AV ReceiverHiFi ElektronikHome CinemaNews

Lyngdorf Audio – Software Version 5.1.0 für Multichannel Prozessoren

Man sei höchst erfreut darüber, die Veröffentlichung des neuesten Software-Updates, Software Version 5.1.0, für alle Multichannel Prozessoren der Marken Lyngdorf Audio und Steinway Lyngdorf ankündigen zu können, so SL Audio A/S. Dieses Update markiere einen bedeutenden Schritt nach vorne im Bestreben, außergewöhnliche Audio-Erlebnisse zu liefern, verspricht das Unternehmen.

In aller Kürze
  • Für alle Multichannel Prozessoren der Marken Lyngdorf Audio und Steinway Lyngdorf soll nunmehr ein neues Update auf Software Version 5.10 bereit stehen.

Es ist ein Update, das durchaus bemerkenswerte Neuerung mit sich bringt, das SL Audio A/S nunmehr für die Mehrkanal-Prozessoren der Marken Lyngdorf Audio sowie Steinway Lyngdorf bzw. Steinway & Sons ankündigt. Es soll sich hierbei um die Software Version 5.1.0 handeln, die ab sofort für alle kompatiblen Lösungen geladen werden kann.

Der Hersteller selbst spricht von einem Update, das einen bedeutenden Schritt nach vorne im Bestreben von SL Audio A/S nach außergewöhnlichen Audio-Erlebnissen biete.

Aus 10 wird 12 – Steinway & Sons P100 kann nun 12 Kanäle Dekodieren

Eines der wohl bemerkenswertesten Feature der neuen Software Version 5.1.0 betrifft den Steinway & Sons P100, denn dieser unterstützt nunmehr 12-Channel Decoding anstatt des ursprünglichen nativen 10-Channel Decoding. Damit trage man dem anhaltenden Trend hin zu mehr Kanälen für immersive 3D Surround Sound Rechnung und biete damit dem Anwender ein umfassenderes, intensiveres Klangerlebnis.

Unterstützung von Dolby Atmos-enabled Speaker

Dolby Laboratories Inc. hat bekanntlich rund um das immersive 3D Surround Sound Format Dolby Atmos so genannte Dolby Atmos-enabled Speaker vorgesehen. Dabei handelt es sich um eine einfach in jeden Raum zu integrierende Basis für immersive 3D Surround Sound, denn anstatt zusätzlicher Speaker an der Decke werden hier speziell ausgelegte Speaker auf den Front- oder Surround Speakern aufgesetzt, die nach hoben hin abstrahlen und damit über Decken-Reflexionen Klangereignisse über den Zuhörer ermöglichen.

Für diese Art von Lautsprecher-Systemen habe man die bisherige XXL-Beschränkung aufgehoben, so SL Audio A/S und die Grenzfrequenz sei nun durchgängig auf 180 Hz eingestellt. Dies gewährleiste eine nahtlose und dynamische Abbildung, wie man von Seiten des Herstellers ausführt.

Diverse weitere Verbesserungen

Die Software Version 5.1.0 soll zudem auch etwaige Fehler aus der Welt schaffen, die bislang in seltenen Fällen rund um HDCP auftraten, und Probleme bei der gleichzeitigen Verwendung von TV- und Projektoren sollen nun ebenfalls behoben worden sein. Bei den Modellen Lyngdorf MP-60 2.1 und Steinway & Sons P300 2.1 soll zudem die Handhabung rund um das so genannte HDMI EDID interface vereinfacht worden sein.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Software Version 5.1.0 steht für die entsprechenden Multichannel Prozessoren der Marken Lyngdorf Audio sowie Steinway Lyngdorf ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Wir meinen…

SL Audio A/S zeigt sich besonders stolz darüber, dass man mit der neuen Software Version 5.1.0 für Mehrkanal-Prozessoren der Marken Lyngdorf Audio sowie Steinway Lyngdorf einmal mehr unter Beweis stellen kann, dass man stets bestrebt ist, Anwendern ein perfektes Audio-Erlebnis zu ermöglichen. Und zwar auch dann, wenn es sich um Lösungen handelt, die teils seit geraumer Zeit am Markt sind. Das neueste Update auf Software Version 5.1.0 bringt erweiterte Channel Support, Updates rund um Dolby Atmos-enabled Speaker und Verbesserungen rund um HDCP.

PRODUKTLyngdorf Audio Software Version 5.1.0 für Multichannel Prozessoren
Preiskostenloses Update
MarkeLyngdorf Audio
HerstellerSL Audio A/S
Vertrieb DeutschlandDREI H Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
SL Audio A/S
Quelle
SL Audio A/S
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"