DAPMobile AudioNewsPersonal Audio

Astell & Kern SE300 – Roon Ready durch neue Firmware

Es sind einmal mehr diverse Neuerungen und Detailverbesserungen, die die Entwickler von Astell & Kern bei der neuesten Firmware für den Astell & Kern SE300 einfließen haben lassen. Die wesentlichste Neuerung aber ist wohl, dass nun auch dieser DAP als Roon Ready ausgewiesen wird.

In aller Kürze
  • Nun ist also auch für den Astell & Kern SE300 die neueste Firmware verfügbar, die diesen DAP Roon Ready macht.

Mit der neuesten Firmware reiht sich nunmehr auch der Astell & Kern SE300 in die Riege jener DAP Systeme aus dem Hause Astell & Kern ein, die als so genannte Roon Ready Lösungen zertifiziert sind. Nach und nach sollen damit alle aktuellen portablen Hi-res Audio-Player der Marke Astell & Kern als Roon Ready zertifziert sein. Dies hat der Spezialist für Personal Audio Devices vor geraumer Zeit als Ziel vorgegeben, und setzt es nun sukzessive um.

Bei der neuesten Firmware handelt es sich um die Firmware v1.030, und sie steht ab sofort für alle Anwender bereit.

Roon Ready und einige weitere Detailverbesserungen

Abseits der Möglichkeit, künftig mittels des Astell & Kern SE300 direkt auf Inhalte eines zentralen Roon Servers zugreifen zu können, bietet die neue Firmware für den DAP aber natürlich auch weitere Detailverbesserungen und Neuerungen.

So spricht der Hersteller etwa davon, dass man die Systemstabilität insgesamt deutlich verbesserte und auch die Performance optimierte. Zudem soll der Anwender nunmehr die Zeitspanne, nach der sich das Display des DAP bei nicht Gebrauch abschaltet, auch zwischen fünf und zehn Minuten wählen können. Erweitert wurde zudem die Liste an Favoriten, diese kann nunmehr bis zu 1.000 Titel umfassen.

Preise und Verfügbarkeit

Die neueste Firmware für den Astell & Kern SE300 steht ab sofort für alle Anwender dieses DAP kostenlos zur Verfügung und kann direkt als so genanntes OTA Firmware-Update (Over-the-air) geladen werden, sofern der DAP über WiFi ins Netzwerk eingebunden ist.

Wir meinen…

Nun also auch der Astell & Kern SE300, immer mehr DAP Systeme aus dem Hause Astell & Kern werden von den Entwicklern für Roon der Software-Schmiede Roon Labs LLC. gerüstet, beim besagten Astell & Kern SE300 ermöglicht dies eine neue, nunmehr verfügbare Firmware.

PRODUKTAstell & Kern SE300
Preiskostenloses Firmware-Update
MarkeAstell & Kern
HerstellerDreamus
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb Deutschlandheadphone.shop GmbH
Vertrieb SchweizPortacomp AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"