LaufwerkeHiFiNewsVinyl Blog

Thorens TD 204 – Für Musikfreunde mit Anspruch

Ein Laufwerk, das alle für tadellosen Klang relevanten Merkmale eines Schallplatten-Spielers aufweise, allerdings zu einem besonders attraktiven Preis-Leistungsverhältnis angeboten wird, stehe laut Thorens GmbH mit dem neuen Thorens TD 204 bereit.

In aller Kürze
  • Mit dem neuen Thorens TD 204 präsentiere man einen manuellen Schallplatten-Spieler, der sich an Musikfreunde mit Anspruch richte, so Thorens GmbH.

Das deutsche Unternehmen Thorens GmbH präsentiert mit dem Thorens TD 204 sein neuestes Laufwerk, ein Produkt, mit dem man sich eigenen Angaben zufolge an Musikfreunde mit Anspruch richte. So gibt das Unternehmen aus Bergisch Gladbach an, dass der neue Thorens TD 204 eine Lösung sei, die sich an audiophile Einsteiger richte, und zwar mit Eigenschaften eines High-end Laufwerks, und das zu einem außergewöhnlich attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Der Thorens TD 204 sei damit aber auch eine Lösung mit klanglichem Ausbaupotenzial für den Aufsteiger.

Thorens TD 204 – Geradezu puristisch ausgelegtes Laufwerk

Es handelt sich um einen Schallplatten-Spieler, der manuell zu betreiben ist und mit einem Riemenantrieb aufwartet. Man fokussiert sich damit auf das Wesentliche, um das Budget betreffend an den wirklich für den Klang relevanten Stellen optimale Lösungen anbieten zu können.

Der Hersteller selbst spricht daher auch von einem bewusst puristisch ausgelegten Laufwerk, bei dem der Kunde allerdings alles vorfindet, um ohne weitere Investitionen diesen sofort einsetzen zu können.

Klassisches Design von Thorens

Im Prinzip wirkt der neue Thorens TD 204 bereits auf den ersten Blick sehr vertraut, ist klar als Lösung aus dem Hause Thorens GmbH erkennbar. So gibt das Unternehmen an, dass das Laufwerk mit Abmessungen von 420 x 145 x 360 mm und einer Masse von 4,2 kg auf eine Zarge setze, die mit Oberflächenausführungen in Schwarz Hochglanz sowie Walnuss Hochglanz ausgelegt ist und sich damit das Design betreffend nahtlos in das bestehende Sortiment einfüge. Zudem unterstreiche die hohe Verarbeitungsqualität die Markenidentität von Thorens GmbH und garantierte eine lange Lebensdauer. Das Laufwerk ruht natürlich auf vier bedämpft ausgeführten Standfüssen.

Thorens TD 204 – Manuelles Laufwerk mit Riemenantrieb und integrierter Phono-Vorstufe

Wie bereits beschrieben, handelt es sich beim neuen Thorens TD 204 um ein manuelles Laufwerk mit Riemenantrieb. Der ins Chassis integrierte DC Motor mit elektronischer Drehzahlregelung treibt mittels präzisionsgeschliffenem Riemen den Plattenteller über einen Subteller an, wobei der Motor so angeordnet ist, dass er im Betrieb unter dem Plattenteller verschwindet.

Der Plattenteller samt Subteller ist aus Aluminium-Druckguss gefertigt, wobei für den Betrieb eine Gummi-Matte als Auflage dient. Die Drehzahl lässt sich mittels Drehschalter zwischen 33 1/3 und 45 Umdrehungen auswählen.

Hervor heben muss man, dass der neue Thorens TD 204 bereits ab Werk über eine integrierte Phono-Vorstufe verfügt, die der Anwender auf Wunsch aktivieren kann, um das Laufwerk direkt an einen Hochpegel-Eingang eines Verstärkers anzuschließen. Ausgelegt ist diese für MM Tonabnehmer-Systeme. Der entsprechende Schalter findet sich am Anschluss-Panel an der Rückseite, das natürlich auch hochwertige Cinch-Buchsen aufweist.

Thorens TP 120 Tonarm

Der neue Thorens TD 204 ist mit einem ebenfalls neu entwickeltem Tonarm ausgestattet, und zwar dem Thorens TP 120 Tonarm. Dieser soll, davon ist der Hersteller überzeugt, mit besonders hochwertiger Lagertechnik aufwarten können. Man konnte das Lagerspiel und die Reibungskoeffizienten durch den Einsatz moderner Lager auf ein erstaunlich niedriges Niveau bringen, das in der Preisklasse des Thorens TD 204 nicht üblich sei, so Thorens GmbH. Der beim Thorens TD 204 eingesetzte Thorens TP 120 sei ein 9 Zoll Tonarm aus Aluminium, wobei man auf die so genannte J-Form bei der Auslegung des Tonarmrohrs setzt. Die effektive Tonarmmasse gibt der Hersteller mit rund 15 g an und die Skatingkompensation wird über eine Feder vorgenommen.

Der Tonarm weist eine abnehmbare Headshell mit SME Connector auf, sodass man prinzipiell den Tonabnehmer auf einfachste Art und Weise schnell wechseln kann.

Audio-Technica AT95E MM Tonabnehmer

Ab Werk ist der neue Thorens TD 204 aber bereits mit einem Tonabnehmer-System bestückt, und zwar eines des Spezialisten Audio-Technica Ltd. So findet man auf dem Tonarm das Audio-Technica AT95E MM Tonabnehmer-System, das durchaus gute Dienste speziell im Einsteiger-Bereich leisten kann.

Foto © Thorens GmbH | Thorens TD 204 Turntable
Foto © Thorens GmbH | Thorens TD 204 Turntable

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Thorens TD 204 soll nach Angaben von Thorens GmbH noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Im Fachhandel sei dieses neue Laufwerk zum empfohlenen Verkaufspreis von € 799,- verfügbar. Im Lieferumfang ist natürlich eine passende Staubschutz-Haube enthalten.

Wir meinen…

Der neue Thorens TD 204 sei ein Laufwerk, das sich prinzipiell an preissensible, aber durchaus sehr anspruchsvolle Musik-Liebhaber richte. An Anwender, die ein unmittelbar einsetzbares Laufwerk suchen, und das so ausgestattet ist, dass es künftige Aufrüstungen erlaubt. Ein Schallplatten-Spieler, der sich damit laut Thorens GmbH an Musikfreunde mit Anspruch richtet.

PRODUKTThorens TD 204 Turntable
Preis€ 799,-
MarkeThorens
HerstellerThorens GmbH
VertriebThorens GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Thorens GmbH
Quelle
Thorens GmbH

Weitere Artikel

Ein Kommentar

  1. Dass es noch immer Hersteller gibt, die AT95 verbauen, kann ich nicht verstehen. Ein VM95E kostet geringfügig mehr und ermöglicht einen problemlosen und günstigen Upgrade auch für nicht Versierte

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
%d Bloggern gefällt das: