HiFi ElektronikCD, DVD, SACD & Blu-rayHiFiNews

Advance Paris X-D500 CD-Transport – Reduziert auf das Wesentliche

Als CD-Laufwerk für höchste audiophile Ansprüche beschreibt Advance Paris den neuen Advance Paris X-D500 CD-Transport, der nunmehr erstmals im Rahmen der High End 2022 in München von der französischen HiFi-Schmiede präsentiert wird.

In aller Kürze
  • Reduziert auf das Wesentliche präsentiert sich das neue CD-Laufwerk von Advance Paris, der Advance Paris X-D500 CD-Transport.

Ein CD-Laufwerk, das selbst höchste audiophile Ansprüche erfülle, sollt mit dem neuen Advance Paris X-D500 CD-Transport zur Verfügung stehen. Wie es sich für einen ausgewiesenen CD-Transport gehört, fokussiert sich die französische HiFi-Schmiede Advance Paris hier allein auf das Wesentliche, und zwar die möglichst exakte Abtastung der optischen Datenträger, und verzichtet auf einen integrierten D/A-Wandler. Diese Aufgabe soll externen Spezialisten oder aber Verstärkern mit integrierten Wandler überlassen werden.

Ein CD-Laufwerk für höchste Ansprüche

Der neue Advance Paris X-D500 CD-Transport ist als reines Laufwerk ausgelegt, verzichtet auf einen integrierten Wandler, setzt dafür auf rein digitale Ausgänge in Form einer koaxialen sowie optischen S/PDIF-Schnittstelle und auch ein AES/EBU steht zur Verfügung.

Konsequent sei dieser mit kürzesten Signalwegen ausgelegt, ohne die Möglichkeit, das Signal störend zu beeinflussen, so das Versprechen des Herstellers. Dieses Laufwerk sei damit geradezu perfekt für den Klangpuristen geeignet, wie Advance Paris attestiert.

Der Aufbau im Inneren erfülle die Wünsche selbst versierter Musikliebhaber vollkommen, denn das Laufwerk befinde sich im Zentrum des Geräts und weise damit einen tiefen Schwerpunkt für höchste Laufruhe auf.

Foto © Advance Paris | Advance Paris X-D500 CD-Transport
Foto © Advance Paris | Advance Paris X-D500 CD-Transport

Gekapseltes Laufwerk

Es handelt sich um ein gekapseltes Laufwerk, das leise aber vor allem auch präzise zu Werke gehe und damit sicherstellt, dass Datenträger exakt ausgelesen werden

Das Laufwerk arbeitet komplett in einer eigenen Kammer und ist somit völlig separiert von der Netzteilsektion, sodass etwaiger störende Einflüsse im Ansatz unterbunden werden.

Foto © Advance Paris | Advance Paris X-D500 CD-Transport
Foto © Advance Paris | Advance Paris X-D500 CD-Transport

Stromversorgung basierend auf zwei Ringkern-Transformatoren

Gleich zwei Ringkern-Transformatoren, links und rechts vom zentral untergebrachten Laufwerk angeordnet, stehen für absolut saubere Stromzuführung, gibt der Hersteller zu Protokoll. Mit 9,6 kg ist das optisch nobel und hochwertig auftretende CD-Laufwerk richtig schwer – damit erkenne man sofort, welch erstklassige Technik hier eingesetzt wird.

Die großen Gerätestandfüße minimieren potentielle Vibrationen. Die wenigen, in Silber gehaltenen Bedienelemente sind elegant in die ansonsten minimalistisch gestaltete Frontblende integriert. Im Lieferumfang befindet sich auch eine im schwarzen Hochglanz-Design gehaltene Fernbedienung. 

Das Laufwerk misst, dies sei der Vollständigkeit noch an dieser Stelle angeführt, 43,1 x 10,9 x 37,2 cm.

  • Foto © Advance Paris | Advance Paris X-D500 CD-Transport
  • Foto © Advance Paris | Advance Paris X-D500 CD-Transport

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Advance Paris X-D500 CD-Transport soll nach Angaben des Herstellers erstmals im Rahmen der High End 2022 in München präsentiert, und dann bereits ab Juni 2022 im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 990,- angegeben.

Wir meinen…

Ganz aufs Wesentliche konzentriere man sich beim neuen Advance Paris X-D500 CD-Transport, der wie der Name schon erkennen lässt, sich allein auf das tunlichst exakte Auslesen von Audio CDs konzentriert, die Signalverarbeitung dann aber externen Spezialisten überlässt, oder aber Verstärker-Systemen mit integriertem D/A-Wandler. Advance Paris will damit anspruchsvollen HiFi-Enthusiasten ein preislich attraktives System offerieren.

PRODUKTAdvance Paris X-D500 CD-Transport
Preis€ 990,-
MarkeAdvance Paris
HerstellerAdvance Paris
Vertrieb ÖsterreichStyria HiFi
Vertrieb Deutschlandquadral GmbH & Co. KG.
Vertrieb SchweizFidelity-Sound AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Advance Paris
Quelle
Advance Paris

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"