Stand LautsprecherHiFiHome CinemaLautsprecherNews

Magnat Signature 999 – Für Klangpuristen

Es sei das neue Flaggschiff-Modell, das elegantes Design mit modernster Technik zu verbinden weiß, um so alle Emotionen der Musik oder von Filmen zum Leben zu erwecken, derart blumig beschreibt Premium Audio Company das neueste Lautsprecher-System der Marke Magnat, die Magnat Signature 999.

In aller Kürze
  • Als High-end Lautsprecher-System für Klangpuristen beschreibt die Premium Audio Company LLC. die neuen Magnat Signature 999.

Beim neuesten Lautsprecher-System der Marke Magnat spricht die Premium Audio Company LLC. von einem High-end Lautsprecher-System für Klangpuristen, von einer Lösung, die alle Emotionen der Musik oder Filmen vollends zur Geltung bringen soll und dafür mit modernsten Technologien ausgestattet ist, zudem mit einem besonders eleganten Design aufwarten kann. Die neue Magnat Signature 999 nehme damit ganz klar die Rolle des Flaggschiff-Modells ein, so der Hersteller.

Etwas nüchterner betrachtet handelt es sich bei der neuen Magnat Signature 999 aber auch noch um ein durchaus sehr spannendes Systemen, hat man es doch mit einem beeindruckenden Stand-Lautsprecher zu tun, der als 4,5-Wege-Bassreflex-System ausgelegt ist.

Magnat Signature 999 – Das neue Flaggschiff

Das neue Stand-Lautsprecher-System Magnat Signature 999 ist für Musik ebenso ausgelegt wie für Heimkino, dies betont der Hersteller ausdrücklich, wobei man zudem von einer Lösung spricht, die durch neueste Technologien besonders gut geeignet sei, um wirklich jedwede Nuance abzubilden.

Aber zunächst sei gesagt, dass man es mit einer durchaus imposanten Erscheinung zu tun hat, misst dieses Lautsprecher-System doch 1.175 mm in der Höhe, 260 mm in der Breite, und 402 mm in der Tiefe. Bezieht man den solide ausgeführten, dennoch elegant wirkenden Standfuss mit ein, so sind es 1.225 x 335 x 420 mm. Damit bringt es das Lautsprecher-System auf immerhin 37,5 kg, wie das Datenblatt verrät. Gefertigt wurde das Lautsprecher-System nach Herstellerangaben aus mehrfach verstrebtem MDF.

Das Design betreffend entschied man sich für eine zeitlos elegante Form, dies gilt auch für die Lackierung in seidenmattem Schwarz. Die Front ziert auf Wunsch ein Lautsprecher-Grill, der mittels Magneten in Position gehalten wird.

4,5-Wege-Bassreflex-System

Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein 4,5-Wege-Bassreflex-System, wobei der Hersteller allen voran den Hochtöner ganz besonders hervorhebt. Hierbei soll es sich um eine revolutionäre Hochtöner-Technologie handeln, wie die Premium Audio Company LLC. verrät, und zwar in Form eines so genannten Dreifach-Hochtöner.Moduls basierend auf drei so genannten Magnat fmax Hochton.Kalotten in einer modifizierten D’Appolito-Anordnung. Konkret handelt es sich um zwei 30 mm Hochton-Kalotten, die über besonders geringe Verzerrung verfügen und mittels erweiteter Sicken für eine tiefe Anbindung mit den Mittelton-Treibern sorgen sollen. Zudem steht ein 20 mm Super-Kalotten-Hochtöner bereit, der allen voran für eine besonders detaillierte Abbildung bis hin zu 55 kHz und zudem eine omnidirektionale Schallverteilung sorgen soll.

Bei allen drei Tweetern setzt man auf eine Doppelkalotte aus Verbundwerkstoff und leistungsstarke Antriebe basierend auf Neodym-Magneten.

Bei den Tief- und Mittenton-Treibern kommen Chassis mit so genannter 3L Sandwich-Membran zum Einsatz, wobei man hierbei auf die Kombination Keramik, Magnesium-Aluminium und Keramik sowie eine umgedrehte Staubkappe setzt. Ebenso sind die Chassis mit großzügig belüfteten Aluminiumdruckguss-Körben ausgestattet, um trotz leistungsstarker Antriebe jedwede klangschädigenden Turbulenzen und Kompressionseffekte zu unterbinden.

Abgerundet wird das Klangbild durch ein so genanntes Doppelbass-Bassreflex-System mit so genannten Magnat Airflex Öffnungen.

Durch eine ausgeklügelte Belüftung der Schwingspulen sollen die Tieftöner für hohe Beanspruchungen ausgelegt sein und damit eine hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit garantieren. Erwähnt sei zudem, dass man einmal mehr auf ein Klippel-optimiertes Design vertraut und das Lautsprecher-System mit einer aufwändig phasen- und amplitudenoptimierten APOC-Frequenzweiche ausgestattet ist. Bei der Verkabelung setzt man auf sauerstoffreies Kupfer (OFC-N4) mit großzügigem Querschnitt und das Anschluss-Paneel ist mit robusten, gekapselten Klemmen für Bi-wiring sowie Bi-amping gerüstet.

Technische Eckdaten der Magnat Signature 999

Ausgelegt als 4,5-Wege-Bassreflex-System stehen hier zwei 200 mm Woofer, ein 170 mm MIttelton-Treiber sowie zwei 30 mm Hochton-Kalotten plus ein 20 mm Superhochtöner zur Verfügung, sodass ein Frequenzbereich zwischen 22 Hz und 55 kHz abgebildet werden kann. Die Frequenzweiche setzt bei 320 Hz, 2,2 kHz, 12 kHz und 16 kHz an, wie das Datenblatt verrät. In diesem wird die Impedanz mit 4 bis 8 Ohm ausgewiesen, die Empfindlichkeit mit 93 dB, und die Belastbarkeit mit 280 Watt RMS bzw. 500 Watt Spitze.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Magnat Signature 999 soll ab sofort im Fachhandel zu finden sein, und zwar, wie beschrieben, allein in der Ausführung Mattschwarz. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt € 2.499,- pro Stück.

Wir meinen…

Die Magnat Signature 999 sei das neue Flaggschiff-Modell, so die Beschreibung der Premium Audio Company LLC. dieses 4,5-Wege-Bassreflex-System der Marke Magnat. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, setze man auf modernste Technologien, so das Versprechen des Herstellers, der hier zudem auf ein zeitlos elegantes Design vertraut.

PRODUKTMagnat Signature 999
Preis€ 2.499,- pro Stück
MarkeMagnat
HerstellerPremium Audio Company Germany GmbH
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandPremium Audio Company Germany GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"