High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
LautsprecherHiFiHome CinemaNewsSubwoofer

Wilson Audio Submerge – Neuer Subwoofer von Wilson Audio Specialties Inc.

Wilson Audio Submerge, so präsentiert sich der neueste Subwoofer des US-amerikanischen Lautsprecher-Spezialisten Wilson Audio Specialties Inc., der diesen als Erweiterung für die eigenen Lautsprecher-Systeme im Stereo aber auch ganz klar im Surround-Segment verstanden wissen will.

In aller Kürze
  • Einen ganz besonders akkurat zur Sache gehenden, leistungsstarken Subwoofer stellt Wilson Audio Specialties Inc. nunmehr mit dem neuen Wilson Audio Submerge vor.

Das Unternehmen Wilson Audio Specialties Inc. ist ja bekannt dafür, Lösungen zu entwickeln, die eine tunlichst exakte Darbietung garantieren sollen. Dies gilt auch für den neuen Subwoofer, den die US-Amerikaner nunmehr mit dem neuen Wilson Audio Submerge vorstellen, wobei man für diese Lösung eine besonders akkurate Abbildung bis weit hinunter in die tiefsten Frequenzbereiche verspricht. Zudem, und auch das hebt man von Seiten des Herstellers besonders hervor, soll es sich um eine besonders leistungsstarke Lösung handeln.

Damit sei der neue Wilson Audio Submerge bestens gerüstet, um nicht nur im Umfeld eines Heimkinos sondern durchaus auch einer klassischen HiFi-Kette für Tiefgang zu sorgen, und zwar allen voran im Zusammenspiel mit den beeindruckenden Lautsprecher-Systemen von Wilson Audio Specialties Inc. selbst.

Die Informationen, die nicht verloren gehen sollen…

Tief in den Rillen einer Schallplatte, in den Bits und Bytes einer Audio CD oder eines Hi-res Audio Files sowie im Soundtrack eines Films sind Informationen in tiefsten Frequenzen enthalten, die nicht verloren gehen dürfen, so das Unternehmen rund um die Präsentation des neuen Subwoofers.

Genau diese Information sei immens wichtig, denn sie vermittle ein realistisches Raumgefühl, sorge für das richtige Volumen, garantiere Stimmen und Instrumenten Körper und bilde die Grundlage dafür, dass wenn erforderlich brachialer Klangdonner auf uns einprassle, sei es beim Finale großer Orchesterwerke, den Beats elektronischer Musik, oder einfach bei einem Film-Soundtrack.

All dies soll der neue Wilson Audio Submerge leisten können, wie Wilson Audio Specialties Inc. verspricht, und zwar durch einzigartige Ausstattungsmerkmale.

12 Zoll Woofer mit DSP-basierter Signalverarbeitung und 1.600 Watt Leistung

Im Mittelpunkt des Konzepts des neuen Wilson Audio Submerge steht ein eigens für diesen Subwoofer entwickelter 12 Zoll Dual-Spider Woofer, der speziell für die beiden untersten Oktaven des von Menschen hörbaren Frequenzspektrums optimiert wurde und dessen Antrieb und Sicke so ausgelegt ist, dass trotz besonders großem Hub die Auslenkung stets unter voller Kontrolle und damit geringsten Verzerrungen erfolge.

Maßgeblich trägt dazu auch ein DSP bei, der so ausgelegt ist, dass ein perfektes Zusammenspiel des Woofers im Hinblick auf das Gehäuse erzielt wird und so ein ausgewogenes, naturgetreues Klangbild garantiert sei.

Natürlich stehen alle Parameter bereit, um eine optimale Anpassung an den Raum sowie die übrigen Lautsprecher-System vorzunehmen, wobei man das Bedienpanell erfreulicherweise an der Front bzw. an der Oberseite anbrachte, sodass die Konfiguration besonders komfortabel möglich ist.

Ausdrücklich hebt der Hersteller aber hervor, dass man die DSP-basierte Signalverarbeitung auf Wunsch deaktivieren kann, etwa wenn der Wilson Audio Submerge in einem Home Cinema zum Einsatz kommt, das auf modernste Signal-Prozessoren und damit eine individuelle, den jeweiligen Verhältnissen optimale Abstimmung aller Komponenten vertrauen kann.

Auch wenn Anwender etwa auf einen Prozessor wie den Wilson Audio ActivXO Dual-Subwoofer Crossover vertrauen, sei es angebracht, die DSP-basierte Signalverarbeitung des Wilson Audio Submerge zu deaktivieren.

Angetrieben wird das 12 Zoll Chassis übrigens von einem Verstärker-Modul mit einer Leistung von stattlichen 1.600 Watt, wie das Datenblatt verrät, wobei man hier alles daran setzte, eine effektive Kühlung zu gewährleisten. Das entsprechende Aluminium-Element dient zudem als reizvoller Akzent beim Design.

Gehäuse aus X-Material und S-Material

Bekanntlich setzt Wilson Audio Specialties Inc. bei Lautsprecher-Systemen aber eben auch bei Subwoofern auf verschiedene, ganz spezielle Materialien, die sich durch unterschiedliche Eigenschaften für verschiedene Aufgaben empfehlen, wobei man allerdings nicht genauer darauf eingeht, um welche speziellen Materialien es sich tatsächlich handelt. Man belässt es mit Codenamen, wobei beim neuen Wilson Audio Submerge für das Gehäuse das so genannte X-Material, und für die Schallwand das S-Material zum Einsatz kommt. Damit sei eine optimale Kontrolle über klangschädigende Vibrationen und damit ein Wiedergabe mit Klarheit und Autorität gewährleistet.

Erwähnt sei, dass man den neuen Wilson Audio Submerge in allen nur erdenklichen Farben ordern kann, hier steht die gesamte Palette der WilsonGloss Colors bereit.

Preise und Verfügbarkeit

Nach derzeit vorliegenden Informationen soll der neue Wilson Audio Submerge wohl im März 2024 auf den Markt kommen, so lautet zumindest die Prognose von Wilson Audio Specialties selbst. Ein finaler empfohlener Verkaufspreis liegt uns derzeit leider noch nicht vor, der Vertrieb Audio Reference GmbH geht aktuell von rund € 36.000,- aus.

Wir meinen…

Natürlich ist es ein Subwoofer, der in erster Linie als Erweiterung verschiedenster Lautsprecher-Systeme von Wilson Audio selbst dienen soll, den Wilson Audio Specialties Inc. nunmehr mit dem neuen Wilson Audio Submerge vorstellt. Spannend dabei ist, dass es sich um eine Lösung handelt, die gleichermaßen für Stereo als auch Surround und damit klassische HiFi als auch Home Cinema ausgelegt sei, wobei man ganz besonderen Wert darauf legte, einen Subwoofer mit besonders präziser, natürlicher und dennoch mächtiger und damit beeindruckender Darbietung zu realisieren.

PRODUKTWILSON AUDIO Submerge Subwoofer
Preisrund € 36.000,-
MarkeWilson Audio
HerstellerWilson Audio Specialties Inc.
VertriebAudio Reference GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Wilson Audio Specialties Inc.
Quelle
Wilson Audio Specialties Inc.

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"