High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
DAC & Kopfhörer VerstärkerDesktop AudioMobile AudioNewsPersonal Audio

FiiO Q15 Portable Desktop-grade DAC und Headphone Amplifier

Einmal mehr präsentiert das Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. mit dem neuen FiiO Q15 eine Lösung, die prinzipiell als portables System ausgelegt ist, dennoch im Bereich Desktop Audio eingeordnet wird, man spricht vom FiiO Q15 Portable Desktop-grade DAC and Headphone Amplifier.

In aller Kürze
  • Als Portable Desktop-grade DAC and Headphone Amplifier bezeichnet FiiO Electronics Technology Co. Ltd. den neuen FiiO Q15.

Nach vier Jahren sei es nun an der Zeit gewesen, dem FiiO Q5S einen Nachfolger in der FiiO Q Series angedeihen zu lassen, davon zeigt sich FiiO Electronics Technology Co. Ltd. anlässlich der Präsentation des neuen FiiO Q15 überzeugt, dem genau diese Aufgabe zuteil wird. Interessanterweise spricht der Hersteller vom FiiO Q15 Portable Desktop-grade DAC and Headphone Amplifier, es soll sich damit also um eine Lösung handeln, die man sowohl dem Bereich Personal Audio als auch Desktop Audio zuordnen kann.

Der neue FiiO Q15 Portable Desktop-grade DAC and Head weist dafür jeweils separate Betriebsmodi auf, sodass er sowohl unterwegs als Personal Audio Device als auch als Lösung im Bereich Desktop Audio stets mit optimaler Performance glänzt.

FiiO Q15 – Modernste Technologien in handlicher Form

Der FiiO Q15 vereint zwei wesentliche Aufgaben, und zwar die eines D/A-Wandlers mit einem Kopfhörer-Verstärkers, inzwischen ja eine geradezu typische Kombination im Bereich Personal Audio Devices. Am Markt findet man zahlreiche derartige Lösungen, von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. selbst, aber auch von vielen Mitbewerbern.

Damit sich der neue FiiO Q15 von dieser Flut an Devices absetzt, müssen die Entwickler schon einiges aufbieten, und tatsächlich verspricht man modernste Technologien in handlicher Form. Der neue FiiO Q15 soll sich als Lösung erweisen, davon ist man überzeugt, die eine größere Funktionalität und damit Flexibilität biete, zudem eine bessere Qualität aufweise, als andere Produkte seiner Klasse.

Und um dies nochmals zu betonen, der neue FiiO Q15 sei so ausgelegt, dass er sich als Personal Audio Device unterwegs ebenso bewähren könne, wie als Desktop Audio System.

Besonders robuster, dennoch eleganter Aufbau

Beim neuen FiiO Q15 setze man auf so genanntes AG Glass auf der Rückseite, das besonders kratzfest ist, aber auch unschön wirkende Fingerabdrücke verhindert, sich gleichzeitig aber auch gut anfühlt, sodass der FiiO Q15 mit seinen durchaus noch als kompakt zu bezeichnenden Abmessungen gut in der Hand liegt.

Die komfortable Steuerung wird hier mittels einiger Taster, einem Drehgeber sowie einem Full-color IPS Display mit 1,3 Zoll mit 240 x 240 Bildpunkten garantiert.

Beste Performance

Herzstück des neuen FiiO Q15 ist ein TI Cortex M4-Prozessor aus dem Hause Texas Instruments, ebenso setzt man auf einen 16-Core XMOS XU316 von XMOS Technology und einen QCC5125 von Qualcomm Inc.

Die Signalverarbeitung erfolgt basierend auf der neuesten DAC-Kombination des Spezialisten Asahi Kasei Microdevices Corporation, und zwar dem AK4191EQ sowie AK4499EX, die im Zusammenspiel mit der neuesten DWA Routing Technology eine tadellose Qualität garantieren soll. Der Anwender kann hierbei zwischen sieben Filtercharakteristika wählen.

Wahlweise über USB-C oder eine koaxiale S/PDIF-Schnittstelle lassen sich Quellgeräte anschließen, ebenso steht aber natürlich Bluetooth 5.1 bereit, wobei hierbei neben den Codecs SBC und AAC auch aptX, aptX HD, aptX LL, aptX Adaptive sowie LDAC unterstützt wird.

Der neue FiiO Q15 Portable Desktop-grade DAC and Headphone Amplifier unterstützt Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 768 kHz und DSD bis einschließlich DSD512, wobei dies natürlich für USB-C gilt, während über S/PDIF Signale maximal mit bis zu 24 Bit und 192 kHz bzw. DSD64 verarbeitet werden.

Die Ausgangsstufe bietet ein variables Verstärkungs- und Spannungsdesign mit separaten Low-Voltage-Low-Gain- und High-Voltage-High-Gain-Modi, um damit die Kompatibilität mit In-ear Kopfhörern ebenso zu bieten wie mit Full-size Over-ear Kopfhörern.

Neben einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinke als unsymmetrischer Anschluss steht ein 4,4 mm Pentaconn als symmetrischer Anschluss für Kopfhörer bereit.

Desktop-portable Dual Power Supply Modes

Setzt man auf den Desktop Mode mit Stromversorgung über eine separate USB-C Schnittstelle, so stehen am symmetrischen Ausgang stolze 1.600 mW Leistung bereit, wie der Hersteller ausführt. Unterwegs steht ein 5.500 mAh Lithium-Polymer-Akku für den Betrieb fernab der Steckdose bereit

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass der FiiO Q15 Portable Desktop-grade DAC and Headphone Amplifier über einen integrierten Equalizer verfügt, genauer gesagt gar über einen 10-Band Parametric Equalizer, wobei neben bereits bestehenden sieben Presets noch drei individuelle Konfigurationen abgespeichert werden können.

Erwähnt sei zudem, dass die digitalen und analogen Schaltkreise getrennt angeordnet und separat geschirmt ausgeführt sind um so das Übersprechen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Der neue FiiO Q15 Portable Desktop-grade DAC and Headphone Amplifier misst 143,5 x 71,7 x 21,7 mm und bringt es mit seinem aus robustem Metallgehäuse in Black oder Titan auf 305 g.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO Q15 Portable Desktop-grade DAC and Headphone Amplifier soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit US$ 399,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Einmal mehr setzt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nunmehr auf eine Lösung, die man als besonders vielseitige sowohl dem Bereich Personal Audio Devices als auch Desktop Audio zuordnen kann, das Produkt damit sowohl für unterwegs als auch zuhause etwa für den Arbeitsplatz ausgelegt ist. Daher bezeichnet man den neuesten D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker als FiiO Q15 Portable Desktop-grade DAC and Headphone Amplifier.

PRODUKTFiiO Q15 Portable Desktop-grade DAC and Headphone Amplifier
PreisUS$ 399,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"