VerstärkerHiFiHiFi ElektronikNews
Trend

HiFi Rose RA280 - Der kleine Bruder des HiFi Rose RA180 mit GaN FET Technology

Mit dem HiFi Rose RA180 Absolute Pure Sound Integrated Amplifier sorgte HiFi Rose für großes Aufsehen. Mit dem neuen HiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier soll nunmehr eine auf ebenso hohem technologischem Niveau angesiedelte Lösung bereit stehen, die aber etwas dezenter im Auftreten ist.

In aller Kürze
  • Als etwas dezentere Version des HiFi Rose RA180, aber mit den gleichen innovativen Technologien ausgestattet soll sich der neue HiFi Rose RA280 präsentieren.

Das Unternehmen Citech Co. Ltd., welches hinter der Marke HiFi Rose steht, ist ja bekannt für überaus vielseitige Lösungen im Bereich Streaming, umso mehr überraschte man, als man mit dem HiFi Rose RA180 Absolute Pure Sound Integrated Amplifier einen ganz außergewöhnlichen Stereo Vollverstärker präsentierte. Nicht nur, dass hier modernste Verstärker-Technologie zum Einsatz kam, es war allen voran das Design, das hier etwas wirklich Außergewöhnliches darstellte.

Nun präsentiert man den neuen HiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier, wobei dieser ebenfalls mit modernster Verstärker-Technologie aufwarten können soll, damit direkt an den besagten HiFi Rose RA180 anknüpft, sich aber deutlich zurückhaltender im Aussehen gibt.

HiFi Rose RA280 – Mit den Technologien des HiFi Rose RA180

Der neue HiFi Rose RA280 sei ein Stereo Vollverstärker, der die innovativen Technologien des HiFi Rose RA180 übernehme, so das Unternehmen Citech Co. Ltd. Man setze hier alles daran, einen unverfälschten, natürlichen Klang zu erzielen, wobei man davon spricht, die Grenzen zwischen digitaler und analoger Technologie zu überwinden und eine hervorragende Linearität zu gewährleisten.

Verstärker in Class AD mit Next-Generation GaN FET Technology

Man setze hier auf auf einen so genannten Class AD Verstärker bei dem die GaN FET Technology zum Einsatz komme, so der Hersteller, wobei im Fokus GaN FET stehen – FET also, die anstatt auf Silizium auf Galiumnitrid setzen. Damit werde eine Klangqualität erreicht, die die Klangqualität analoger Class A Verstärker mit der Effizienz von Class D verbinde. Zudem sollen sich derartige Verstärker-Schaltungen dadurch auszeichnen, dass sie deutlicher akkurater, da schneller und somit präziser arbeiten.

Klangregelung in der Vorstufe

Um die Darbietung des neuen HiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen, steht hier in der Vorstufe eine Klangregelung bereit, und zwar in Form einer Kontrolle für Höhen und Bässe, wobei eine Anhebung bzw. Absenkung von 15 dB bei 100 Hz bzw. 10 kHz vorgenommen werden kann. Erwähnt sei in diesem Zusammenhang auch ein Balance Regler, der hier zur Verfügung steht.

Zwei Mono Amplifier Module als Endstufen

Ein weiteres wesentliches Merkmal des neuen HiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier sei, dass man hier auf zwei vollständig separat aufgebaute Mono Amplifier Module vertraue, wobei hierbei pro Kanal 250 Watt an 4 Ohm geboten werden.

Explizit hebt man zudem die Stromversorgung hervor, die besonders effektiv arbeite, man also von einer High-efficiency Power Supply des neuenHiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier spricht.

Flexibilität durch zahlreiche Eingänge

An Anschlüssen für externe Quellen mangelt es dem neuen HiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier nicht, schließlich findet man hier an der Rückseite gleich drei Line In ausgeführt als Cinchbuchsen-Paare sowie einen weiteren Eingang für symmetrische Zuspieler, ausgeführt als XLR. Ebenfalls mit an Bord ist eine Phono-Vorstufe, die allerdings allein für MM Tonabnehmer-Systeme ausgelegt ist.

Neben soliden Schraubklemmen für den Anschluss der Lautsprecher-Systeme hält dieser Stereo Vollverstärker der Marke HiF Rose an der Rückseite einen Cinch-Anschluss für einen Subwoofer bereit und auch 12 V Trigger für die Einbindung in entsprechende Steuerungslösungen dürfen nicht fehlen.

Form follows function

WIr haben es schon erwähnt, die Front des neuen HiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier präsentiert sich deutlich zurückhaltender als jene des  HiFi Rose RA180 Absolute Pure Sound Integrated Amplifier. Form follows function, so beschreibt der Hersteller die Intension hinter der Gestaltung des neuen HiFi Rose RA280, der sich ebenso klar und neutral präsentieren soll, wie er klingt.

Gut, ganz wollte man den exquisiten Bedienelementen nicht abschwören, der Eingangswahlschalter, die Tone Control und der Lautstärke-Regler präsentieren sich somit auch hier als Bauteile, die mit Eigenständigkeit glänzen. Zudem darf ein Paar VU-Meter nicht fehlen, deren Beleuchtung in der Intensität mittels Kippschalter justiert werden kann.

Erwähnt sei abschließend noch, dass der neue HiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier Abmessungen von 430 x 355 x 103 mm aufweist und damit – gefertigt aus Aluminium – stolze 9,5 kg auf die Waage bringt.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue HiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier soll nach Angaben des Herstellers bereits in Kürze im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 3.299,- ausgewiesen. Verfügbar ist diese Lösung wahlweise in Schwarz oder Silber.

Wir meinen…

Erstmals kündigte das Unternehmen Citech Co. Ltd. bereits im Rahmen der High End 2023 einen auf den Technologien des Flaggschiff HiFi Rose RA180 Absolute Pure Sound Integrated Amplifier basierenden Stereo Vollverstärker der Marke HiFi Rose an, der sich allerdings ein wenig dezenter im Auftreten präsentieren sollte, und zwar den HiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier. Nun ist es soweit, der neue HiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier steht dieser Tage im Fachhandel bereit und glänzt mit durchaus beeindruckenden Leistungsdaten. Und tatsächlich präsentiert er sich ein wenig zurück haltender als sein großer Bruder, an Eigenständigkeit fehlt es diesem neuen Stereo Vollverstärker aber dennoch keineswegs.

PRODUKTHiFi Rose RA280 Top-notch Master Integrated Amplifier
Preis€ 3.299,- 
MarkeHiFi Rose
HerstellerCitech Co. Ltd.
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandaudioNEXT GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
HiFi Rose
Quelle
HiFi Rose

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"