Mobile SpeakerMobile AudioNewsOutdoorPersonal Audio

Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker - Der Kleinste der Klipsch Music City Series

Es ist der bislang kleinste Bluetooth Speaker der so genannten Klipsch Music City Series, der nunmehr mit dem neuen Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker zur Verfügung steht. Er soll, davon ist man bei Klipsch überzeugt, den legendären Sound des US-amerikanischen Lautsprecher-Spezialisten in besonders kompakter Form immer und überall liefern können.

In aller Kürze
  • Als zweite Lösung der Klipsch Music City Series ist nunmehr der neue Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker verfügbar.

Bereits im Oktober 2023 kündigte Klipsch die so genannten Klipsch Music City Series an, eine Produktlinie an portablen Bluetooth Speakern, die sich durch eine leistungsstarke Darbietung und langer Akku-Laufzeit trotz kompakter Abmessungen auszeichnen sollten. Dabei griff man für die Produktbezeichnung die Namen legendärer US-amerikanischer Städte auf und präsentiere somit die Lösungen Klipsch Austin, Klipsch Nashville und Klipsch Detroit.

Als erste Lösung dieser Produktlinie brachte man den Klipsch Nashville Portable Bluetooth Speaker auf den Markt, und zwar im Dezember 2023. Nun folgt die zweite Lösung, und zwar in Form des Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker.

Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker – Der ideale Begleiter für alle Lebenslagen

Es ist allen voran die kompakte Form des neuen Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker, die der Hersteller ganz besonders hervor hebt, denn damit sei er der ideale Begleiter für alle Lebenslagen. Da er zudem mit einer besonders robusten Bauweise mit wasserdichtem Gehäuse aufwarte, könne er selbst für alle Freizeitaktivitäten im Freien eingesetzt werden, wie etwa Wandern, Radfahren, Camping oder Picknick.

Dennoch habe man darauf geachtet, dass mit dem neuen Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker eine Lösung bereit stehe, die den „echten Klipsch-Sound“ liefere.

Für Rockabilly, Blues oder satte Beats

Um es auf den Punkt zu bringen, der Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker setzt auf einen 50 mm Breitband-Treiber, der mittels Verstärker-Modul in Class D mit 10 Watt angesteuert wird. Dies soll laut Herstellerangaben für einen kraftvollen, dynamischen Klang sorgen. Damit auch tiefe Frequenzen glaubhaft abgebildet werden können, ist der portable Speaker mit zwei seitlich wirkenden Passiv-Radiatoren versehen.

Bluetooth 5.3

Die Signalübertragung vom Quellgerät erfolgt hier über Bluetooth 5.3, wobei der Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker auch über ein integriertes Mikrofon verfügt und damit als Freisprech-Einrichtung für Telefonate eingesetzt werden kann.

Mittels Klipsch Connect App, die für Apple iOS und Google Android bereit steht, soll eine einfache Steuerung und Konfiguration ganz den individuellen Vorstellungen entsprechend möglich sein, dafür steht etwa ein 3-Band Equalizer bereit. Besonders spannend ist zudem, dass über den so genannten Klipsch Broadcast Mode bis zu zehn Speaker zu einem System verbunden werden können.

Klein, leicht und robust

Der neue Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker misst nicht mehr als 10,5 x 10,5 x 4,4 cm und bringt es damit auf gerade einmal 397 g obwohl es sich, wie schon beschrieben, um ein besonders robust ausgeführtes Gerät handeln soll, das nach IP67 zertifiziert ist und damit resistent gegenüber Staub und Wasser ist. Es kann gar bis zu einer Tiefe von einem Meter für 30 Minuten eingetaucht werden.

Mittels eines Gummi-Rings lässt sich der Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker mit einem Gehäuse versehen mit Gummierung und einem Lautsprecher-Grill aus gelochtem Stahlblech etwa an einer Tasche oder Rucksack befestigen, auch die Montage am Lenker eines Fahrrads ist damit beispielsweise möglich.

Erwähnt sei abschließend noch, dass der neue Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker eine Akku-Laufzeit von bis zu zwölf Stunden aufweist und einfach über USB-C geladen werden kann.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker soll ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von € 99,- im Fachhandel zur Verfügung stehen, und zwar in der Ausführung Schwarz.

Wir meinen…

Der neue Klipsch Austin Portable Bluetooth Speaker aus der Klipsch Music City Series bringe echten Klipsch Sound in ein tragbares Format mit besonders robuster Ausführung. Damit sei er der bislang kleinste jemals von Klipsch gebaute Bluetooth Speaker, der ideal für alle Freizeitaktivitäten ist.

PRODUKTKLIPSCH AUSTIN
PreisKlipsch Austin US$ 99,-
MarkeKlipsch
HerstellerKlipsch Group Inc.
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandMagnat Audio-Produkte GmbH
Vertrieb Schweiznovis electronics AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Klipsch
Quelle
Klipsch

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"