diese spezielle Bauform hört der Anwender somit stets immer etwas von seinem Umfeld, der FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds ist damit auch eine Art Gegenentwurf zu den derzeit den Markt scheinbar beherrschenden Kopfhörern mit aktiver Geräusch-Unterdrückung.

Simpel in der Handhabung

Die FiiO JW1 werden direkt am Ohr getragen und benötigen keine Anpassung oder Ohrstöpsel. Das mache sie, wie der Hersteller nochmals betont, ideal für den Sport, das Laufen, aber eben auch für den täglichen Einsatz, etwa für den Weg zur Arbeit, wenn man Musik oder etwa einen Podcast hören möchte, aber die Haltestelle nicht verpassen will, sich zudem sicher im Verkehr bewegen kann, da man von seiner Umwelt stets alles entscheidende mitbekommt.

Über Ohrbügel soll ein stets sicherer Sitz gewährleistet sein, und zwar auch dann, wenn man über das Sensor-Feld der Kopfhörer die Wiedergabe steuert oder die Lautstärke justiert.

Erwähnt sei zudem, dass der FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds selbstverständlich resistent gegenüber Schweiss und Wasser im Allgemeinen ist, ein Einsatz unter allen Witterungsbedingungen also jederzeit möglich ist.

Feiner Klang und lange Spieldauer

Bei den neuen FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds kommt ein Treiber mit 14,2 mm Durchmesser zum Einsatz, der für einen feinen, vollen Klang Sorge tragen soll, so lautet das Versprechen des Herstellers.

Dieser verspricht auch, dass der neue FiiO JW1 mit Hilfe von Bluetooth 5.3 eine schnelle, stets zuverlässige Verbindung mit dem Quellgerät garantiere. Allerdings muss man anführen, dass hier allein die Codeces SBC und AAC unterstützt werden.

Natürlich kann man über den neuen FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds auch Telefonate führen, er fungiert damit als Freisprech-Einrichtung und auch die Nutzung von Sprachsteuerung ist damit möglich, egal ob nun Apple Siri unter Apple iOS oder Google Assistant unter Google Android.

Teil des Lieferumfangs ist natürlich ein passendes Transport-Case, das mit integriertem 250 mAh Akku als Powerbank ausgelegt ist und für drei Ladevorgänge unterwegs fernab der Steckdose genutzt werden kann. Die Spieldauer des neuen FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds weist der Hersteller Dank 65 mAh Akku mit bis zu rund sechs Stunden aus. Muss der Kopfhörer dann doch an die Steckdose, so erfolgt das Laden über USB-C und benötigt nicht länger als 1,5 Stunden.

Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds
Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, wie der Hersteller ausführt, und zwar in den Varianten Dynamic Black sowie Vigorous White. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt € 39,99

Wir meinen…

Kopfhörer wie der neue FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds gelten als Alternative zu In-ear Kopfhörern als auch so genannten Earbuds, sie werden also weder in den Gehörgang eingeführt, noch in der Ohrmuschel fixiert, liegen vielmal allein auf der Ohrmuschel auf. Dies bedeutet, dass das Ohr frei bleibt, sodass höchster Komfort garantiert sei, aber auch das Umfeld stets ausreichend wahrgenommen wird. Man spricht also von Open-ear Kopfhörern, die allen voran ideal für den Sport sind. Dies hebt auch FiiO Electronics Technology Co. Ltd. rund um den neuen FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds hervor, den man allerdings – zumindest international – allen voran unter der Marke Jade Audio Acoustics Technology Co. Ltd. vermarkten will.

PRODUKTFiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds
Preis€ 39,90
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"