NewsCD, DVD, SACD & Blu-rayDesktop AudioHiFiHiFi ElektronikNetzwerkServerStreaming

Shanling ET3 CD Transport - CD-Transport, Streaming Transport und Music Server

Mit dem Shanling EC3 CD Player gibt es in der so genannten Shanling Desktop Line bereits einen Audio CD-Player, nun will man das Spektrum von Seiten Shanling aber erweitern und bietet daher als Alternative den neuen Shanling ET3 CD Transport an.

In aller Kürze
  • Als eine Art Alternative zum Shanling EC3 CD Player präsentiert Shanling Audio nunmehr den Shanling ET3 CD Transport.

Shanling ET3 CD Transport, so präsentiert sich der neueste Spross der so genannten Shanling Desktop Line, einer Produktserie, die das chinesische Unternehmen Shanling Audio als Antwort auf den aktuellen Zeitgeist versteht, der nach kompakten, eleganten, dennoch hochwertigen und flexibel einsetzbaren Lösungen verlangt. Insofern ist es ja durchaus spannend, dass man hierbei auch auf Lösungen setzt, die der Wiedergabe von Audio CDs dienen, und das in Zeiten, in denen Streaming allgegenwärtig erscheint.

Zumal, es ist bereits die zweite Lösung für die Wiedergabe von Audio CDs, die Shanling in der besagten Shanling Desktop Line offeriert, denn während man es nunmehr mit einem reinen CD-Transport zu tun hat, der somit die Signalwandlung externen Komponenten überlässt, steht mit dem Shanling EC3 CD Player ja bereits ein ausgewiesener Audio CD-Player bereit.

Reiner CD-Transport, aber dennoch für Vieles gerüstet

Der schon erwähnte Shanling EC3 CD Player war übrigens weit mehr als ein Audio CD-Player, vielmehr sprach das Unternehmen von einem Multifunctional CD-Player, der über USB auf entsprechende Speichermedien für die Hi-res Audio Wiedergabe zugreifen konnte und ebenso über ein Bluetooth Modul mit Streaming aufwartete.

Derart flexibel soll sich nun auch der neue Shanling ET3 CD Transport präsentieren, denn auch wenn er als reiner CD-Transport ausgelegt ist und damit auf einen integrierten D/A-Wandler verzichtet, soll auch hier die Wiedergabe von Hi-res Audio Inhalten direkt von USB-Speichermedien möglich sein, mehr noch, mittels an den Shanling ET3 CD Transport angeschlossenen USB-Speichermedien kann dieser gar als Music Server fungieren, ebenso ist die Einbindung mobiler Devices als Quelle über Bluetooth möglich.

Bestmögliches Auslesen von Audio CDs

Doch zunächst steht natürlich die Wiedergabe von Audio CDs im Fokus, wobei man hierbei auf ein Philips SAA7824 CD Drive sowie einen Sanyo HD850 Laser des Spezialisten Sanyo Denki K.K. vertraut. Das Laufwerk findet sich an der Oberseite des Geräts hinter einer Abdeckung, der neue Shanling ET3 CD Transport ist also als Top-Loader ausgelegt.

Direkt vor dem Laufwerk findet man eine Reihe an Tastern, die der Steuerung dienen, ebenso wie ein Drehgeber mit Druckfunktion, der zusammen mit einem IPS Display mit 320 x 290 Bildpunkten die Front des Geräts ziert.

Ingenix X2000 Platform als Basis – Streaming Transport oder Music Server

Herzstück des Shanling ET3 CD Transport ist eine Ingenic X2000 Platform des Spezialisten Ingenic Semiconductor Co. Ltd., diese sorgt für die enorm flexible Nutzung dieses Systems, allen voran rund ums Streaming als dlna-zertifizierter UPnP Streaming-Client, wobei allerdings auch Apple AirPlay unterstützt wird.

Wir haben es schon erwähnt, der neue Shanling ET3 CD Transport kann aber nicht nur als Streaming Transport fungieren, sondern ebenso als Music Server, auch hierbei setzt man auf die dlna-Zertifizierung und UPnP und somit den einzigen echten Industrie-Standard.

Voraussetzung dafür ist, dass man an die USB-A Schnittstelle des Shanling ET3 CD Transport ein entsprechendes Speichermedium anschließt, das Audio-Daten in den unterschiedlichsten Formaten enthalten darf, wobei die Unterstützung hierbei sowohl als Streaming Transport als auch Music Server bis hin zu Hi-res Audio reicht.

Die Einbindung ins Netzwerk erfolgt einzig und allein über WiFi, eine RJ45 Ethernet-Schnittstelle findet man hier nicht.

Neben der schon erwähnten USB-A Schnittstelle für die Einbindung von Speichermedien steht eine weitere USB-A als USB Audio bereit, hier können also direkt entsprechende Wandler angeschlossen werden.

Digitale Signale gibt der Shanling ET3 CD Transport über eine optische oder koaxiale S/PDIF-Schnittstelle, eine AES/EBU oder einen HDMI Port als I2S aus.

Der neue Shanling ET3 CD Transport ist in der Lage, Audio-Daten mit bis zu 32 Bit und 768 kHz zu verarbeiten, wobei Inhalte von Audio CD mittels CT7302CL Upsampling Chip von ComTrue Inc. auf Wunsch hin zu Hi-res Audio in Linear PCM als auch DSD wandeln kann.

Erwähnt sei zudem auch, dass der Shanling ET3 CD Transport in der Lage ist, Inhalte kodiert in MQA zu verarbeiten, allen voran natürlich von so genannter MQA CD.

Direkt am Gerät, mittels Fernbedienung oder App – Flexibel steuerbar

Die Steuerung des Shanling ET3 CD Transport erfolgt wahlweise direkt am Gerät, über eine passende Infrarot-Fernbedienung die Teil des Lieferumfangs ist, sowie die Shanling Companion App für Apple iOS und Google Android.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Shanling ET3 CD Transport soll bereits ab Juni 2023 im Fachhandel zu finden sein, wie der Hersteller mitteilt, und zwar in Schwarz sowie Silber und zum Preis von US$ 729,-

Wir meinen…

Es ist weit mehr als ein CD-Transport, der nunmehr in Form des Shanling ET3 CD Transport als neueste Lösung der Shanling Desktop Line bereit steht. Wie schon der CD-Player dieser Produktlinie setzt Shanling Audio hier auf eine immens flexible Plattform, sodass neben Hi-res Audio Streaming auch der Einsatz als Music Server möglich ist.

PRODUKTShanling ET3 CD Transport
PreisUS$ 729,-
MarkeShanling
HerstellerShanling
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Shanling Audio
Quelle
Shanling Audio
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"