High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Mobile AudioDAC & Kopfhörer VerstärkerNewsPersonal Audio

iFi Audio iDSD Diablo 2 – Teuflische Kraft für himmlische Leistung

Der neue tragbare D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker aus dem Hause iFi Audio sei eine Lösung der Spitzenklasse die sich in teuflisches Rot kleide und über einen äußerst leistungsstarken Motor unter der Haube verfüge, der fachmännisch auf eine berauschende Klangleistung abgestimmt ist, so das Versprechen von iFi Audio.

In aller Kürze
  • Als Premium-level Portable DAC/ Headphone Amp bezeichnet iFi Audio den neuen iFi iAudio DSD Diablo 2.

Es war im Jahr 2021, als der Spezialist für Personal Audio Devices sowie Desktop Audio, das Unternehmen iFi Audio, mit dem iFi Audio iDSD Diablo einen ganz besonderen portablen D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker auf den Markt brachte. Es sei der bis dahin beste seiner Art gewesen, zeigt man sich bis heute bei iFi Audio überzeugt, wobei man nunmehr aber den auserkorenen Nachfolger präsentiert.

Ab sofort obliegt es dem neuen iFi Audio iDSD Diablo 2 die Rolle des Flaggschiffs bei iFi Audio im Bereich portabler D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker einzunehmen, wobei die neueste Generation sich traditionsbewusst einmal mehr im teuflischen Rot präsentiert, darüber hinaus aber natürlich einem kompletten Re-Design unterzogen und damit auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde.

iFi Audio iDSD Diablo 2 – Für Puristen konzipiert

Wie bereits die erste Generation habe man es auch beim neuen iFi Audio iDSD Diablo 2 mit einer Lösung zu tun, die sich ganz klar an die Spitze mobiler und transportabler Geräte aus dem Hause iFi Audio setze, und die ebenfalls allen voran für wahre Puristen entwickelt wurde. Man will somit Anwender ansprechen, die beim Musikgenuss über Kopfhörer höchste Maßstäbe ansetzen und keinerlei Kompromisse eingehen wollen, Musik-Liebhaber also, die eine reine, unverfälschte Darbietung wünschen.

Im Vergleich zum Vorgänger habe man beim neuen iFi Audio iDSD Diablo 2 gar die Messlatte noch höher angelegt, wie man ausdrücklich von Seiten iFi Audio hervor hebt.

Für alle Aufgaben bestens gerüstet

Der neue iFi Audio iDSD Diablo 2 setzt allen voran auf zwei Wege, um mit einer externen Quelle verbunden zu werden, und das ist über USB-C sowie Bluetooth. Darüber hinaus stehen hier aber auch eine optische sowie koaxiale S/PDIF-Schnittstelle bereit und selbst für analoge Signale ist der neue iFi Audio iDSD Diablo 2 gerüstet, verfügt er doch ebenso über einen Eingang ausgeführt als symmetrischer 4,4 mm Pentaconn.

Bluetooth 5.4 mit aptX Lossless

Ganz besonders hebt iFi Audio hervor, dass es sich beim neuen iFi Audio iDSD Diablo 2 um den ersten seiner Art handle, der auch bei der „drahtlosen“ Signalübertragung mittels Bluetooth keinerlei Einbussen die Qualität betreffend mit sich bringe.

Man setzt dafür auf ein Modul des Spezialisten Qualcomm Inc., und zwar einen Qualcomm QC518x Bluetooth Chip, der dem Standard Bluetooth 5.4 entspricht und neben den Codeces SBC, AAC, aptX, aptX HD auch aptX LL sowie aptX Lossless unterstützt. Mit letztgenanntem werde eine Datenrate von bis zu 1.200 kbps und damit eine tatsächlich verlustfreie Signalübertragung erzielt. Hinzu kommt, dass der neue iFi Audio iDSD Diablo 2 auch LDAC und LHDC unterstützt.

Erwähnt sei in diesem Zusammenhang noch, dass sich der iFi Audio iDSD Diablo 2 bis zu acht Geräte merkt, die bereits mit ihm gekoppelt waren und diese sofort wieder erkennt und automatisch die Verbindung herstellt.

Hi-res Audio in 32 Bit und 768 kHz und DSD512

Herzstück der Signalverarbeitung sind laut iFi Audio ein 16-Core Low-latency XMOS Microcontroller aus dem Hause XMOS Technology sowie Wandler aus dem Hause Texas Instruments des Typs Burr-Brown., ohne allerdings diesbezüglich zu sehr ins Detail zu gehen.

Man belässt es vielmehr einmal mehr dabei anzuführen, dass hier Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 768 kHz sowie DSD einschließlich DSD512 verarbeitet und auch Inhalte kodiert im verlustbehaftetem MQA vollständig unterstützt werden.

Wesentlich bei der Signalverarbeitung sei natürlich auch ein hochpräziser Taktgeber, man spricht hierbei von einer GMT Femto-Precision Clock mit intelligentem Memory Buffer auf die man setzt, um besonders geringe Jitterwerte zu erzielen.

