High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Musik

Herbert Grönemayer „Alles“ auf CD und Vinyl

23 CDs oder 25 Schallplatten, wie auch immer man die neue Sammler-Box „Alles“ von Herbert Grönemeyer erwirbt, man erhält damit nahezu das komplette musikalische Schaffen des deutschen Schauspielers und Sängers, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feierte.


So wie Herbert Grönemeyer singt, darf man nicht singen, lautete die Einschätzung seiner Fähigkeiten in den frühen Jahren. Dabei war es allen voran die Musik, die ihn schon seit seiner Jugend antrieb, selbst als er den Weg eines Schauspielers einschlug. Konsequent versuchte Grönemeyer seinen Weg zu verfolgen, und tatsächlich konnte er erste Alben realisieren, die jedoch nicht wirklich kommerziell erfolgreich waren. Doch just als der Vertrag daraufhin bei seinem ersten Label gekündigt wurde, stellte sich der Erfolg ein, denn mit EMI hatte er ein neues Label gefunden, bei dem zumindest einige entscheidende Menschen an ihn glaubten, und ihm die Produktion von „Bochum 4630“ ermöglichten, jenem Album, mit dem Herbert Grönemeyer dann tatsächlich der Durchbruch gelang.

Wobei, interessanterweise war es auch hier zunächst nicht das Album selbst, das für den Erfolg maßgeblich war, es bedurfte zunächst eines Konzert-Mitschnitts, der im Rahmen der WDR Sendung „Rockpalast“ übertragen wurde, um die Karriere des Künstlers so richtig in Schwung zu bringen.

In diesem Jahr feierte Herbert Grönemeyer seinen 60. Geburtstag, genau die richtige Zeit wohl, um eine Rückschau auf sein bisheriges Schaffen zu machen, und zwar in Form einer Sammler-Edition, die zumindest nahezu alle bisherigen Alben umfasst. Anstatt irgendwelche Umschreibungen aufzugreifen, nennt sich diese Werkschau schlicht „Alles“, wenngleich es das natürlich nicht ganz trifft. Diese Sammler-Edition umfasst aber immerhin in CD-Form 23 Tonträger, ist zudem auch auf Vinyl erhältlich, und umfasst hier 25 Schallplatten. Dies bedeutet, dass hier alle bislang veröffentlichten deutschsprachigen Studio-Alben von Herbert Grönemeyer enthalten sind, sowie ausgewählte Live-Alben.

Bei der CD-Version der Box findet man zudem die Film-Soundtracks zu „The American“ und „A most wanted man“, darüber hinaus eine CD mit raren Tracks, eine Remix-CD sowie das englischsprachige Album „I walk“. Bei der Vinyl-Ausgabe findet man neben den Schallplatten mit 180 Gramm einen Download-Code für weiteres Bonus-Material, die besagte CD mit Raritäten, als auch die Remix-CD und die CDs der beiden Soundtracks sowie das Album „I walk“ Bei beiden Editionen ist natürlich ein Booklet enthalten, wobei jenes der Vinyl-Edition besonders umfangreich ausgefallen ist. Es umfasst immerhin 60 Seiten, und wurde von Walter Schönauer, dem Art Director eta von Tempo, Vanity Fair oder Rolling Stone gestaltet.

Die Auswahl der enthaltenen Tonträger, aber auch ein bei manchen Aufnahmen vorgenommenes Remaster, wurde laut Label von Herbert Grönemeyer persönlich getroffen bzw. begleitet.

Die Vinyl-Edition Herbert Grönemeyer „Alles“ soll auf lediglich 2.000 Stück limitiert sein. Die Ausgabe von Herbert Grönemeyer „Alles“ auf CD hingegen ist nicht begrenzt, dafür doch deutlich günstiger…

Wir meinen…

Immerhin, nicht weniger als 23 CDs oder aber 25 Schallplatten erhält man mit dieser neuen Sammler-Box „Alles“ von Herbert Grönemeyer. Diese umfasst somit nahezu das komplette musikalische Schaffen des deutschen Schauspielers und Sängers, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feierte.

Herbert Grönemayer „Alles“ auf CD und VinylAlles
Artist:John Lennon
Composer:Herbert Grönemeyer
Genre:Pop
Label:Vertigo Berlin/ Universal Music
Format:Audio CD, Vinyl, Download
Year:2016

Wertung

KLANG
MUSIK

Für Sammler

Eine fast komplette Werkschau liefert die Sammlerbox „Alles“ von Herbert Grönemeyer, die nunmehr in Form einer CD- als auch Vinyl-Edition erhältlich ist.

User Rating: 4.5 ( 1 votes)

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"