High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
StreamingHiFiHiFi ElektronikNetzwerkNewsSmart Appliances

WiiM Pro – Roon Ready zertifizierter Streaming Client

Es ist nicht nur einer der günstigsten Streaming Clients am Markt, der als audiophile Lösung bezeichnet wird, es ist zudem einer der flexibelsten und damit vielseitigsten Lösungen ihrer Art überhaupt, der WiiM Pro aus dem Hause Linkplay Technology Inc.. Von dlna über Apple AirPlay 2, Google Chromecast, Spotify Connect, TIDAL Connect bis hin zu Roon Ready reichen hier die Möglichkeiten.

In aller Kürze
  • Es ist wohl einer der flexibelsten Streaming Clients am Markt, der WiiM Pro von Linkplay Technology Inc., der gar als Roon Ready ausgewiesen ist.

Als den wohl vielseitigsten audiophilen Music Streamer bezeichnet das Unternehmen Linkplay Technology Inc. den WiiM Pro und damit eine Lösung, die nicht nur besonders kompakt ist, ein weiterer Punkt, der hier für eine flexible Nutzung spricht. Es handelt sich um eine Lösung, die nicht größer ist als 140 mm mal 140 mm, sich somit geradezu unscheinbar als kleine schwarze Box präsentiert, die Ausstattung betreffend aber durchaus „groß“ aufspielt.

Mit dem WiiM Pro kann man somit überall im Haus auf überaus vielseitige Art und Weise Streaming realisieren, denn Anschluss findet er an nahezu jedem Audio-System.

WiiM Pro – Der unscheinbare Streaming Client

Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim WiiM Pro um ein geradezu unscheinbares System, das nicht mehr misst als 140 mm in der Breite, ebenfalls 140 mm in der Tiefe, und lediglich 42 mm in der Höhe. Damit bringt es gerade einmal 330 g auf die Waage.

Diese Lösung präsentiert sich in dezentem Schwarz, fügt sich somit in jedwedes Wohnumfeld dezent ein, wird wohl etwa im HiFi-Rack kaum wahrgenommen, wenngleich die Front eine Status LED und einige wenige beleuchtete Sensor-Tasten zieren, die eine Bedienung direkt am Gerät zumindest rudimentär möglich machen.

Analog oder digital – Ein- und Ausgänge

An Anschlüssen bietet der WiiM Pro zunächst einen Line Out in Form eines Cinchbuchsen-Paars sowie eine optische als auch koaxiale S/PDIF-Schnittstelle. 

Interessant ist, dass hier aber auch ein Line In geboten wird, ebenfalls ausgeführt als Cinchbuchsen, sowie ein digitaler Eingang in Form einer weiteren optischen S/PDIF-Schnittstelle. Man kann hier somit auch externe Geräte einbinden, sofern dies von Nöten ist.

Die Integration ins Netzwerk erfolgt wahlweise über eine RJ45 Ethernet-Schnittstelle oder das integrierte WiFI Modul, das dem Standard IEEE 802.11ac entspricht.

Erwähnt sei zudem, dass auch Bluetooth 5.1 bereit steht wobei dieses Modul als Transceiver ausgeführt ist, somit senden und empfangen kann. Unterstützung finden hierbei die Codeces SBC und AAC, weitere leider nicht.

Die Stromversorgung erfolgt über eine USB-C Schnittstelle und damit ein entsprechendes externes Netzteil mit 5 V und 1,5 A.

Mini-PC mit Linux als Betriebssystem

Der WiiM Pro ist als Linux System ausgelegt, wobei ein ARM Cortex A53 Quad-core 64 Bit Prozessor die Basis bildet, dem 512 MByte DRAM sowie ebenso 512 MByte FLASH ROM zur Seite stehen. Vom Betriebssystem bekommt der Anwender natürlich nichts mit, die Steuerung erfolgt gänzlich intuitiv mit Hilfe der schon erwähnten Taster sowie mit der entsprechenden App, der WiiM Home App.

