High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
ReportagenHiFi

Lake People electronic GmbH erweitert Produktion um neue Manufaktur in Gauting

Das Unternehmen Lake People electronic GmbH mit Sitz in Konstanz am Bodensee erweitert nunmehr die Produktion um eine weitere Manufaktur in Gauting. Dies zeigt eindrucksvoll, dass höchste Qualität Made in Germany durchaus sehr erfolgreich sein kann.

In aller Kürze
  • Zusätzlich zum Hauptsitz in Konstanz am Bodensee setzt Lake People electronic GmbH nunmehr auf eine zweite Produktionsstätte in Gauting.

Das Unternehmen Lake People electronic GmbH genießt seit Jahr und Tag einen tadellose Ruf, speziell im professionellen Studio-Umfeld sind die Produkte aus Konstanz am Bodensee höchst angesehen, aber auch im Bereich hochwertiger HiFi konnte man sich längst einen tadellosen Namen erarbeiten, nicht zuletzt auch mit den Systemen der Marken Niimbus sowie Violectric, die ja speziell für das gehobene HiFi-Segment konzipiert sind, dabei auf bestens im professionellen Umfeld erprobte Technologien und jahrzehntelange Erfahrung der Entwickler vertrauen können.

Eine Besonderheit der Lake People electronic GmbH besteht darin, dass man auf eine Fertigung in Deutschland setzt, und zwar direkt im Stammwerk in Konstanz am Bodensee, schließlich bezieht sich ja auch der Name des Unternehmens genau auf diese Adresse.

„Tools not Toys“ – Höchste Manufaktur-Qualität durch Made in Germany

Es ist durchaus bemerkenswert, dass Lake People electronic GmbH nach wie vor auf diese Tugend vertraut, selbst wenn ein Anbieter im gehobeneren Preissegment diesbezüglich wohl ein wenig mehr Spielraum hat.

Man zeigt sich überzeugt, dass allein ein Team aus erfahrenen Spezialisten die Qualität garantieren könne, die man sowohl für die Produkte unter dem Namen Lake People, aber ebenso den Marken Violectric als auch Niimbus verspricht. Ein wesentlicher Aspekt sei zudem, auf möglichst kurze Wege zwischen Entwicklern und Fertigung zu setzen, das Thema Nachhaltigkeit mit lokalen Lieferanten und damit kurzen Lieferwegen sowie eine lokale Wertschöpfung muss da noch gar nicht als weitere positive Faktoren erwähnt werden.

Dass man damit überaus erfolgreich sein kann, beweist der Umstand, dass man mit der Produktionsstätte in Konstanz die steigende Nachfrage nach Produkten der Marken Lake People, Violectric und Niimbus nicht mehr bedienen kann. Hinzu kommt, dass Lake People electronic GmbH für den Mutterkonzern cma audio Vertriebs GmbH ja bekanntlich auch die individuelle Fertigung von Kabeln des japanischen Spezialisten Mogami Cable abwickelt, ein Bereich, der ebenfalls entsprechende Kapazitäten in der Produktion bedingt.

Gauting als neuer Produktionsstandort

Um der gestiegenen Nachfrage entsprechen zu können, habe man sich nunmehr entschieden, auf einen zweiten Produktionsstandort zu setzen, und zwar in Gautingen in Oberbayern. Auch am zusätzlichen neuen Standort Gauting verfolge man selbstverständlich eine Politik der höchsten Qualität, so Lake People electronic GmbH. Das Team aus erfahrenen Spezialisten fertigt die Geräte ebenso präzise von Hand, die Bauteile werden ebenso sorgfältig ausgewählt und die Resultate ebenso genau geprüft wie in der Konstanzer Manufaktur, so das Versprechen des deutschen Unternehmens.

„Die räumlichen Gegebenheiten in Konstanz ließen eine Expansion nicht ohne Weiteres zu. Wir haben uns daher dazu entschieden, hier in Gauting eine zusätzliche Produktionsstätte einzurichten und damit das Team, das bisher bereits aushalf, vollständig zu integrieren.“

Christof Mallmann, CEO von Lake People electronic GmbH

Gemeinsame Entwicklung am Bodensee, Fertigung auf Marken aufgeteilt

Die Entwicklung soll auch künftig für alle Marken unter der Ägide von Mastermind Fried Reim am Stammsitz in Konstanz stattfinden, die Produktion hingegen will man auf die beiden Standorte aufteilen, und zwar je nach Marke bzw. Produktkategorie, ohne dabei Nachteile zu erwarten, wie man zu Protokoll gibt.

„Die Leute in Konstanz und Gauting sind in ständigem Austausch miteinander und agieren als ein Team. Für die meisten Vorgänge ist der räumliche Abstand zwischen den beiden Standorten nicht weiter relevant.“

Christof Mallmann, CEO von Lake People electronic GmbH

In der neuen Produktionsstätte Gauting werden alle Produkte der Marke Lake People, die Kabel-Konfektionierung für Mogami, sowie die Herstellung der 2er-Serie von Violectric (Violectric V202 und Violectric V222) untergebracht sein. Das gesamte übrige Portfolio der Marke Violectric inklusive der High-end-Produktlinie von Niimbus soll weiterhin am Bodensee gefertigt werden,

„Diese Erweiterung bietet uns die Chance, an beiden Standorten noch fokussierter zu arbeiten und die Herstellungsschritte zu optimieren.“

Fried Reim, Mastermind Lake People electronic GmbH

Wir meinen…

Dass Made in Germany erfolgreich sein kann, auch im hart umkämpften Markt der Unterhaltungselektronik bzw. gehobenen HiFi-Komponenten beweist etwa das Unternehmen Lake People electronic GmbH damit, dass man die ständig wachsende Nachfrage nach Produkten der Marken Lake People, Violectric und Niimbus nicht durch eine Verlagerung der Produktion nach Fernost bewältigen will, sondern vielmehr auf eine weitere Manufaktur in Deutschland setzt. Neben dem Stammwerk in Konstanz am Bodensee werden die Produkte von Lake People electronic GmbH künftig auch in Gauting im Fünfseenland gefertigt, ebenso wird die Kabelfertigung rund um Mogami künftig in Oberbayern stattfinden.

THEMALake People electronic GmbH setzt auf zweite Produktionsstätte
Lake people electronic GmbH
MarkeLake People electronic GmbH
HerstellerLake people electronic GmbH
Vertriebcma audio GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Lake People electronic GmbH
Quelle
rtfm GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"