HiFi LuxuryHiFiHome CinemaLautsprecherNewsOn-wall Speaker

Wilson Audio Alida CSC - Der ultimative Wall-mount Speaker

Mit dem neuen Wilson Audio Alida CSC soll ein Lautsprecher-System für die Wandmontage bereit stehen, der die Darbietungsqualität einem herkömmlichen Lautsprecher-System in nichts nachstehen soll, damit besonders flexibel eingesetzt werden kann, und zwar sowohl bei HiFi als auch Home Cinema.

In aller Kürze
  • Der neue Wilson Audio Alida CSC sei gleichermaßen als Main- als auch Surround Speaker ausgelegt, empfehle sich somit für HiFi und Home Cinema, wie Wilson Audio Specialties Inc. hervor hebt.

Der neue Wilson Audio Alida CSC ist nicht der erste so genannte Wall-mount Speaker aus dem Hause Wilson Audio Specialties Inc., allerdings ein ganz besonderer, wie das Unternehmen ausführt. Tatsächlich entstand die Idee zu diesem neuen Lautsprecher-System zur Wandmontage aus den Erfahrungen, die man rund um den Wilson Audio W.A.T.C.H. Surround Speaker machte, jener Lösung also, die als Wall-mount Speaker Teil des Wilson Audio Theater Comes Home System entwickelt wurde.

Anwender nutzten diesen Speaker nämlich nicht nur dazu, um wie vom Hersteller eigentlich geplant, allein als Surround Speaker und damit im Verbund mit weiteren Stand-Lautsprecher-Systemen im Rahmen einer Heimkino-Konfiguration zu fungieren, sondern setzten diesen ob seiner Qualität auch in klassischen Zweikanal-Konfiguration ein. Auf diesen Bedarf wollte man nunmehr reagieren und entwickelte den neuen Wilson Audio Alida CSC, der tatsächlich als vollwertiger Speaker konzipiert ist.

Wilson Audio Alida CSC – Für Stereo als auch Home Cinema ausgelegt

Wilson Audio Specialties Inc. will mit dem neuen Wilson Audio Alida CSC eine Lösung im Angebot haben, die als vollwertiger Speaker für Stereo auf hohem Niveau ausgelegt ist, im Gegensatz zu einem eigentlich allein als Surround Speaker konzipiertem System somit den vollen Frequenzbereich und die volle Dynamik abbilden kann. Nichts desto trotz könne man aber natürlich auch den neuen Wilson Audio Alida CSC im Verbund mit weiteren Lautsprecher-Systemen im Heimkino einsetzen, aber eben nicht nur allein als Surround Speaker, sondern durchaus auch für weitere Aufgaben, zumal aktuelle Heimkino-Systeme mit immersive 3D Surround Sound immer komplexer und umfangreicher werden.

State-of-the-art für Stereo und Surround

Der neue Wilson Audio Alida CSC sei entwickelt worden, um mit klanglicher Neutralität, Transparenz, herausragender Dynamik und beeindruckender Tiefenstaffelung auf eben so hohem Niveau aufzuspielen, wie die klassischen Stand-Lautsprecher-Systeme von Wilson Audio Specialties Inc.

Dafür biete man hier Technologie vom Feinsten, beginnend mit einem Gehäuse, das natürlich einmal mehr aus ganz speziellem Werkstoff gefertigt wurde, um klangschädigende Vibrationen im Ansatz zu unterbinden.

Man setzt hier fürs Gehäuse auf das so genannte X-Material, S-Material kommt für die Front zum Einsatz, und selbst die Montage-Vorrichtung besteht aus speziellem Werkstoff, und zwar V-Material.

Apropos Montage, man sollte hier tunlichst auf eine solide Konstruktion achten, auf der dieser Speaker montiert wird, bringt er es doch mit Abmessungen von 65,58 cm in der Höhe, 28,84 cm in der Breite sowie 32,48 cm in der Tiefe auf immerhin 28,12 kg.

Ausgeführt ist der neue Wilson Audio Alida CSC als Zweiwege-Bassreflex-System, wobei hierbei neben einem 5 3/4 Zoll Mittenton-Treiber, einem so genannten Doped Paper Pulp Woofer, ein 1 Zoll Hochtöner zum Einsatz kommt, den man als Doped Silk Fabric Tweeter beschreibt. Selbstverständlich ist die Bassreflex-Öffnung in diesem Fall nach vorne heraus geführt.

Erwähnt sollte in diesem Zusammenhang noch werden, dass es sich beim Hochtöner um eine Lösung mit besonderer Detailtreue handeln soll, der mit einem in 3D Druckverfahren gefertigten Gehäuse aus Kohlefaserverbundwerkstoff untergebracht ist und in dieser Form ursprünglich für die Wilson Audio Alexx V entwickelt, und in Folge auch bei der Wilson Audio Alexia V und Wilson Audio Sasha V eingesetzt wurde.

Ganz besonders hebt der Hersteller zudem die Qualität der hier eingesetzten Frequenzweiche hervor, bei der man unter anderem auf Komponenten aus eigener Fertigung setzt, wie etwa die so genannten AudioCapX-WA-Cu Kondensatoren.

Technische Eckdaten

Der neue Wilson Audio Alida CSC sei in der Lage, einen Frequenzbereich zwischen 31 Hz und 32 kHz abzubilden, was durchaus für einen On-wall Speaker sehr beeindruckend erscheint. Die Impedanz wird mit 4 Ohm und die Empfindlichkeit mit 87 dbB ausgewiesen.

Prinzipiell handelt es sich beim Wilson Audio Alida CSC, wie schon mehrfach erwähnt, um einen so genannten Wall-mount Speaker, also eine Lösung für die Wandmontage. Der Hersteller verweist aber explizit darauf, dass auch eine Deckenmontage möglich ist, man hier also auch von einem On-ceiling Speaker sprechen kann. Damit sei sichergestellt, dass man die versprochene Flexibilität erzielt, einem Einsatz selbst als Deckenlautsprecher einer Dolby Atmos-fähigen Surround Sound-Konfiguration steht damit nichts im Wege.

Preise und Verfügbarkeit

In bewährter Art und Weise wird auch der neue Wilson Audio Alida CSC in allen nur erdenklichen Farbvarianten angeboten, es steht hierbei die volle Palette der WilsonGloss Colors bereit. Ebenso kann man sich beim Lautsprecher-Grill für unterschiedlichste Ausführungen entscheiden.

Wir meinen…

Mit dem neuen Wilson Audio Alida CSC will Wilson Audio Specialties Inc. ein Lautsprecher-System im Angebot haben, dass sich an HiFi-Enthusiasten und Home Cinema Liebhaber gleichermaßen richtet, handelt es sich doch um ein Lautsprecher-System, das für die Wand- als auch Deckenmontage vorgesehen ist, die Qualität betreffend aber auf gleich hohem Niveau aufspielen könne, wie herkömmliche Lautsprecher-Systeme des US-amerikanischen Spezialisten. Von kompakten HiFi-Systemen, die auf kleinstem Raum realisiert werden sollen, bis hin zu komplexen Heimkinos mit immersive 3D Surround Sound kann der neue Wilson Audio Alida CSC überall eingesetzt werden.

PRODUKTWilson Audio Alida CSC
Preisk. A.
MarkeWilson Audio
HerstellerWilson Audio Specialties Inc.
VertriebAudio Reference GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Wilson Audio Specialties Inc.
Quelle
Wilson Audio Specialties Inc.

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"