Desktop AudioBluetoothDACHiFi ElektronikKopfhörer-VerstärkerNetzwerkNewsStreaming

Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier - Neues aus der Shanling Desktop Line

Wenn es um die Wahl der Quelle geht, so bietet der neue Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier eine Vielzahl an Möglichkeiten, denn hier stehen nicht nur die üblichen digitalen Eingänge bereit, ebenso steht hier Streaming über WiFi und Bluetooth zur Verfügung und Inhalte können zudem direkt von USB-Speichermedien wiedergegeben werden.

In aller Kürze
  • Vielseitigkeit ist es, die der neue Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier aus dem Hause Shanling bieten soll, und beste Klangqualität in kompakter Form.

Eins kann man klar festhalten, das herausragende Merkmal des neuen Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier ist eindeutig Flexibilität, denn derart vielseitig präsentiert sich kaum eine Lösung in diesem Bereich. Wie der Name schon erkennen lässt, handelt es sich prinzipiell um eine schon geradezu klassische Kombination an Funktionen im Bereich Desktop Audio Systeme, und zwar einen D/A-Wandler sowie Kopfhörer-Verstärker, allerdings geht es hier laut Shanling Audio noch viel weiter.

So bietet der Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier zwar zunächst alle relevanten digitalen Schnittstellen, um unterschiedlichste Quellen anschließen zu können, verfügt aber bereits selbst über umfangreiche Streaming-Funktionalität, und zwar sowohl mittels WiFi als auch Bluetooth. Auch die Möglichkeit, Inhalte direkt von USB-Speichermedien wiederzugeben, dürfte für so manchen von Interesse sein. Zudem fungiert er ganz nebenbei als Vorstufe.

Forcieren des Bereichs Desktop Audio – Shanling Desktop Line

Man habe sich die letzten Jahre allen voran auf den Bereich Personal Audio Devices, und hier speziell portablen Lösungen wie etwa dem Bereich DAP gewidmet, unter anderem mit dem neuen Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier will man nunmehr wieder den klassischen HiFi-Bereich, aber insbesondere auch den Bereich Desktop Audio forcieren, und zwar mit der Shanling Desktop Line.

Der neue Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier zeige dabei ganz klar, dass man dieses Segment mit Lösungen adressieren will, die sich an eine tunlichst breit aufgestellte Kundenschicht richten, Flexibilität stehe somit an erster Stelle im Pflichtenheft der Entwickler.

Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier – Eine komplett eigenständige Lösung

Shanling gibt an, dass es sich beim neuen Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier um eine kompakte, einfach zu handhabende Lösung handle, die allerdings mit zeitgemäßer Konnektivität aufwarte, um die versprochene Flexibilität auch tatsächlich zu gewährleisten.

Ziel der Entwickler sei es gewesen, den Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier als eigenständige Lösung zu konzipieren, im einfachsten Fall benötigt der Anwender somit keinerlei weiteren Gerätschaften, um Musik über Kopfhörer genießen zu können.

Allerdings ist der neue Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier so ausgelegt, dass er als optimaler Spielpartner für den Shanling ET3 CD Transport fungieren kann, zudem nicht nur als Streamer, D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker eingesetzt werden könne, sondern auch als Vorstufe.

Moderne Plattform

Die Basis des neuen Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier stellt eine Ingenic X2000 Platform des Spezialisten Ingenic Semiconductor Co. Ltd. dar, man vertraut damit auf das gleiche System, das bereits beim eben erwähnten Shanling ET3 CD Transport zum Einsatz kam.

Diese Plattform stellt die Grundlage für viele Aufgaben des Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier dar, allen voran natürlich die Streaming-Funktionalität und die Möglichkeit, Audio-Daten direkt von USB-Speichermedien wiederzugeben.

Bleiben wir gleich beim Streaming, hier fungiert der neue Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier zunächst als dlna-zertifizierter UPnP Streaming-Client, ist aber ebenso für Apple AirPlay gerüstet.

Die Einbindung ins Netzwerk erfolgt hier übrigens ausschließlich über das integrierte WiFi Modul, eine Netzwerk-Schnittstelle in Form eines RJ45 Ethernet-Ports steht hier gar nicht zur Verfügung.

