High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Reportagen

Loewe Technology GmbH – Bekenntnis zum Standort Kronach

Loewe Technology GmbH stellt nun die Weichen für eine erfolgreiche Neuorientierung und künftige Expansion des Unternehmens am Standort Kronach. Nicht nur, dass man den Rückkauf eines Großteils des Werksgeländes ankündigt, auch umfangreiche Investitionen sollen ein Bekenntnis zum Standort in Deutschland sein.

Die turbulenten Zeiten sollen bei Loewe Technology GmbH nun endgültig vorbei sein. Man gibt zu Protokoll, dass sich das Unternehmen seit der Neugründung als Loewe Technology GmbH Anfang 2020 entscheidend weiter entwickelt habe.

Unter dem neuen Eigentümer, der zypriotischen Skytec Group Ltd., arbeite man sukzessive daran, das Unternehmen neu aufzustellen und für die zukünftigen Entwicklungen am Markt der Unterhaltungselektronik zu rüsten.

Komplett neues Produkt-Portfolio

Die aktuell rund 200 Mitarbeiter, die bereits wieder für Loewe Technology GmbH am Standort Kronach arbeiten, haben bereits dafür gesorgt, dass sich Loewe Technology GmbH in völlig neuem Glanz präsentieren könne.

Seit Anfang 2020 habe man etwa mehr als 20 Produkte neu entwickelt und damit ein komplett neues Portfolio kreiert. Dabei will man sich nicht mehr allein auf das bisherige Kerngeschäft Fernseher allein verlassen, sondern mit der Sparte Audio ein zweites solides Standbein aufbauen.

Mehr noch, neben der eigentlichen Marke Loewe baute man eine zweite auf, die sich an eine komplett anders gelagerte Zielgruppe richtet, und zwar Young Digital Natives, wie es das Unternehmen selbst beschreibt – siehe hierzu unsere ausführliche Reportage über die neue Marke We. by Loewe sowie erste bereits verfügbare Produkte der Linien We. HEAR sowie WE. SEE.

Mit diesem deutlich diversifizierten Angebot und besagter zweiter Marke, We. by Loewe, sei das Unternehmen inzwischen wieder flächendeckend in Deutschland vertreten und hat seine Distribution in 33 Länder ausgeweitet.

Der Standort Kronach

Die zunehmend globale Ausrichtung und das neue Portfolio bedingen umfangreiche Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen, um den gewachsenen Ansprüchen gerecht zu werden.

So konnte Loewe Technology GmbH nunmehr eine Einigung mit der Stadt Kronach erzielen und basierend darauf einen Großteil des Werksgeländes zurück kaufen. 62.000 m2 umfasst die Fläche des Areals an der Industriestrasse 11 in Kronach.

Firmenzentrale wird umgebaut und erweitert

Über die kommenden drei bis fünf Jahre plant Loewe Investitionen im Gesamtvolumen von bis zu 25 Millionen Euro. In mehreren Bauabschnitten strebt Loewe dabei weitreichende Veränderungen an. Den Start bildet der Neubau von Büro- und Verwaltungsgebäuden mit einer Gesamtfläche von rund 10.000 m2. Hier siedelt das Unternehmen seine neue Firmenzentrale an und bekennt sich damit langfristig zum Standort Kronach. Für die Mitarbeitenden in Forschung und Entwicklung, Marketing und Kundenservice, Design und Verwaltung setzt das Unternehmen dabei auf moderne, lichtdurchflutete Arbeitsplätze sowie Konferenzräumen und Meeting Spaces nach aktuellsten Empfehlungen. 

Ein neuer Showroom für die Präsentation aktueller und zukünftiger Produkte und Shop-Systeme ist ebenfalls Teil der Planungen. Ein weiteres Highlight wird das öffentlich zugängliche Loewe Museum sein. Dabei handelt es sich um eine interaktiv gestaltete Fläche, auf der die Geschichte des Unternehmens und die Faszination für modernes Design und Technologie in der Unterhaltungselektronik zum Leben erweckt wird. 

