High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
LautsprecherHiFiNewsRegal Lautsprecher

Monitor Audio ST-2 Universal Stand - Nicht nur für die Monitor Audio Gold 100 und Monitor Audio Platinum 100 3G

Als perfekte Plattform für eine Vielzahl an Lautsprecher-Systemen soll sich der neue Monitor Audio ST-2 Universal Stand erweisen. Ganz besonders empfiehlt Monitor Audio Ltd. allerdings den Einsatz bei den Lautsprecher-Systemen Monitor Audio Gold 100 oder Monitor Audio Platinum 100 3G.

In aller Kürze
  • Entwickelt wurde er allen voran für die Systeme Monitor Audio Gold 100 sowie Monitor Audio Platinum 100 3G, der neue Monitor Audio ST-2 Universal Stand.

Wie der Name schon verrät, soll es sich bei dieser Lösung um eine besonders flexible handeln, dem neuen Monitor Audio ST-2 Universal Stand. Dieser sei zwar im Hinblick auf die Systeme Monitor Audio Gold 100 sowie Monitor Audio Platinum 100 3G entwickelt worden, letztlich habe man hier aber einen sehr vielseitig mit den unterschiedlichsten Regal-Lautsprecher-Systemen einsetzbaren Standfuss im Angebot, so die englische Lautsprecher-Schmiede Monitor Audio Ltd.

Als Besonderheit streicht man hervor, dass dieser neue Standfuss für Regal-Lautsprecher-Systeme dem Konzept der Monitor Audio Transparent Design Philosophy entsprechend entwickelt wurde.

Monitor Audio ST-2 Universal Stand – Lautsprecher-Systeme in optimaler Position

Man kann leider festhalten, dass vielfach gerade so genannte Regal-Lautsprecher-Systeme nicht optimal eingesetzt werden, somit nicht in der Lage sind, ihr volles Potential auch tatsächlich auszuspielen.

Regal-Lautsprecher-Systeme werden natürlich zumeist deswegen gewählt, da es sich um vergleichsweise kompakte Lösungen handelt, für die man leichter einen Platz zu finden meint, als im Fall von „ausgewachsenen“ Stand-Lautsprecher-Systemen.

Allerdings setzen auch Regal-Lautsprecher-Systeme die Einhaltung einige grundlegenden Regeln voraus, und das ist in erster Linie eine solide Basis, die eine Wiedergabe frei von klangschädigenden Vibrationen ermöglicht. Viele Möbelstücke, auf denen man kompakte Speaker platziert, erfüllen dieses Kriterium nicht, ebensowenig wird vielfach ein weiterer wichtiger Punkt erfüllt, und zwar die optimale Höhe für eine bestmögliche Abstrahlung.

Ideal wäre eine Platzierung, bei der die Abstrahlung auf Ohrhöhe erfolgt, vielfach werden Regal-Lautsprecher-Systeme aber zu tief oder zu hoch aufgestellt, je nachdem, ob sie etwa auf einem Lowboard oder tatsächlich in einem Regal landen.

Ein Standfuss wie der neue Monitor Audio ST-2 Universal Stand stellen die optimale Basis dar, in diesem Fall, wie der Hersteller selbst meint, für eine Vielzahl an Modellen, auch wenn man man, wir haben es schon erwähnt, diese Lösung speziell für die Lautsprecher-Systeme Monitor Audio Gold 100 bzw. Monitor Audio Platinum 100 3G entwickelte.

Monitor Audio Transparent Design Philosophy

Der neue Monitor Audio ST-2 Universal Stand sei nach der Monitor Audio Transparent Design Philosophy entwickelt worden, wie Monitor Audio Ltd. zu Protokoll gibt. Dies bedeutet, dass alle Elemente des Designs und der Akustik sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Man dürfe den Schwerpunkt weder zu sehr auf das eine noch das andere setzen, allein die optimale Kombination aus beidem liefere das bestmögliche Resultat. So soll der Monitor Audio ST-2 Universal Stand zurückhaltend elegant ausgelegt sein, um im jeden Hörraum zu passen, zudem aber aus technischer Sicht so ausgelegt sein, dass er die optimale Basis für eine musikalisch neutrale, transparente Darbietung schafft.

Solider, schlanker Aufbau

Die Basis stellt hier eine stranggepresste Aluminium-Säule dar, die ein Kabel-Management-System aufweist und zur optimalen Bedämpfung auf Wunsch mit Sand gefüllt werden kann. Ein stabiler Sockel aus Aluminiumdruckguss, individuell einstellbare Füße, sowie die Auslegung für für harte Böden als auch Teppichböden sprechen ebenfalls für den neuen Monitor Audio ST-2 Universal Stand, der wahlweise in Mattschwarz sowie Mattweiss angeboten wird. Mit Abmessungen von 597 x 347 x 405 mm bringt es diese Lösung auf immerhin 7,4 kg.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Monitor Audio ST-2 Universal Stand und damit der für die kompakten Speaker der Monitor Audio Gold Series bzw. Monitor Audio Platinum 3G Series sowie viele weitere Regal-Lautsprecher-Systeme einsetzbare Standfuss wird einen empfohlenen Verkaufspreis von € 678,- aufweisen. Wann er tatsächlich im Fachhandel zu finden ist, steht derzeit noch nicht fest. Klar ist aber, dass er, wie eben erwähnt, sowohl in Mattweiss und Mattschwarz angeboten wird.

Wir meinen…

Leider wird bei so genannten Regal-Lautsprecher-Systemen vielfach nicht wirklich darauf geachtet, dass diese optimal platziert werden, sei es nun die Höhe für eine ideale Abstrahlung betreffend, oder aber eine Aufstellung auf ein solides Möbel um klangschädigende Vibrationen und Resonanzen zu vermeiden. Ideal ist ein so genannter Standfuss, wie er nun mit dem neuen Monitor Audio ST-2 Universal Stand von Monitor Audio Ltd. angeboten wird. Damit richtet man sich allen voran an Anwender einer Monitor Audio Gold 100 oder Monitor Audio Platinum 100 3G, wie der Name aber schon verrät, soll es sich um eine tunlichst universell einsetzbare Lösung handeln.

PRODUKTMonitor Audio ST-2 Universal Stand
Preis€ 678,-
MarkeMonitor Audio
HerstellerMonitor Audio Ltd.
Vertrieb DeutschlandPannes Vertriebs KG
Vertrieb Schweizcebrands.ch
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Monitor Audio Ltd.
Quelle
Monitor Audio Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"