TonabnehmerNewsVinyl Blog

Pro-Ject Pick it PRO – Audiophiler MM Tonabnehmer

Einmal mehr setzt Pro-Ject Audio Systems auf die Zusammenarbeit mit Ortofon A/S und präsentiert als Ergebnis dieser Kooperation den neuen Pro-Ject Pick it PRO, den man als audiophiles MM Tonabnehmer-System bezeichnet.

Es sei seit jeher das Ziel von Pro-Ject Audio Systems gewesen, Produkte mit besonders gutem Preis-Leistungsverhältnis zu konzipieren, dies gelte auch für den neuen Pro-Ject Pick it PRO und damit den neuesten Tonabnehmer des Unternehmens.

Dass es ebenso wesentlich sei, derartige Lösungen mit perfekter Fertigungsqualität und „Made in Europe“ zu produzieren, habe man sich einmal mehr für die Zusammenarbeit mit Ortofon A/S entschieden.

Pro-Ject Pick it PRO – Entwickelt in Kooperation mit Ortofon A/S

Diese Zusammenarbeit mit Ortofon A/S hat schon Tradition, seit Jahr und Tag setzt Pro-Ject Audio Systems für die Entwicklung der Tonabnehmer-Systeme auf die Expertise des dänischen Weltmarktführers.

So ist der neue Pro-Ject Pick it PRO also eine weitere Lösung dieser Zusammenarbeit, wenngleich eines der bislang ambitioniertesten Modelle.

Intensive Forschung und ausgiebige Hörtests

Man habe sich das Ziel gesetzt, einen Tonabnehmer zu entwickeln, der einerseits den einleitend angeführten Merkmalen entspricht – hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis trotz Fertigung auf höchstem technischen Niveau in Europa – zudem aber auch höchsten Ansprüchen genügen kann.

So spricht Pro-Ject Audio Systems beim neuen Pro-Ject Pick it PRO von einem audiophilen MM Tonabnehmer-System.

Da ein Schallplatten-Spieler möglichst neutral sein solle, so Pro-Ject Audio Systems, sei der Tonabnehmer letztlich das klangentscheidende Element. Hier liegen die eigentlichen Klangunterschiede begründet, denn der Tonabnehmer entscheide über die Farbe und das Leben der Musik, wie es das Unternehmen ausdrückt.

Man habe das neue Pro-Ject Pick it PRO daher so ausgelegt, dass dieses einen lebendigen, robusten Klang mit sehr großem Dynamik-Umfang liefere.

Viele Faktoren entscheidend.

Dabei könne man nicht einige Merkmale oder gar nur eine Eigenschaft als wirklich entscheidend hervor heben, vielmehr sei der tatsächliche Klang eines Tonabnehmer-Systems von der Kombination verschiedenster Komponenten und deren Eigenschaften abhängig, wie etwa die Nadel, der Nadelträger, dessen Aufhängung und nicht zuletzt die Beschaffenheit der Spule wie Spulenmaterial und Anzahl der Wicklungen. Ja selbst das Gehäuse trage maßgeblich dazu bei, wie sich ein Tonabnehmer-System letztlich in Summe präsentiert.

Es erfordere somit viel Erfahrung und ein Höchstmaß an Geschick, die richtige Kombination zu wählen und die entsprechende Feinabstimmung vorzunehmen.

Genau diese Expertise könne man in Zusammenarbeit mit Ortofon A/S bieten. Dennoch war eine lange Entwicklung mit intensiven Hörtests erforderlich, um den gewünschten Klang zum anvisierten Preis des neuen Pro-Ject Pick it PRO zu realisieren.

Das als Moving Magnet Tonabnehmer-System ausgelegte Pro-Ject Pick it PRO setzt auf einen elliptischen Diamant mit r/R 8/18 μm, und liefert bei einem Übertragungsbereich von 20 Hz bis 20 kHz eine Ausgangsspannung von 4 mV. Der Hersteller gibt für die Auflagekraft einen Bereich zwischen 1,8 und 2,2 g und damit 2,0 g als idealen Wert an. Der Abschlusswiderstand sollte die in diesem Bereich üblichen 47 kOhm und die Abschluss-Kapazität zwischen 150 und 300 pF betragen.

Pro-Ject Pick it PRO mit einem teils transparent ausgeführten Gehäuse aus Kunststoff weist eine 1/2 Zoll Befestigung mit Gewindelöcher für eine einfache Montage ohne Muttern auf. Es ist damit sehr einfach zu installieren, selbst für Einsteiger in die Materie.

Wesentlich anzuführen ist, dass man beim Pro-Ject Pick it PRO im Fall der Fälle die Nadel tauschen kann.

Das neue Pro-Ject Pick it PRO wurde natürlich allen voran für den neuen Pro-Ject Debut PRO 30th Anniversary Turntable entwickelt, bei dem es bereits ab Werk vorinstalliert ist. Zudem steht es aber auch separat ab sofort im Fachhandel zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 119,- angegeben.

Nubert nuPro SP-200 Dezember 2021

Wir meinen…

Das neue Pro-Ject Pick it PRO soll mit einem sehr detaillierten und verzerrungsfreiem Klang hoher Güte aufwarten, sodass der Hersteller Pro-Ject Audio Systems von einem audiophilen MM Tonabnehmer-System mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis spricht. Entwickelt wurde dieses einmal mehr in Zusammenarbeit mit Ortofon A/S, dem Weltmarktführer im Bereich Tonabnehmer-Systeme.

Hersteller:Pro-Ject Audio Systems
Vertrieb Österreich:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb Deutschland:Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH
Vertrieb Schweiz:Marlex GmbH – Audiophile Produkte
Preis:€ 119,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"