Herausragende Ausgangsstufe

Ganz besonders hervor hebt iFi Audio die Qualität der Ausgangsstufe des neuen iFi Audio iDSD Diablo 2, hier habe man gegenüber der ersten Generation nochmals bedeutende Optimierungen vorgenommen. Man setzt hierbei auf das bewährte iFi Audio PureWave Circuit Design in so genanntem Dual-Mono-Aufbau, wobei penibel auf kürzeste Signalwege geachtet wurde und allein strengst selektierte, hochwertige Bauteile zum Einsatz kommen.

An Anschlüssen bietet der neue portable D/A-Wandler plus Kopfhörer-Verstärker natürlich nicht nur eine unsymmetrische 6,3 mm Stereo Klinke, sondern ebenso einen symmetrischen 4,4 mm Pentaconn.

Mit einer Ausgangsleistung von 5.180 mW bei 2,9 V an 32 Ohm und 611 mW bei 19,2V an 600 Ohm über den symmetrischen 4,4 mm Pentaconn verfüge der neue iFi Audio Diablo 2 über mehr Leistung, um auch die härtesten Kopfhörerlasten anzutreiben, als jeder andere Modell seiner Klasse, davon zeigt sich der Hersteller überzeugt.

Die Ausgangsstufe bietet drei Gain Settings, um die Ausgangssleistung optimal an die unterschiedlichsten Kopfhörer-Modelle anpassen zu können. Neben „Normal“ mit 0 dB steht auch „Turbo“ mit +8 dB sowie „Nitro“ mit gar +16 dB bereit, aber auch der von iFi Audio ja längst bekannte IEMatch Attenuation Mode, der speziell für besonders empfindliche In-ear Kopfhörer ausgelegt ist.

Die Kontrolle der Lautstärke erfolgt übrigens auf rein analoger Ebene, und zwar mittels hochwertigem Potentiometer.

Gerüstet für xMEMS

Anfang dieses Jahres brachte iFi Audio den weltweit ersten D/A-Wandler plus Kopfhörer-Verstärker mit einem für xMEMS optimierten Ausgangsmodus auf den Markt, und zwar in Form der limitierten Version des originalen iFi Audio iDSD Diablo namens iFi Audio Diablo-X. 

Diese Technologie wurde auf die nächste Generation des iFi Audio iDSD Diablo 2 übertragen, mit Bias-Spannung, EQ und Verstärker-Schaltungen, die speziell für die Nutzung von Kopfhörern bzw. Ohrhörern mit xMEMS Driver entwickelt wurden. Erste Lösungen dieser Art sind bereits auf dem Markt, wie zum Beispiel Singularity ONI IEM und weitere werden im Laufe der Zeit hinzukommen, so dass es bei diesem Modus um Zukunftssicherheit gehe, wie iFi Audio betont. Diesbezüglich gibt der Hersteller 28 Vpp bei 22 Ohm und 10-14 V DC Bias als Richtwert den speziellen xMEMS Mode an.

Optimierte Stromversorgung

Natürlich habe man auch bei der Stromversorgung alles daran gesetzt, eine tadellose Klangqualität zu erzielen, wobei der neue iFi Audio iDSD Diablo 2 mit einem integrierten 4.800 mAh Akku versehen ist, der eine Spieldauer von bis zu zwölf Stunden bieten soll. Geladen wird über USB-C, wobei das zum Lieferumfang zählten Netzteil ein iFi iPower 2 Power Supplay mit Active Noise Cancellation ist.

Mit dabei sind übrigens auch Kabel für USB-C auf USB-C sowie USB-C auf Apple Lightning Connector, ein 3,5 mm auf 6,3 mm Stereo Klinke-Adapter und ein passendes iFi Audio iTraveller Carrying Case.

Erwähnt sei der Vollständigkeit wegen noch, dass der neue iFi Audio iDSD Diablo 2 mit 166 x 85 x 28,5 mm 455 g auf die Waage bringt.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue iFi Audio iDSD Diablo 2 soll ab sofort im Fachhandel, aber allen voran direkt im Online Store von iFi Audio zu finden sein, wie der Hersteller mitteilt, und zwar zum Preis von € 1.299,-

Wir meinen…

Bereits der bislang verfügbare iFi Audio iDSD Diablo setzte als portabler D/A-Wandler plus Kopfhörer-Verstärker in seiner Klasse Maßstäbe, mit dem neuen iFi Audio iDSD Diablo 2 habe man die Messlatte nochmals nach oben verschoben, wie iFi Audio zu Protokoll gibt. Man richte sich damit an Musik-Liebhaber, die keinerlei Kompromisse bei der Klangqualität eingehen und dafür im Stande sein wollen, wirklich jedweden Kopfhörer problemlos betreiben zu können.

PRODUKTIFI AUDO IDSD DIABLO 2
Preis€ 1.299,-
MarkeiFi Audio
HerstelleriFi Audio
VertriebWOD Audio
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
iFi Audio
Quelle
iFi Audio
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"