High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
NewsCustom InstallationHiFiHiFi ElektronikHome CinemaVerstärker

Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP - Leistungsstarker Verstärker der Dali PHANTOM Series

Als Kraftpaket einer Installation rund um die Dali PHANTOM Series ist der neue Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP ausgelegt, kann dieser doch satte zweimal 500 Watt, im Bridge Mode gar 1.000 Watt abliefern, und zwar höchst effizient in Class D.

In aller Kürze
  • Enorme Leistung, gleichzeitig höchste Effizienz und eine Darbietung mit geringsten Verzerrungen soll der neue Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP bieten.

Mit dem neuen Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP erweitert das dänische Unternehmen Dali Speaker A/S die Dali PHANTOM Series und damit jene Produktlinie, die der Lautsprecher-Spezialist für den Bereich Custom Installation entwickelte. Es handelt sich somit allen voran um Einbau-Lautsprecher-Systeme, wobei man mit dieser Produktlinie Lösungen anbieten will, die auf höchstem Qualitätsniveau angesiedelt sind, somit herkömmlichen Lautsprecher-Systemen in nichts nachstehen.

Der neue Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP soll nunmehr als besonders leistungsstarkes Verstärker-System fungieren, das speziell für die Lautsprecher-Systeme der Dali PHANTOM Series ausgelegt ist.

Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP – Bis zu 1.000 Watt in Class D

Ausgelegt ist der neue Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP als Verstärker-System in Class D, es handelt sich somit um eine besonders effizient zu Werke gehende Lösung, die damit vergleichsweise unproblematisch ist, wenn es um die Wärmeentwicklung geht. Da es sich hierbei um ein 19 Zoll System für den Rack-Einbau handelt, ein durchaus entscheidendes Kriterium. In diesem Zusammenhang sei gleich erwähnt, dass die Entwickler für den neuen Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP eine adaptive Lüftersteuerung vorsahen, um das Betriebsgeräusch tunlichst gering zu halten.

Mit dieser Basis ist sichergestellt, dass der neue Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP ein wahrer Leistungsprotz ist, kann er doch zweimal 500 Watt entfalten. Im Bridge Mode stehen hier gar satte 1.000 Watt bereit, wie der Hersteller ausführt.

Trotz dieser Leistungsangaben ist es dem Hersteller aber besonders wichtig darauf hin zu weisen, dass der Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP auch mit Hinblick auf eine bestmögliche Qualität entwickelt wurde, er somit mit einer detaillierten, stets verzerrungsfreien und klaren Darbietung aufwarten könne, eben passend zum hohen Anspruch der Dali PHANTOM Series ingesamt.

Foto © Dali Speaker A/S | Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP
Foto © Dali Speaker A/S | Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP

Perfekter Partner für die Dali PHANTOM S Series und Dali PHANTOM M Series

Der neue Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP sei der ideale Partner für verschiedenste Lautsprecher-Systeme im Bereich Custom Installation, allen voran natürlich der Lösungen der Dali PHANTOM S Series sowie Dali PHANTOM M Series, so die Einschätzung des dänischen Unternehmens.

Als besonderes Merkmal hebt man zudem in diesem Zusammenhang den integrierten DSP des neuen Verstärkers hervor, der allen voran dazu genutzt werden kann, um eine optimale Anpassung an verschiedene Lautsprecher-Systeme vorzunehmen. So sei der integrierte DSP über modellspezifische Voreinstellungen auf die Optimierung von Dali CI-Modellen zugeschnitten, um das bestmögliche Klangerlebnis in jeder Installation zu gewährleisten.

Entwickelt gemeinsam mit dem Dali PHANTOM SUB S-100 In-wall Subwoofer

Mit der hier gebotenen Leistung sei der Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP aber nicht nur die perfekte Antriebsquelle für die unterschiedlichen Lautsprecher-Systeme, sondern zudem bis zu vier Dali PHANTOM SUB S-100 In-wall Subwoofer.

Dali Speaker A/S spricht gar davon, dass man diese beiden Lösungen gemeinsam entwickelt habe.

Foto © Dali Speaker A/S | Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP
Foto © Dali Speaker A/S | Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP

Installation und Konfiguration über App

Das Setup kann kabelgebunden oder drahtlos erfolgen, und zwar ganz einfach über die Dalli CONFIGURATOR App zur einfachen System- und Audio-Konfiguration. Hiermit lassen sich auch Zonen verwalten, Lautsprecher-Voreinstellungen als Presets verwalten und auch bei Bedarf exportieren und importieren, EQ-Einstellungen stehen zur Verfügung und etwaige Firmware-Updates lassen sich hiermit durchführen.

„Mit dem neuen Unterputz-Subwoofer und dem CI-Verstärker sind wir nun in der Lage, eine komplette DALI CI HOME CINEMA Lösung anzubieten, was ein wichtiger Schritt für uns ist, um das ultimative Erlebnis zu liefern.“

Krestian Pedersen, Leiter des Produktmanagements bei Dali Speaker A/S

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP soll zum empfohlenen Verkaufspreis von € 2.199,- bei Fachhandelspartnern von Dali Speaker A/S angeboten werden, die auf Custom Installation Systeme spezialisiert sind.

Wir meinen…

Die Dali PHANTOM Series wurde von Dali Speaker A/S von Anbeginn an als Custom Installation Lösung mit besonders hohem Qualitätsanspruch ausgelegt. Mit den Produkten dieser Modellreihe sollen Installationen realisiert werden können, deren Qualität herkömmlichen HiFi und Home Cinema Systemen in nichts nachsteht. Dies gilt auch für den nunmehr präsentieren Dali PHANTOM CI AMP-2500 DSP, der als besonders leistungsstarker Verstärker für den Einsatz in unterschiedlichsten Konstellationen als flexible Lösung konzipiert wurde.

PRODUKTDali PHANTOM CI AMP-2500 DSP
Preis€ 2.199,-
MarkeDali
HerstellerDali A/S
Vertrieb Österreichsmart audio GmbH
Vertrieb DeutschlandDali GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Dali Speaker A/S
Quelle
Dali Speaker A/S

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"