KopfhörerBluetooth KopfhörerIn-ear KopfhörerNewsPersonal Audio

final ZE8000 MK2 - 8K Sound in zweiter Generation

Erst im Februar 2023 präsentierte final Inc. die final ZE8000 Flagship Truly Wireless Stereo Earbuds, nun steht bereits die zweite Generation dieses In-ear Kopfhörers bereit, und zwar in Form der neuen final ZE8000 MK2 Flagship Truly Wireless Stereo Earbuds.

In aller Kürze
  • Durchaus entscheidende Neuerungen sollen den final ZE8000 MK2 Flagship Truly Wireless Stereo Earbuds auszeichnen.

Es war im Februar 2023, als der japanische Spezialist für Personal Audio Devices final Inc. mit den final ZE8000 Flagship Truly Wireless Stereo Earbuds einen ganz besonderen Kopfhörer auf den Markt brachte, der die final ZE Series anführen sollte. Der Kopfhörer-Spezialist sprach von einer Lösung, die 8K Sound liefere, stellte also eine Analogie zu Video dar, um den besonderen Detailreichtum hervor zu heben, den der final ZE8000 bieten könne.

Nun, nur wenige Monate später, kündigt final Inc. bereits die zweite Generation dieses In-ear Kopfhörers an, wobei sich die neuen final ZE8000 MK2 Flagship Truly Wireless Stereo Earbuds in durchaus entscheidenden Merkmalen vom Vorgänger abheben sollen, wie final Inc. betont.

final ZE8000 MK2 – Die Evolution von 8K Sound

final Inc. spricht davon, dass sich der neue final ZE8000 MK2 durch eine verbesserte Audio-Qualität, einen höheren Komfort und zudem auch zusätzliche Funktionen vom final ZE8000 abhebe, man verspricht eine Evolution von 8K Sound.

Dies ist vor allem deshalb besonders spannend, da man ja bereits mit dem final ZE8000 besonders hohe Erwartungen erfüllen wollte, deshalb auch gar von den final ZE8000 Flagship Truly Wireless Stereo Earbuds und Kopfhörern sprach, die ihresgleichen suchen, da sie mit einem einzigartigen Design sowie herausragenden Technologien mit klarem Fokus auf die Klangqualität für ein herausragendes kabelloses Hörerlebnis ausgelegt sind.

Verbesserter 8K Sound basierend auf Qualcomm Snapdragon Audio

Man habe beim neuen final ZE8000 MK2 entscheidende Verbesserungen vorgenommen, und zwar bei der Hardware als auch bei der Software, wobei allerdings eine Konstante bleibt, und zwar der so genannte final f-CORE for 8K Sound Ultra-low Distortion Driver. Hierbei handelt es sich um einen dynamischen Treiber mit einem Durchmesser von 13 mm, der auf eine leichte Aluminium-Magnesium-Kalotte setzt, die von einer hochflexiblen Silikon-Sicke umrahmt wird, und der sich durch eine besonders detailreiche, klare Abbildung auszeichne.

Angetrieben wird dieser von einem Verstärker in Class A/B mit speziellem Noise Supression System sowie einer DSP-basierten Signalverarbeitung, die auf der Qualcomm Snapdragon Platform von Qualcomm Inc. basiert und damit neben Bluetooth 5.2 mit SBC, AAC, aptX und aptX Adaptive auch über Qualcomm Snapdragon Audio für verschiedenste DSP-Algorithmen gerüstet ist.

Die Verwendung eines FIR-Filters für Frequenz- und Zeitbereichskorrekturen in Kombination mit einer einzigartigen Integration mehrerer digitaler Signalverarbeitungstechniken ermöglicht einen hochauflösenden und verzerrungsfreien 8K Sound im final ZE8000 MK2. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die digitale Signalverarbeitung derart verfeinert, dass der versprochene 8K Sound auch in feineren Details noch deutlicher wahrgenommen werden könne. Über die ebenfalls optimierte final Connect App für Apple iOS und Google Android kann daher nunmehr ein spezieller 8K Sound+ Mode aktiviert werden, der für die bestmögliche Klangqualität stehe.

