SubwooferHiFiHome CinemaLautsprecherNews

REL Classic 98 – Vintage Sound und Vintage Design

Der Spezialist für Subwoofer REL Acoustics Ltd. stellt mit dem neuen REL Classic 98 eine ganz besondere Lösung vor, und zwar für all jene, die eine Lösung mit Vintage Sound und Vintage Design suchen. Der REL Classic 98 stelle eine Mischung aus Mid-century Charme und neuester Technologie dar.

In aller Kürze
  • Der REL Classic 98 sei für all jene entwickelt worden, die Vintage Sound und Vintage Design suchen, so REL Acoustics Ltd.

Ein Subwoofer, der das Design und damit den Charme der 1990er Jahre vermittle, damit an das goldene Zeitalter der Stereo-Anlage anknüpfe, gleichzeitig aber modernste Technologie biete, soll laut REL Acoustics Ltd. nunmehr mit dem neuen REL Classic 98 bereit stehen. Retro-Design, aber klassisch zeitlos, so beschreibt der Spezialist für Subwoofer diese Lösung.

Und trotz Vintage Look, natürlich muss man auf zeitgemäßen Komfort nicht verzichten, denn es stehen für den neuen REL Classic 98 optional Lösungen bereit, um diesen „drahtlos“ in einem HiFi-System einbinden zu können.

REL Classic 98 – Retro – Vintage – Timeless

REL Acoustics Ltd. selbst spricht wörtlich von einer Lösung, die den Begriffen Retro, Vintage, aber auch Timeless entspricht, gleichzeitig State-of-the-art Technology aufbiete. Man setzt hier auf einen durchaus mächtigen Subwoofer, schließlich misst der neue REL Classic 98 gar nicht so bescheidene 350 x 470 x 298,5 mm.

Das Design darf man wirklich mit Fug und Recht als Vintage bezeichnen, setzt man doch ein klassisches Walnuss-Furnier, das aber durchaus seinen Reiz hat und tatsächlich in der HiFi als zeitlos Elegant angesehen wird.

Geschlossene Konstruktion

Die Entwickler setzen beim neuen REL Classic 98 auf eine geschlossene Konstruktion, wobei es sich um einen so genannten Down-firing Subwoofer handelt. Die 10 Zoll Membran gefertigt aus Zellulose-Werkstoff und montiert in einem massivem Stahl-Chassis wirkt damit nach unten hin, wobei sich der Schall gleichmässig im Raum verteilen soll.

Angetrieben wird dieser Treiber mittels Verstärker in Class D, wobei stolze 300 Watt zur Verfügung stehen sollen. Den Klangcharakter beschreibt der Hersteller selbst als straff, akzentuiert auf den Punkt gebracht, aber dennoch mit einer insgesamt eher weicheren Charakteristik, die somit vollends Vintage Sound entsprechend solle.

Natürlich bietet der neue REL Classic 98 alle für den flexiblen Einsatz in verschiedensten Konfigurationen relevanten Schnittstellen, allen voran einen Low Level Input ausgeführt als Cinchbuchsen, einen LFE ebenfalls in Form von Cinch-Buchsen, zudem aber auch einen Hi Level Eingang ausgeführt in hochwertigen Neutrik Speakon.

Optional bietet REL Acoustics Ltd., wie schon einleitend erwähnt, zudem eine „drahtlose Einbindung“ an, und zwar über die Lösungen REL HT-Air MKII Wireless sowie REL Airship II.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue REL Classic 98 soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, wie der Hersteller angibt. Um es nochmals hervor zu heben, dieser Subwoofer wird einzig und allein im Walnuss-Finish angeboten. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt € 1.499,-

Wir meinen…

Der neue REL Classic 98 repräsentiere das Engagement von REL Acoustics Ltd. für die Verbindung von Tradition und Innovation und biete mit seinen fortschrittlichen Funktionen und seinem zeitlosen Design ein Audio-Erlebnis, das sich sowohl durch Qualität als auch durch Ästhetik auszeichnet, so lautet das Versprechen des Spezialisten für Subwoofer rund um sein neuestes Produkt.

PRODUKTREL Classic 98
Preis€ 1.499,-
MarkeREL Acoustics Ltd.
HerstellerREL Acoustics Ltd.
VertriebAudio Tuning Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
REL Acoustics Ltd.
Quelle
Audio Tuning Vertriebs GmbH
Mehr anzeigen

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"