Vinyl BlogHiFiLaufwerkeNews

Exposure 360 Turntable – Zum 50. Geburtstag

Fünf Jahrzehnte lang habe man sich allein der HiFi-Elektronik gewidmet, darunter auch Phono-Vorstufen, nun aber, zum 50 Geburtstag, präsentiere man den allerersten Schallplatten-Spieler des Unternehmens, so Exposure Electronics Ltd. über den neuen Exposure 360 Turntable.

In aller Kürze
  • Um dem Wunsch vieler Kunden gerecht werden zu können, präsentiert Exposure Electronics Ltd. nunmehr erstmals einen Schallplatten-Spieler, den neuen Exposure 360 Turntable.

Die britische HiFi-Marke Exposure Electronics Ltd. feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen und gönnt sich selbst und ihren Kunden anlässlich dieses Jubiläums ein ganz besonderes Geschenk, und zwar den allerersten Schallplatten-Spieler, den man nunmehr dieser Tage in Form des neuen Exposure 360 Turntable präsentierte.

Der Firmenname selbst beschreibe es ja bereits, so das Unternehmen, der Fokus der Engländer liege seit jeher auf HiFi-Elektronik, nun werde man aber einem vielfach von Kunden geäußerten Wunsch gerecht und biete auch einen Schallplatten-Spieler an, der als perfekte Ergänzung des bestehenden Produktsortiments verstanden werden soll.

Exposure 360 Turntable – Eine Kooperation mit Rega Research Limited

Dass es sich beim neuen Exposure 360 Turntable natürlich nicht um eine Eigenentwicklung handelt, wird wohl allen sofort ersichtlich sein, die auch nur ein wenig über das Angebot am Markt orientiert sind, zu groß sind die Ähnlichkeiten dieses Laufwerks mit jenen Produkten, die einer der führenden Hersteller in diesem Bereich entwickelt und fertigt, und zwar Rega Research Limited.

Insofern ist auch die Frage klar zu beantworten, ob denn nun Exposure Electronics Ltd. künftig plant, ein eigenes Produktportfolio im Bereich Schallplatten-Spieler aufzubauen.

„Nein! Dies ist eher ein Fall von ‚Sie haben gefragt, wir haben zugehört‘. Unsere Kunden haben uns schon seit einiger Zeit nach einem Exposure-Plattenspieler gefragt, der unser Elektroniksortiment nahtlos ergänzt.“

Exposure Electronics Ltd.

Exakt so sollte man den neuen Exposure 360 Turntable also verstehen und daher auch wohlwollend darüber hinweg sehen, dass Exposure Electronics Ltd. von einer intensiven Zusammenarbeit mit einem der führenden englischen Produzenten im Bereich der Schallplatten-Spieler spricht, anstatt tatsächlich offen einzugestehen, dass man den Exposure 360 Turntable schlichtweg zukauft und lediglich mit eigenem Namenszug versieht.

Klassische Merkmale eines Laufwerks von Rega Research Limited

Der neue Exposure 360 Turntable weist natürlich alle Merkmale auf, die man von einem Laufwerk aus dem Hause Rega Research Limited erwarten darf. Allen voran bedeutet das etwa ein Gehäuse in Sandwich-Konstruktion mit einem Kern aus Polyurethan-Schaum zwischen zwei dünnen Laminat-Schichten und daher besonders geringer Maße, dessen Steifigkeit aber etwa durch eine spezielle Verstrebung zwischen der Tonarmbasis und dem Lager für den Plattenteller an entscheidender Stelle erhöht wird.

Auch der so genannte Dual-layer Float Glass Platter ist bestens vertraut, der auf einem aus Aluminium gefertigten Subteller sitzt, über den wiederum der Antrieb mittels Riemen erfolgt. Der geräuscharme 24 V Synchronmotor weist ein Aluminium Pulley auf und setzt auf ein eigenes, separates Netzteil, das für jeden einzelnen Schallplatten-Spieler von Hand abgestimmt und präzise an den Motor angepasst wird, um höchste Laufruhe und eine perfekte Drehzahl zu garantieren Das Netzteil bietet eine Geschwindigkeitsauswahl zwischen 33 und 45 Umdrehungen pro Minute per Knopfdruck, eine fortschrittliche Anti-Vibrationskontrolle und eine elektronische Feineinstellung der Geschwindigkeit.

Erwähnt sei noch, dass der Plattenteller in einem so genannte Ultra-low friction Brass Hub rotiert, kurzum, man setzt auf ein präzises Lager aus Messing.

Ganz klassisch und bestens bekannt präsentiert sich auch der hier eingesetzte Tonarm aus dem Hause Rega Research Limited, der für tadellose Ergebnisse bekannt ist, und der in diesem Fall ohne Tonabnehmer auskommen muss. Der Kunde kann hier aus einer großen Auswahl an Tonabnehmer-Systemen wählen, wobei man durchaus zu höherwertigen Modellen greifen darf, um das Potential des Laufwerks auch tatsächlich ausspielen zu können.

Abschließend sei noch erwähnt, dass das Laufwerk auf speziellen Standfüssen aus Aluminium thront, die für eine bestmögliche Entkopplung auf Santopren Gummi setzen.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Exposure 360 Turntable soll nach Angaben der englischen HiFi-Schmiede Exposure Electronics Ltd. nach seiner Premiere im Rahmen der Bristol HiFi Show 2024 bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, und zwar in schwarzer Ausführung und inklusive einer passenden Staubschutz-Haube und einer roten Filzmatte. Für England gibt man GBP 1.300,- als unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis an, was das für den Markt hierzulande heisst, ob das Laufwerk überhaupt den Weg über den Kanal findet…

Wir meinen…

Es ist offensichtlich, dass es sich beim neuen Exposure 360 Turntable um ein Laufwerk handelt, das nicht von Exposure Electronics Ltd., entwickelt, sondern zur Gänze von Rega Research Limited konzipiert und gefertigt wird. Es ist ein Schallplatten-Spieler, mit dem man von Seiten der englischen HiFi-Schmiede Exposure Electronics Ltd. jedoch lange geäußerten Kundenwünschen entsprechen will, und der 50. Geburtstag des Unternehmens aus West Sussex war wohl die beste Gelegenheit für ein derartiges Projekt.

PRODUKTExposure 360 Turntable
PreisGBP 1.200,-
MarkeExposure Electronics Ltd.
HerstellerExposure Electronics Ltd.
Vertrieb ÖsterreichLongtone HiFi GmbH
Vertrieb DeutschlandHigh-Fidelity Studio
Vertrieb SchweizAudiosphere GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Exposure Electronics Ltd.
Quelle
Exposure Electronics Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"