ServerHiFiHiFi ElektronikNetzwerkNewsStreaming

Roon NUCLEUS Titan – Next-generation High-performance Nucleus Server

Er vereine modernste Technik für herausragende Leistung mit atemberaubender Ästhetik und stelle damit die ultimative Plattform für Streaming auf höchstem Niveau dar, so beschreibt Roon Labs LLC. den neuen Roon NUCLEUS Titan, der nunmehr gemeinsam mit Harman International Industries als neuer Eigentümer der Software-Schmiede im Rahmen der CES 2024 präsentiert wurde.

In aller Kürze
  • Roon Labs LLC. und Harman International Industries präsentieren im Rahmen der CES 2024 den neuen Roon NUCLEUS Titan.

Nicht nur ein Mehr an Performance soll den neuen Roon NUCLEUS Titan auszeichnen, die Besonderheit dieser Lösung, die Roon Labs LLC. nunmehr gemeinsam mit Harman International Industries erstmals im Rahmen der CES 2024 in Las Vegas präsentiert, liegt in der Möglichkeit, den Music Server und Music Player den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen.

Einmal mehr setzt Roon Labs LLC. damit beim Roon NUCLEUS Titan auf ein herausragendes Design, sodass dieser nicht, wie so manch anderer Music Server tunlichst dezent versteckt werden muss, sondern sich dieser vielmehr nahtlos in jedwedes HiFi-System integrieren lässt.

Roon NUCLEUS – Die elegante Version eines Music Servers

Roon Labs LLC. versteht sich seit jeher eigentlich als reine Software-Schmiede, das Konzept der Medienverwaltungs- und Multiroom Hi-res Audio Streaming-Software Roon sieht ja explizit eine plattformübergreifende, Hardware-unabhängige Nutzung vor und ist gerade deswegen derart beliebt. Den reibungslosen Betrieb stellt ein Partner-Programm sicher, über das Hardware-Hersteller ihre Streaming-Lösungen und D/A-Wandler als Roon Ready bzw. Roon Tested zertifizieren lassen können.

Roon Labs LLC. selbst entwickelt und fertigt somit keinerlei Hardware, zumindest nicht, wenn es um die Streaming-Lösungen geht, wohl aber auf Seiten des Servers, hier bietet man seit Jahr und Tag den Roon NUCLEUS bzw. Roon NUCLEUS plus an.

Im Wesentlichen handelte es sich dabei um Server, die auf der Plattform Intel NUC aufgebaut sind und eine aufs Wesentliche abgespeckte Linux-Distribution einsetzen, die wiederum Grundlage für den Roon Server ist. Verpackt ist all dies in ein kompaktes Gehäuse, das man problemlos direkt ins HiFi-Rack stellen kann, da es allein mit passiver Kühlung und damit ohne störenden Lüfter auskommt, zudem durchaus elegant in Erscheinung tritt.

Die Intension hinter der Entwicklung der Systeme Roon NUCLEUS bzw. Roon NUCLEUS plus war es, damit eine Out-of-the-box Lösung für den HiFi-Fachhandel anzubieten, der damit wiederum Kunden ansprechen kann, die mit IT im Allgemeinem wenig bis gar nichts am Hut haben und eine Lösung suchen, die simpel und einfach zu handhaben ist.

Roon NUCLEUS Titan – Das neue Flaggschiff im Bereich Music Server

Mit dem neuen Roon NUCLEUS Titan will Roon Labs LLC. nunmehr einen besonders leistungsstarken neuen Music Server vorweisen können, man spricht hier, wie schon einleitend erwähnt, vom Next-generation High-performance Nucleus Server.

Es handle sich um ein System der Premium-Klasse, das einmal mehr speziell für die Software von Roon Labs LLC. optimiert wurde und damit ideal ist, um zur Verwaltung von Mediatheken, der Erkundung von Musik und der Wiedergabe von Musik als Basis eines Multiroom Hi-res Audio Streaming Systems zu fungieren.

Der Roon NUCLEUS Titan löst den Nucleus Plus mit aktualisierter Hardware und Leistung ab und bietet eine mühelose Einrichtung und einen sorgenfreien Betrieb, gepaart mit einer Designästhetik, die einem High-end HiFi-System würdig sein soll.

Foto ©Roon Labs LLC. | Roon NUCLEUS Titan - Next-generation High-performance Nucleus Server
Foto ©Roon Labs LLC. | Roon NUCLEUS Titan – Next-generation High-performance Nucleus Server

Drei unterschiedliche Materialien fürs Gehäuse

Kunden haben hier zudem die Wahl zwischen drei anpassbaren Gehäusematerialien – Aluminium, Stein und Holz – um einen einzigartigen Server/Streamer zu kreieren, der perfekt auf ihren Geschmack und ihren Hörraum abgestimmt ist, wie Roon Labs LLC. ausdrücklich hervor hebt.

„Mit NUCLEUS Titan setzen wir unser langjähriges Ziel fort, unseren Kunden Roon-Server-Optionen anzubieten, die ihren spezifischen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. Die CPU- und SSD-Technologie hat sich seit der Veröffentlichung des Nucleus erheblich weiterentwickelt, und wir haben uns diese Innovationen zu Nutze gemacht. Mit Titan haben wir ein hochleistungsfähiges Gerät geschaffen, das Präzisionsfertigung mit einer Ästhetik verbindet, die die Verflechtung unserer Musiksammlungen und die Finesse von Roon bei der Erkundung von Musik widerspiegelt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und unserer Fähigkeit, unseren Kunden die ultimative Roon-Softwareplattform zu bieten.“

Enno Vandermeer, Mitbegründer und CEO von Roon Labs LLC.

Natürlich ist auch der neue Roon NUCLEUS Titan so ausgelegt, dass er komplett auf Lüfter verzichtet und damit einen lautlosen Betrieb garantiert, und zwar egal für welche der drei Design-Varianten man sich entscheidet.

Der Roon NUCLEUS Titan wartet mit zwei USB-C Ports, zwei USB-A Ports sowie allein für Audio konzipierten HDMI-Schnittstellen auf. Er bietet die Möglichkeit, mittels SSD aufgerüstet zu werden, und zwar mit 2, 4 oder gar 8 TByte Speicherkapazität.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Roon NUCLEUS Titan ist mit einem Grundpreis ab US$ 3.699,- in Bälde verfügbar, wie Roon Labs LLC. festhält.

Wir meinen…

Der neue Roon NUCLEUS Titan sei das neue Flaggschiff von Roon Labs LLC. im Bereich Music Server und Music Player, wobei man hierbei von einer Lösung spricht, die zunächst aus technischer Sicht auf den neuesten Stand gebracht wurde, um bestmögliche Performance zu garantieren. Zudem setze man hier das Design betreffend neue Maßstäbe, denn erstmals könne der Anwender beim neuen Roon NUCLEUS Titan auswählen, aus welchem Material sein Music Server bzw. Music Player gefertigt wird, Aluminium, Stein oder Holz. Damit soll der neue Roon NUCLEUS Titan eine hohe Performance mit atemberaubender Ästhetik vereinen.

PRODUKTRoon NUCLEUS Titan
Preisab US$ 3.699,-
MarkeRoon
HerstellerRoon Labs LLC.
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandDynaudio Germany GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Roon Labs LLC.
Quelle
Roon Labs LLC.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"