Bluetooth KopfhörerIn-ear KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio
Trend

Sennheiser MOMENTUM Sport – Flaggschiff bei Fitness-Kopfhörern

Besonders hohen Ansprüchen will Sonova Consumer Hearing GmbH mit dem neuesten In-ear Kopfhörer der Marke Sennheiser gerecht werden, der speziell für sportliche Zeitgenossen konzipiert ist und erstmals im Rahmen der CES 2024 präsentiert wird, der Sennheiser MOMENTUM Sport.

In aller Kürze
  • Es sei das neue Flaggschiff bei Fitness-Kopfhörern, so beschreibt Sonova Consumer Hearing GmbH den neuen Sennheiser MOMENTUM Sport.

Man richtet sich mit diesem neuen True Wireless In-ear Kopfhörer natürlich allen voran an sportliche Zeitgenossen, dies legt ja schon der Name – Sennheiser MOMENTUM Sport – der neuesten Lösung der Marke Sennheiser des Schweizer Unternehmens Sonova Consumer Hearing GmbH nahe.

Mehr noch, der Hersteller spricht gar vom Flaggschiff im Bereich Fitness-Kopfhörer und will dies nunmehr im Rahmen der Präsentation des neuen Sennheiser MOMENTUM Sport auf der CES 2024 in Las Vegas unter Beweis stellen.

Sennheiser MOMENTUM Sport – Eigens für Sportler entwickelt

Der neue Sennheiser MOMENTUM Sport vereine alle Eigenschaften, die für Sportler wesentlich sind, so Sonova Consumer Hearing GmbH. Allen voran biete er überragenden Klang, aber ebenso eine Vielzahl von Funktionen, die man in anderen derartigen Produkten bislang vergebens suche, wie etwa biometrisches Echtzeit-Feedback.

Erfassung wichtiger Vitalwerte

So könne der neue Sennheiser MOMENTUM Sport sowohl einen Photoplethysmographie-Herzfrequenzsensor (PPG) als auch einen Körpertemperatursensor vorweisen, um so wichtige Messdaten für verschiedenste Fitness-Apps und -Geräte direkt bereit stellen zu können.

Der Hersteller führt aus, dass sich die Herzfrequenzdaten von Sennheiser MOMENTUM Sport nahtlos mit vielen beliebten Sportgeräten und Apps wie etwa einer Apple Watch und damit Apple Health, Garmin Watch und Garmin Connect, Strava, Peloton sowie vielen weiteren verbinden und integrieren lassen. Mit Polar bestehe sogar eine nahtlose Integration. Zum ersten Mal in einem Produkt, das nicht von Polar selbst stammt, haben Anwender damit vollen Zugriff auf die Elite-Biosensor-Funktionen und Datenanalysen über das Polar Flow App-Ökosystem.

Für beste Klangqualität gerüstet

Um auch beim Sport eine bestmögliche Klangqualität zu erzielen, weist der In-ear Kopfhörer nicht nur ein völlig neu entwickeltes Akustik-System mit neu gestaltetem Schallwandler auf, es sollen hierbei speziell Schritt- und Atemgeräusche miminiert werden, und zwar über einen in den Ohrhörer integrierten so genannten akustischen Entlastungskanal.

Ein halboffenes Design sorgt dafür, dass Anwender ihre Umgebung stets natürlich wahrnehmen können, sodass man sich auch beim Sport mit Musik im Ohr sicher im Freien bewegt, wobei der Sennheiser MOMENTUM Sport aber doch eine aktive, adaptiv arbeitende und mit einen einstellbaren Transparenzmodus aufwartende Geräusch-Unterdrückung aufweist. Auch hier zeigt ein so genannter Anti-Wind-Modus, dass man den Sennheiser MOMENTUM Sport speziell für den Einsatz im Freien konzipierte.

Dazu passt auch, dass der Sennheiser MOMENTUM Sport natürlich resistent gegenüber Wasser, Staub und Schweiss ist, ist er doch nach IP55 zertifiziert.

Selbst das Transport-Case ist nach IP54 zertifiziert und damit besonders strapazierfähig, und dient als Ladestation, die die sechs Stunden Spieldauer auf insgesamt 24 Stunden verlängern kann.

Die Transport-Box lässt sich einerseits über Qi Wireless Charging oder USB-C laden, letztgenannte Option erlaubt auch eine Schnelllade-Funktion, bei der allein zehn Minuten bereits wieder für 45 Minuten Wiedergabe reichen.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Sennheiser MOMENTUM Sport soll ab dem 9. April 2024 zur Verfügung stehen, und zwar wahlweise in den Ausführungen Polar Black, Burned Olive sowie Metallic Graphite. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 329,99 ausgewiesen.

Wir meinen…

Mit dem neuen Sennheiser MOMENTUM Sport rühmt sich das Unternehmen Sonova Consumer Hearing GmbH nicht weniger als den besten Sportkopfhörer im Angebot zu haben. Dieser In-ear Kopfhörer der Marke Sennheiser wurde erstmals im Rahmen der CES 2024 in Las Vegas präsentiert und vereint laut Herstellerangaben nicht nur feinen Klang mit hohem Tragekomfort und robuster Auslegung, sondern bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit verschiedene Vital-Werte direkt zu ermitteln und diese an eine Fitness-App oder diverse Fitness-Geräte zu übermitteln.

PRODUKTSennheiser MOMENTUM Sport
Preis€ 329,99
MarkeSennheiser Consumer Audio GmbH
HerstellerSonova Consumer Hearing GmbH
VertriebSonova Consumer Hearing GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Sonova Consumer Hearing GmbH
Quelle
Sonova Consumer Hearing GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"