Der WiiM Pro ist in der Lage, Audio-Signale in allen relevanten Formaten bis hin zu Hi-res Audio wiederzugeben, wobei die Signalverarbeitung durch einen durchaus feinen D/A-Wandler des Spezialisten Texas Instruments erfolgt. Hierbei kommt ein TI Burr-Brown PCM5121 DAC zum Einsatz, der Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 384 kHz verarbeitet. Um die Wiedergabe den eigenen Vorstellungen anpassen zu können, verfügt der WiiM Pro über einen 10-Band Graphic Equalizer, dies sei der Vollständigkeit wegen erwähnt.

WiiM Home App – Intuitive Steuerung

Auch wenn es Taster direkt am Gerät gibt und optional die WiiM Remote angeboten wird, so stellt, wie schon erwähnt, allen voran die so genannte WiiM Home App die erste Wahl zur komfortablen, ja gar intuitiven Steuerung des WiiM Pro dar, wobei schon das Setup besonders einfach und schnell von der Hand gehen soll.

Über die App hat man Zugriff auf eigene Inhalte im Netzwerk allen voran über die von Linkplay Technology selbst entwickelte Plattform Linkplay Music Streaming Plattform, zudem auf verschiedenste Streaming Dienste. Spotify, Qobuz, TuneIn, Pandora, Deezer, vTuner, Amazon Music, SoundCloud, TIDAL, iHeartRadio, Radio Paradise, Napster, all diese Angebote listet der Hersteller auf.

Foto © Linkplay Technology Inc. | WiiM Pro Streaming Client
Foto © Linkplay Technology Inc. | WiiM Pro Streaming Client

Von dlna über Apple AirPlay 2, Google Chromecast bis hin zu Roon Ready

Und dann wären da noch die Streaming Standards, die der WiiM Pro direkt unterstützt, und zwar UPnP als dlna-zertifizierter Streaming Client, Apple AirPlay 2, Google Chromecast, Spotify Connect und TIDAL Connect sowie Amazon Alexa Cast. Zudem wird er als Works with Alexa ausgewiesen, versteht sich somit auf die Sprachsteuerung mittels Amazon Alexa, ebenso aber auch über Google Assistant und Apple Siri.

Dass man bei Linkplay Technology den Anspruch, mit dem WiiM Pro tatsächlich einen audiophilen Streaming Client bieten zu können ernst nimmt, zeigt wohl ganz klar die Tatsache, dass man diesen nunmehr auch als Roon Ready von Roon Labs LLC. zertifizieren ließ.

Analoger Eingang

Abschließend sei noch eine weitere Besonderheit erwähnt, und zwar ein analoger Eingang in Form eines Cinchbuchsen-Paars. Signale, die hier anliegen, werden mittels A/D-Wandler mit 16 Bit und 48 kHz gewandelt und können direkt wiedergeben werden, oder aber übers Netzwerk auch auf allen Streaming Devices landen.

Preise und Verfügbarkeit

Der WiiM Pro ist bereits im Fachhandel verfügbar. Die Besonderheit ist, dass der empfohlene Verkaufspreis tatsächlich nicht mehr beträgt als € 179,-

Wir meinen…

Ein Streaming Client, der auf gut Deutsch alle Stückl spielt, steht mit dem WiiM Pro bereit, und zwar zum überaus attraktiven Preis. Angesichts des Leistungsumfangs kann man sogar von sehr, sehr günstig sprechen, zumal der Hersteller Linkplay Technology Inc. gar von einem besonders vielseitigen audiophilen Streaming Client spricht. Dass man dies wörtlich nimmt, beweist etwa, dass der WiiM Pro nicht nur dlna, Apple AirPlay 2, Google Chromecast, TIDAL Connect und Spotify Connect unterstützt, sondern nunmehr gar als Roon Ready ausgewiesen wird.

PRODUKTWiiM Pro
Preis€ 179,-
MarkeLinkplay Technology Inc.
HerstellerLinkplay Technology Inc.
VertriebAudio Tuning Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Linkplay Technology Inc.
Quelle
Audio Tuning Vertriebs GmbH

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"