In einem weiteren Bauabschnitt entstehen modernisierte Produktionsflächen auf 24.000 m2. Ausgestattet mit zukunftsgerichteten automatisierten Produktionslinien werden auch weiterhin alle Premiumprodukte des Unternehmens „Made in Germany“ gefertigt. Hier sollen auch zukünftige Flaggschiff-Produkte von speziell geschulten Mitarbeitenden in einer Manufaktur von Hand produziert werden. 

Im letzten Schritt erweitert Loewe Technology GmbH die Lager- und Logistikkapazität, um den steigenden Anforderungen eines global agierenden Vertriebsnetzes Rechnung zu tragen. Moderne Warenwirtschafts- und Lagersysteme sowie größere Kapazitäten für Versand und Logistik auf einer zusätzlichen Fläche von 16.000 m2 sind hierfür vorgesehen.

Innovations- und Technologie-Park Kronach

Neben Flächen für die unternehmenseigenen Aktivitäten sieht die Planung von Loewe Technology GmbH auch die Ansiedlung eines Technologie- und Innovations-Campus vor. Hier schafft das Unternehmen Platz für Start-ups und Technologieunternehmen und trägt damit zur Attraktivität des Wirtschaftsstandorts bei.

Dabei profitieren auch zukünftige Mieter und ihre Beschäftigten vom offenen, agilen Arbeitskonzept, modern ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungswerkstätten, sowie von der Anbindung an das Partner- und Vertriebsnetz der Loewe Technology GmbH.

Abgerundet wird das Konzept durch potentielle Partnerschaften mit dem Lucas-Cranach-Campus, der örtlichen Hochschule, deren Studierende über die enge Anbindung an Loewe vielfältige praktische Erfahrungen sammeln und ihr Wissen laufend in das Unternehmen oder in angesiedelte Start-ups einbringen können. 

Insgesamt bieten die Neubauten zukünftig Platz für bis zu 500 Beschäftigte, sowohl von Loewe Technology GmbH als auch von den im Technologie-Campus angesiedelten Unternehmen. Als Starttermin für die ersten Baumaßnahmen ist Sommer 2022 vorgesehen.

Foto © Loewe Technology GmbH | Aslan Khabliev, Eigentümer und Geschäftsführer von Loewe Technology GmbH
Foto © Loewe Technology GmbH | Aslan Khabliev, Eigentümer und Geschäftsführer von Loewe Technology GmbH

„Wir freuen uns über die nun gefundene Einigung mit der Stadt und darauf, die Weichen für die weitere Entwicklung von Loewe am Standort Kronach zu stellen. Mit den nun möglichen Investitionen legen wir die Basis für das zukünftige Wachstum des Unternehmens, das von einem kontinuierlich wachsenden Portfolio und einer zunehmend globalen Aufstellung geprägt ist. Gleichzeitig vertiefen wir mit dem Technologie- und Innovations-Campus die Verbindung von Loewe und Kronach. Der neue Campus trägt dazu bei, die Attraktivität des Standorts zu steigern. Damit locken wir neue Firmen in die Region und tragen zur Entstehung zusätzlicher Arbeitsplätze bei.“

Aslan Khabliev, Eigentümer und Geschäftsführer von Loewe Technology GmbH

Wir meinen…

Das nunmehr verkündete Bekenntnis zum Standort Kronach und der massive Ausbau des Unternehmens in den nächsten Jahren ist wohl ein klares Zeichen dafür, dass sich die Loewe Technology GmbH aus den stürmischen Gewässern der letzten Jahre befreien konnte und nunmehr in deutlich ruhigeren Gewässern unterwegs ist. Die Umstrukturierung und Neuausrichtung dürfte gelungen sein, denn das Unternehmen präsentiert sich nunmehr mit einem klar strukturiertem Produkt-Line-up, das sich für die Bedürfnisse einer modernen, vernetzten Unterhaltungselektronik gerüstet zeigt. Schön, dass man die Wirren hinter sich lassen konnte, und zielstrebig in die Zukunft blickt.

MarkeLoewe
HerstellerLoewe Technology GmbH
Vertrieb ÖsterreichLoewe Technology GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"