Als weitere Option rund um Streaming bietet der Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier Bluetooth, Smartphones und Tablets, aber auch Notebooks können somit direkt ohne Netzwerk-Infrastruktur als Quelle genutzt werden. Damit dies auch in guter Qualität erfolgt, handelt es sich um Bluetooth 5.0 mit der Unterstützung der Codeces SBC, AAC, aptX, aptX HD sowie LDAC. Die Signalübertragung kann somit mit bis zu 24 Bit und 96 kHz erfolgen.

Über USB-B kann ein PC oder Mac direkt an den Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier angeschlossen werden, über einen USB-A lassen sich entsprechende Speichermedien als Quelle einbinden. Über einen weiteren USB-A, markiert als USB Audio, lässt sich ein externer D/A-Wandler nutzen.

Für digitale Quellen stehen eine optische und koaxiale S/PDIF-Schnittstelle, zudem aber auch ein HDMI-Port bereit, über den Audio in digitaler Form mittels I2S übertragen wird. Erwähnt sei zudem, dass der neue Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier auch über einen analogen Eingang verfügt, und zwar in Form eines Cinchbuchsen-Paars.

Analoge Signale werden beim neuen Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier über ein Cinch-Buchsenpärchen unsymmetrisch, und über ein Paar XLR symmetrisch ausgegeben, an der Front stehen zudem eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke und 6,3 mm Klinke für unsymmetrisch angesteuerte Kopfhörer, sowie ein 4,4 PENTACONN und ein 4-Pin XLR für symmetrisch eingebundene Kopfhörer beriet.

Die Front ziert zudem ein kleines OLED Display und mittels eines Drehgebers mit Drucktaster-Funktion sowie einer Reihe an Tastern an der Oberseite wird das System kontrolliert.

Hervorragende Signalverarbeitung

Shanling vertraut beim neuen Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier auf einen D/A-Wandler aus dem Hause ESS Technology Inc., und zwar den ESS ES9039SPRO 8-Channel DAC, den man als Flaggschiff des Spezialisten bezeichnet. Darüber hinaus kommt ein von den Entwicklern von Shanling konzipierter FPGA zum Einsatz, sowie ein besonders präziser KDS Crystal Oscillator als Taktgeber. Die Datenübertragung über USB wird mittels XMOSXU316 USB Chip des Spezialisten XMOS Technology abgewickelt, die Ausgangsstufe setzt auf immerhin gleich vier TI OPA1612 aus dem Hause Texas Instruments.

Der neue Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier ist in der Lage, Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 384 kHz zu verarbeiten, ebenso DSD bis einschließlich DSD256, und zudem auch Signale kodiert im verlustbehaftetem MQA.

Leistungsstarke Ausgangsstufe

Die Ausgangsstufe des neuen Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier soll sich durch eine besonders hohe Leistung auszeichnen, der Hersteller gibt diesbezüglich an, dass hier bis zu 1.900 mW an 32 Ohm bzw. 205 mW an 300 Ohm an den unsymmetrischen Ausgängen bereit stehen, und gar 5.300 mW an 32 Ohm bzw, 700 mW an 300 Ohm bei symmetrischer Signalführung. Der neue Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier sei damit nach dem Shanling EM7 High-end Desktop Streamer DAC/AMP der leistungsstärkste seiner art im Angebot des Herstellers.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier soll in Kürze im Fachhandel zu finden sein, und zwar in den Ausführungen Schwarz und Silber. Der Preis für diese flexible Lösung wird von Shanling Audio mit US$ 889,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Man wolle den Bereich Desktop Audio forcieren, so das Unternehmen Shanling Audio, das nunmehr mit dem neuen Shanling EH3 Desktop DAC & Amplifier eine weitere sehr spannende Lösung in diesem immer stärker florierenden Marktsegment präsentiert. Dieser ist in erster Linie als eigenständiges System ausgelegt, dient im Produktportfolio von Shanling Audio aber auch als perfekter Spielpartner für den Shanling ET3 CD Transport.

PRODUKTShanling EH3 Desktop DAC & Amplifier
PreisUS$ 889,-
MarkeShanling
HerstellerShanling
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Shanling Audio
Quelle
Shanling Audio
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"