Die maximale Lautstärke wurde ebenfalls verbessert und um 5 dB angehoben. wie final Inc. hervor hebt. Außerdem wurde die Funktion zur Optimierung der Lautstärke-Stufen in der Final Connect App überarbeitet, um die Lautstärke noch feiner einstellen zu können.

Optimiertes, auf Wunsch deaktivierbares Active Noise Cancelling

Im Vergleich zum Vorgängermodell erreiche der neue final ZE8000 MK2 eine um 32 Prozent effektivere Schallisolierung, wobei dies durch eine Kombination aus Verbesserungen der internen Struktur, neu gestalteten Shield Fin Ohrpass-Stücken und einer Verfeinerung des Algorithmus für die aktive Geräuschunterdrückung erzielt wird.

Erwähnt sei, dass man bei der ANC Funktion des final ZE8000 MK2 nicht nur wie bislang vier Modi für unterschiedliche Anforderungen auswählen kann, inklusive so genanntem Ambient Aware Mode, die ANC lässt sich nunmehr auf Wunsch auch komplett deaktivieren.

Shield Fin Ear-Tips für optimalen Komfort

Wir haben sie eben schon erwähnt, die neuen Shield Fin Ohrpass-Stücke des neuen final ZE8000 MK2, die maßgeblich für eine noch bessere Abschirmung von Umgebungslärm sind, aber eben auch viel zum nochmals erhöhten Tragekomfort beitragen sollen.

Diese Aufsätze sind aus Silikon gefertigt und werden in immerhin fünf unterschiedlichen Größen angeboten – SS, S, M, L sowie LL. Sie bieten einen bequemeren und gleichzeitig auch sicheren Sitz.

Weitere Details

Erwähnt sei noch, dass auch die neuen final ZE8000 MK2 mit hochwertigen Knowles MEMS und damit besonderen Mikrofonen des Spezialisten Knowles Electronics Inc. für beste Sprachqualität bei Video Calls und Telefonaten ausgestattet sind, und die In-ear Kopfhörer nach IPX4 resistent gegenüber widrigen äußeren Einflüssen ausgelegt wurden.

Nichts geändert hat sich übrigens an der Akku-Laufzeit des final ZE8000 MK2 gegenüber dem Vorgänger, immer noch beträgt die Spieldauer der 54 mAh Akkus in den Earphones bis zu fünf Stunden. Bezieht man das Transport-Case mit dem hier verbauten 420 mAh Akku ein, so stehen insgesamt bis zu 15 Stunden zur Verfügung, wobei bereits 5 Minuten im Case für weitere 45 Minuten Musikwiedergabe reichen. Das vollständige Laden nimmt bei den Earphones 1,5 Stunden und beim Case rund zwei Stunden in Anspruch. Geladen wird über USB-C.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen final ZE8000 MK2 sollen ab sofort in Weiss und Schwarz zur Verfügung stehen, wobei der empfohlene Verkaufspreis wie beim Vorgänger unverändert € 329,- beträgt.

Wir meinen…

Mit dem final ZE8000 MK2 habe der japanische Spezialist final Inc. wesentliche Verbesserungen für ein völlig neues Benutzererlebnis vorgenommen. Dazu gehören neue Shield Fin-Ohrstöpsel für verbesserten Komfort und erhöhte passive Schallisolierung, ein verbessertes Signal-Rausch-Verhältnis für eine bessere Detailwiedergabe und verbesserten 8K-Sound, die Möglichkeit, ANC und andere Einstellungen zur Geräuschkontrolle zu deaktivieren, sowie eine Erhöhung der maximalen Lautstärke um immerhin 5 dB.

PRODUKTFINAL ZE8000 MK2 FLAGSHIP TRULY WIRELESS STEREO EARBUDS
Preis€ 329,-
Markefinal Inc.
Herstellerfinal Inc.
VertriebAudio Tuning Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
final Inc.
Quelle
final Inc.

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"