ReportHiFi ElektronikLautsprecherNetzwerkSmart AppliancesStreaming

Loxone Electronics GmbH übernimmt weltweiten Vertrieb von quadral GmbH & Co. KG

Vor gut einem Jahr übernahm Loxone Electronics GmbH das Unternehmen quadral GmbH & Co. KG. Nun will Loxone weitere Synergien nutzen und gibt bekannt, künftig den weltweiten Vertrieb der Lösungen von quadral selbst zu übernehmen.

Loxone Electronics GmbH gilt als Vorreiter im Bereich intelligenter Automatisierungslösungen und hat sich binnen weniger Jahre einen hervorragenden Ruf als Systemanbieter für einfache Steuerungen von Projekten aller Art erarbeitet. Das Unternehmen konnte eigenen Angaben zufolge gemeinsam mit professionellen Partnern mehr als 175.000 Projekte in mehr als 100 Ländern erfolgreich abwickeln, wobei das Spektrum vom Eigenheim, Hotels, Büros bis hin zu Gewerbeobjekten reicht.

Beheimatet ist die 2008 gegründete Loxone Electronics GmbH im oberösterreichischen Kollerschlag, wo rund 100 Mitarbeiter beschäftigt sind. Weltweit zählt man jedoch mehr als 400 Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten.

Übernahme von quadral GmbH & Co. KG

Vor gut einem Jahr überraschte Loxone Electronics GmbH damit, dass man den deutschen Lautsprecher-Spezialisten quadral GmbH & Co. KG übernahm.

Aus Sicht von Loxone Electronics GmbH stärkte die Übernahme von quadral die Kompetenz allen voran in der Integration von Multimedia-Systemen in die Hausautomatisation. quadral GmbH & Co. KG gilt seit nunmehr nahezu 50 Jahren als Anbieter hochwertiger HiFi-Komponenten, wobei man allen voran für die Lautsprecher-Systeme bekannt ist, aber auch eine eigene Elektronik-Linie vorweisen kann. quadral GmbH & Co. KG versteht sich selbst als einer der letzten deutschen Hersteller mit Fertigung in Deutschland.

Im Zuge der Übernahme verkündete man noch, dass sich an der Unternehmensstruktur des deutschen Lautsprecher-Spezialisten kaum etwas ändern werde, Standort, Personal und auch Vertrieb bleiben unverändert, gab man im Oktober letzten Jahres bekannt.

Nun zeigt sich, dass man doch tiefergehende Veränderungen vornimmt, denn ab sofort wird Loxone Electronics GmbH den weltweiten Vertrieb der Lösungen von quadral GmbH & Co. KG selbst verantworten.

Foto © Loxone Electronics GmbH | Loxone Electronics GmbH übernimmt weltweiten Vertrieb von quadral GmbH & Co. KG
Foto © Loxone Electronics GmbH | Loxone Electronics GmbH übernimmt weltweiten Vertrieb von quadral GmbH & Co. KG

Das Beste aus beiden Welten 

Es sei eine klassische Win-Win-Situation, hält das Unternehmen aus Kollerschlag in einer Aussendung fest. Durch die Übernahme von quadral GmbH & Co. KG durch Loxone Electronics GmbH treffen mehr als zehn Jahre Exzellenz in der Haus- und Gebäudeautomation auf mehr als 40 Jahre High-end-Audioqualität. Davon profitieren Partner wie Kunden gleichermaßen, zeigt sich Loxone Electronics GmbH überzeugt. Durch die Übernahme des Vertriebs soll der Elektroprofi als Partner von Loxone Electronic GmbH seinen Kunden dank Audioserver und Lautsprechern nun ganz einfach die HiFi-Audiowelt erschließen, und der Audio-Spezialist kann Kunden eine völlig neue intelligente Einbindung in das Heim aufzeigen.

„Gemeinsam mit quadral haben wir uns das Ziel gesetzt, fantastischen Sound mit moderner Konnektivität zu vereinen. So gibt es dank der Kombination des Audioservers von Loxone und den Lautsprechern von quadral endlich eine einfache Lösung für den umfassenden HiFi-Hörgenuss. Denn so wird HiFi Teil eines gesamten Audiokonzeptes – inklusive Spotify, TuneIn sowie natürlich der lokalen Medien. Auch qualitativ gehen beide Welten gut zusammen: Die quadral-Lautsprecher sind wie auch die Loxone-Produkte für ein Gebäudeleben lang entwickelt. Dank regelmäßiger Updates bleibt diese Audiolösung immer auf dem neuesten Stand.”

Rüdiger Keinberger, CEO von Loxone Electronics GmbH

Dass man nunmehr zum 1. Dezember 2021 auch den Vertrieb der Lösungen von quadral GmbH & Co. KG übernimmt, sei nur ein weiterer konsequenter Schritt zur Zusammenführen von Gebäudeautomation und HiFi. Dabei wird der Traditionsmarkt von quadral GmbH & Co. KG weiter gestärkt und die Marke konzentriert sich voll auf die Entwicklung von Produkten, Marketing und Aftersales, so die Intension der oberösterreichischen Smart Home Spezialisten.

Nubert Banner Januar 2022

Wir meinen…

Auch wenn anlässlich der Übernahme von quadral GmbH & Co. KG durch das oberösterreichische Unternehmen Loxone Electronics GmbH zunächst versicherte wurde, dass sich an der Unternehmensstruktur des deutschen Lautsprecher-Spezialisten aus Hannover nichts ändern werde, war wohl jedem Branchenkenner klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das passiert, was nunmehr offiziell verkündet wurde: um Synergien noch besser nutzen zu können, übernimmt Loxone Electronics GmbH mit 1. Dezember 2021 den weltweiten Vertrieb der Lösungen aus Hannover.

Markequadral
Herstellerquadral GmbH & Co. KG
VertriebLoxone Electronics GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"