Custom InstallationAktiv LautsprecherLautsprecherNews

Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker

Das Tochterunternehmen der Lenbrook Group, Bluesound Professional, erweitert sein Angebot um so genannte PoE Speaker, Lösungen also, die für den Bereich Custom Installation ausgelegt sind und Streaming basierend auf BluOS erlauben sollen, die neuen Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker.

Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker, damit steht die neueste Lösung aus dem Hause Bluesound Professional zur Verfügung, jenem Unternehmen also, das als Teil der Lenbrook Group sich Lösungen im Bereich Custom Installation widmet.

Bei den neuen Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker handelt es sich um so genannte PoE Speaker, und damit Systeme, die eine besonders flexible Installation erlauben.

Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker basierend auf BluOS

Wie könnte es anders sein, natürlich setzt man hierbei auf BluOS und damit jene Streaming-Technologie, die seit Jahr und Tag die Basis für die Streaming-Systeme aller Unternehmen der Lenbrook Group dient, sei es nun NAD Electronics International, Bluesound International, oder eben auch der neuesten Tochterfirma Bluesound Professional.

Verantwortlich für diese Streaming-Plattform ist die ebenfalls als eigenständiges Unternehmen ausgegliederte Software-Schmiede BluOS.

Optimiert für Custom Installation

Wie beschrieben, ist es die Kernaufgabe von Bluesound Professional, sich Lösungen speziell konzipiert für den Bereich Custom Installation zu widmen, also etwa Systeme für die Beschallung von Geschäftsräumen, Geschäften, im Bereich Gastronomie und Hotellerie.

Auch wenn natürlich meist ein gewisses „Naheverhältnis“ zu herkömmlichen Produkten im klassischen Consumer Segment besteht, so weisen die Produkte von Bluesound Professional stets Merkmale auf, die für eine Installation im geschäftlichen Umfeld relevant sind.

Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker
Foto © Bluesound Professional

PoE – Stromversorgung übers Netzwerk

PoE ist so ein Merkmal, steht diese Abkürzung doch für Power over Ethernet, wobei bei den neuen Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker konkret PoE+ IEEE 802.3 at Type 2 mit 30 Watt zum Einsatz kommt.

Damit ist sichergestellt, dass für die Stromversorgung nicht eine separate Leitung verlegt werden muss, diese erfolgt vielmehr direkt über das ohnehin für eine zuverlässige Funktionsweise unter allen Umständen nötige Netzwerk-Verbindung mittels Kabel. Ein einziges Kabel reicht somit aus, um die neuen Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker zu betreiben.

Full-range Speaker mit Class D

Ausdrücklich verweist der Hersteller, dass es sich bei dem neuen Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker um einen so genannten Full-range Speaker handelt, hierbei profitiert man natürlich von der Expertise eines weiteren kanadischen Unternehmens, das Teil der Lenbrook Group ist, und zwar psb Speakers.

Eine gewisse Ähnlichkeit im Design ist zudem zu den Speaker-Systemen aus dem Programmsortiment von Bluesound gegeben, nicht erstaunlich, basieren doch auch diese auf den Erfahrungen der Entwickler von psb Speakers.

Der Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker ist als klassisches Zweiwege-System ausgelegt, wobei es sich natürlich um Aktiv-Lautsprecher-Systeme handelt.

Man kombiniert hierbei einen 3,5 Zoll Tiefton-Treiber mit einem 1 Zoll Hochtöner, wobei ein Frequenzbereich zwischen 45 Hz und 20 kHz abgebildet werden kann.

Basierend auf einer DPS-basierten Signalverarbeitung mittels ARM Cortex A1 1 GHz Prozessor inklusive aller damit einhergehenden Möglichkeiten, wie etwa einer Anpassung mittels EQ, wird der Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker mittels Class D Verstärker-Modulen betrieben und liefert 23 Watt.

  • Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker
  • Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker
  • Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker
  • Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker

BluOS als Basis

Da der neue Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker auf BluOS setzt, kann er, wie jede andere darauf basierende Streaming-Lösung, besonders flexibel eingesetzt werden.

So kann ein Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker für sich allein als Zone definiert werden, wobei man diesen natürlich mit beliebigen weiteren BluOS-kompatiblen Devices kombinieren kann. Ebenso ist es möglich, zwei Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker zu einem Stereo-Paar zu verbinden.

Über BluOS kann auf eigene Inhalte ebenso zugegriffen werden, wie verschiedenste Online-Angebote. Dazu zählt Spotify, Deezer, TIDAL, Qobuz, und viele, viele Dienste ebenso wie Internet Radio und Podcasts.

Besonders spannend in diesem Zusammenhang ist, dass man auch Custom Channels definieren kann, somit auch eigens erstellte Inhalte direkt abrufen kann. Ein Merkmal, das gerade im Geschäftsumfeld, aber auch in der Gastronomie und Hotellerie von immenser Bedeutung ist.

Das System BluOS und damit auch der neue Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker unterstützt Inhalte bis hin zu 24 Bit und 192 kHz und kann zudem auch Inhalte kodiert im verlustbehaftetem und mit DRM versehenen MQA abspielen.

Zentrale Steuerung mittels App und erweiterter Optionen im Custom Installation Bereich

Als zentrale Steuerung ist natürlich einmal mehr die BluOS Control App vorgesehen, die für Apple iOS, Google Android, Microsoft Windows und Apple macOS zur Verfügung steht.

Hinzu kommen hier aber weitere speziell für den CI-Bereich konzipierte Möglichkeiten, wie etwa der Bluesound Professional CP100 Wall Mount Controller. Spezielle Sicherheitsfunktionen sind hier ebenfalls anzuführen, etwa um Eingriffe durch nicht authorisierte Personen zu unterbinden, sei es nun das Personal, aber allen voran Gäste.

Zudem ist natürlich, wie bei allen Lösungen basierend auf BluOS, auch eine direkte Integration in führende Steuerungslösungen möglich, sei es nun Control4, RTI, Crestron und weitere Systeme.

Der neue Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker misst übrigens 125 x 183 x 100 mm und bringt es auf 1,23 kg.

Natürlich bietet der Hersteller für den neuen Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker eine passende Wandmontage-Lösung an, mit deren Hilfe eine flexible Positionierung mit einer Neigung von bis zu 40° und einer Rotation von 360° gestattet wird.

Der neue Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker wird wahlweise in Schwarz oder Weiss angeboten und soll bereits im Laufe des Sommers 2021 für Custom Installation Partner zur Verfügung stehen.

Wir meinen…

Einmal mehr erweitert Bluesound Professional sein Angebot um Aktiv-Lautsprecher-Systeme, die als Teil des BluOS Systems und ausgeführt als so genannten PoE Speaker besonders flexibel eingesetzt werden können. Den bislang angebotenen Lösungen Bluesound Professional BSP500 sowie Bluesound Professional BSP1000 folgt nun der neue Bluesound Professional BSP200 Network Streaming Speaker, um das Angebot nach unten hin zu erweitern.

Hersteller:Bluesound Professional
Vertrieb Österreich:smart audio GmbH
Vertrieb Deutschland:Dali GmbH
close
devolo MESH WLAN 2 Multiroom Kit

JETZT GEWINNEN!

All jene, die sich für den sempre-audio.at Newsletter anmelden, haben die Chance auf eines von zwei

devolo Mesh WLAN 2 Kit

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"