In-ear KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable

Ein Kabel für Kopfhörer, dessen Anschluss auf einfachste Art und Weise zwischen 2,5 mm Klinke, 3.5 mm Klinke und 4,4 mm Klinke gewechselt werden kann, soll mit dem neuen FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable zur Verfügung stehen.

In aller Kürze
  • Höchste Flexibilität verspricht das neue FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd.

Das neue FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable stellt wahrlich eine ganz besondere Lösung aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd. dar, speziell für all jene Anwender, die hochwertige In-ear Kopfhörer mit unterschiedlichen Devices in stets bester Qualität nutzen wollen. Hierbei handelt es sich nämlich um ein Kabel, dessen Anschluss auf einfachste Art und Weise als 2,5 mm Klinke, 3,5 mm Klinke oder 4,4 mm Klinke eingesetzt werden kann. Nur ein Handgriff ist fürs Wechseln der Anschlüsse nötig.

Das Stecker-Chaos

Man kennt das Problem ja durchaus im Bereich Personal Audio Devices, viele Geräte weisen unterschiedliche Anschluss-Optionen auf, sodass man, setzt man etwa auf hochwertige Kopfhörer, verschiedene Adapter oder aber gar verschiedene Kabel benötigt.

Vertraut man aber auch auf hochwertige Kabel, so wird das ganz schnell teuer, will man etwa die Möglichkeit haben, verschiedene Anschluss-Optionen tatsächlich nutzen zu können.

So sind im Bereich Personal Audio Devices wie etwa portable D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker, DAP, also portable Hi-res Audio-Player, derzeit allen voran drei Anschluss-Optionen üblich. Da wäre zunächst die altbekannte 3,5 mm Stereo Mini-Klinke, die sich seit Jahr und Tag als eine Art Standard durchgesetzt hat. Allerdings, und das ist deren größter Nachteil, ist diese allein für eine unsymmetrische Signalübertragung ausgelegt.

Will man eine symmetrische Signalübertragung, so stehen je nach Device entweder eine 2,5 mm Stereo Mini-Klinke, oder aber ein so genannter 4,4 mm PENTACONN zur Verfügung, nur die wenigsten Lösungen weisen alle Varianten auf.

Genau diesem Problem widmete sich der chinesische Spezialist FiiO Electronics Technology Co. Ltd. schon mit diversen Lösungen, das Unternehmen kann etwa eine Vielzahl unterschiedlichster Kabel in hochwertiger, teils sogar sehr hochwertiger Qualität vorweisen. Zudem bietet man bereits seit geraumer Zeit einzelne In-ear Kopfhörer-Modelle und auch so genannte Earbuds mit wechselbarem Stecker an, so genannte Twist-lock Swappable Plugs, wobei man hierfür auf ein Patent von Fabrilous setzt.

FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable – Ein Kabel, verschiedenste Stecker

Nun aber präsentiert man eine eigene Entwicklung, die man – so nebstbei erwähnt – natürlich auch zum Patent angemeldet hat, und die man erstmals in Form des FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable auf den Markt bringt.

Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Kabel mit wechselbarem Stecker, allerdings, und das ist die Besonderheit, geht es hier noch leichter von der Hand, als mit bisherigen Schraubsystemen und deutlich zuverlässiger soll diese Verbindung ebenfalls sein.

Wie der Name schon erkennen lässt, vertraut man auf einen Mechanismus der mittels Magneten arbeitet, es handelt sich somit letztlich um ein Stecksystem, das auf einen Adapter am Kabel und verschiedene Einsätze für die unterschiedlichsten Anschlüsse setzt.

Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable
Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable

5-Pin Ground Design

Die hochwertig aus Metall gefertigten Adapter weisen auf Seite des Magnetic Male Adapter eine 5-polige Auslegung auf, um so für alle erdenklichen Varianten gerüstet zu sein.

Die Magnetic Female Plugs wiederum stehen in den unterschiedlichen Varianten zur Verfügung, beim neuen FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable als 2,5 mm Magnetic Female Plug, als 3,5 mm Magnetic Female Plug, sowie als 4,4 mm Magnetic Female Plug.

High-purity Silver-plated Monocrystaline Copper Wires

Natürlich ist auch das Kabel selbst besonders hochwertig ausgelegt, der Hersteller spricht hierbei von High-purity Silver-plated Monocrystaline Copper Wires, also Leitern aus hochreinem Kupfer, die versilbert wurden. Das Kabel weist eine Geometrie mit vier Strängen auf, wobei jeder davon 120 Signalleiter und immerhin 100 Litzen in der Isolationsschicht aufweist, plus zusätzlichem Schirm und einer Ummantelung aus TPU. Die vier Stränge wiederum sind locker verwoben, was ebenfalls zu einer hohen Abschirmung gegenüber äußeren Einflüssen und ganz praktisch gesehen zu einer hohen Flexibilität des Kabels beiträgt.

MMCX Connector

Da das neue FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable für In-ear Kopfhörer und Earbuds ausgelegt ist, weist es am anderen Ende natürlich so genannte MMCX Connector auf, die sich ebenfalls nahezu als Industrie-Standard in den letzten Jahren heraus kristallisiert haben.

Selbstverständlich sind diese vergoldet ausgeführt und so ausgeführt, dass sie über lange Zeit hohen Belastungen standhalten können. Mittels roter und blauer Markierung ist stets klar zu ersehen, was der linke, und was der rechte Kanal ist.

Preise und Verfügbarkeit

Das neue FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable soll in Kürze im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller gibt für diese Lösung einen empfohlenen Verkaufspreis von US$ 49,99 an.


Wir meinen…

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. kann ja auf ein breit aufgestelltes Sortiment an Kabel verweisen, beim neuen FiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable handelt es sich dennoch um etwas ganz Außergewöhnliches. Damit nämlich führt der chinesische Spezialist für Personal Audio Lösungen erstmals ein System ein, das auf einfachste Art und Weise den Tausch der Stecker erlaubt, sodass man für die verschiedensten Anforderungen bestens gerüstet ist.

PRODUKTFiiO LF-RB Magnetic Swappable Plug Headphone Cable
PreisUS$ 49,99
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
NT Global Distribution GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"