High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
EarbudsKopfhörerNewsPersonal Audio

FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds - Das Flaggschiff der FiiO FF Series

Einmal mehr stellt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nunmehr mit den neuen FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds eine Lösung im Bereich Kopfhörer vor, die als Alternative für all jene gedacht ist, die mit herkömmlichen In-ear Kopfhörern nichts anzufangen wissen, dennoch eine tunlichst kompakte, einfach zu handhabende Lösung für den ansprechenden Musik-Genuss unterwegs suchen.

In aller Kürze
  • Herausragende Klangqualität in Form so genannter Earbuds soll der neueste Spross der FiiO FF Series bieten, der FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds.

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. hat mit dem FiiO FF3 Drum Type Dual-Cavity Earbuds eine überaus spannende Alternative zu herkömmlichen In-ear Kopfhörern entwickelt, man setzt hier, wie der Name schon verrät, auf das Prinzip so genannter Earbuds. Mit den neuen FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds stellt man dieser Lösung eine weitere zur Seite, begründet damit zudem die so genannte FiiO FF Series.

Hatte man schon beim FiiO FF3 Drum Type Dual-Cavity Earbuds eine Lösung versprochen, die neben hohem Tragekomfort allen voran mit hervorragendem Klang aufwarten könne, so soll das auch für die neuen FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds gelten, wobei hier gar noch höhere Ansprüche an die Klangqualität gestellt wurden, wie FiiO Electronics Technology Co. Ltd. zu Protokoll gibt.

Die Alternative zu klassischen In-ear Headphones

So genannte In-ear Headphones sind ja bekanntlich so ausgelegt, dass diese zu einem Gutteil direkt in den Gehörgang des Anwenders geschoben werden müssen. Damit ist nicht nur ein stets sicherer Halt, sondern allen voran eine direkte Abstrahlung der Treiber in den Gehörgang für bestmöglichen Klang garantiert.

Das Problem an der Sache ist, dass diese Trageweise von vielen Anwendern als überaus unangenehmen empfunden wird, manche empfinden dies gar als geradezu beklemmend, In-ear Kopfhörer zu tragen. Auch Hautreizungen treten dabei durchaus recht häufig auf, wie etwa HNO Ärzte zu berichten wissen.

So genannte Earbuds sollen hier eine Alternative darstellen, wobei das Prinzip ja gar nicht wirklich neu ist, vielmehr stellte diese Konstruktionsform lange Zeit gar den Standard dar, muss man Earbuds sogar als Vorläufer von In-ear Headphones bezeichnen.

Lange Zeit dominierten aber ganz klar allein In-ear Headphones den Markt, erst nach und nach besinnt man sich auf Alternativen, wie etwa den neuen FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds aus dem Hause FIiO Electronics Technology Co. Ltd.

Mit ein Grund dafür ist übrigens, dies sei an dieser Stelle am Rande erwähnt, dass James Chung, CEO des chinesischen Unternehmens, selbst nach eigenem Bekunden nichts mit In-ear Kopfhörern anzufangen weiss, Earbuds ganz klar bevorzugt.

Hochwertiger Treiber mit großem Durchmesser auf Karbon-Basis

Herzstück des neuen FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds ist ein dynamischer Treiber mit einer Membran auf Karbon-Basis, die einen besonders großzügig bemessenen Durchmesser von immerhin 14,2 mm aufweist und zudem auf eine besondere Konstruktion rund um eine spezielle PU-Dichtung vertraut. Speziell für eine solide Basswiedergabe ist der neue FiiO FF5 mit so genannten Acoustic Resistance Pipes ausgestattet, das Gehäuse des Earbuds ist damit so ausgelegt, dass ein kontrollierter Luftstrom garantiert ist sowie interne Reflexionen im Ansatz unterbunden werden. Es handelt sich somit, dies sei an dieser Stelle der Vollständigkeit wegen erwähnt, um eine offene Konstruktion.

Mit all diesen Merkmalen des neuen FiiO FF5 sei sichergestellt, dass nicht nur ein sehr breiter Frequenzbereich frei von Verzerrungen abgebildet, sondern zudem auch eine beeindruckende Dynamik erzielt werden könne. Der Hersteller spricht gar von einer Lösung mit enormer Detailabbildung, wobei man eine Abstimmung wählte, die eine sehr neutrale, in sich stimmige, musikalisch stets überzeugende Darbietung garantieren solle.

Gehäuse aus Aluminium

Für eine besonders robuste Konstruktion mit gleichzeitig tunlichst geringem Gewicht weisen diese Earbuds ein Gehäuse aus Aluminium auf, das mittels CNC Verfahren gefertigt wird. Somit bringt es der FiiO FF5 auf nicht mehr als 3,4 g, wie der Hersteller beton.

Dass dieser Werkstoff auch für ein ansprechendes Design genutzt werden kann, dafür sorgt die Anthrazit-farbene Eloxierung, zu der die eingelassen Gitter der eben erwähnten offenen Konstruktion des FiiO FF5 einen durchaus reizvollen Kontrast bilden.

Aus rein technischer Sicht sei erwähnt, dass die neuen FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds einen Frequenzbereich zwischen 20 Hz und 20 kHz abbilden können, eine Impedanz von 45 Ohm und eine Empfindlichkeit von 106 dB aufweisen.

Hochwertiges Kabel mit MMCX Connector

Um stets beste Ergebnisse zu erzielen, stattet der Hersteller den neuen FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds mit einem hochwertigen Kabel aus, bei dem 4 Leiter zu jeweils 392 Litzen eingesetzt werden, wobei diese aus Mono-kristallinem Kupfer gefertigt und versilbert wurden. Das Kabel misst praxisgerechte 1,2 m und setzt auf der einen Seite auf einen MMCX Connector, mündet an der anderen Seite in einer unsymmetrischen 3,5 mm Stereo Mini-Klinke oder aber einem symmetrischen 4,4 mm PENTACONN. FiiO setzt hier also einmal mehr auf so genannte Swappable Plugs, also wechselbare Adapter, die von Fabrilous Audio Limited stammen.

Umfangreiches Zubehör im Lieferumfang

FiiO Electronics Technologie Co. Ltd. liefert die neuen FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds mit einer Vielzahl an Utensilien aus, die eine bestmögliche Anpassung an die individuellen Anforderungen des Anwenders garantieren sollen.

So stehen hier etwa zahllose Anti-slip Silicone Rings in unterschiedlichen Formen und Größen bereit, ebenso unterschiedlichste Überzüge für die Earbuds. Diese unterscheiden sich gar in der Ausführung, sodass der Hersteller von Treble Sponge Covers und Bass Sponge Covers sowie Balanced Sponge Covers spricht.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds stehen ab sofort im Fachhandel zur Verfügung. Der Hersteller gibt für diese Lösung einen empfohlenen Verkaufspreis von € 119,- an.

Wir meinen…

Nachdem FiiO Electronics Technology Co. Ltd. sich mit den FiiO FF3 Drum Type Dual-Cavity Earbuds wieder auf eine ganz besondere Bauform von Kopfhörern als Alternative zu In-ear Headphones besonnen hat, präsentiert man nunmehr mit den neuen FiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds eine Lösung, die ganz klar über diesen angesiedelt ist, somit das Flaggschiff der neu begründeten FiiO FF Series bildet.

PRODUKTFiiO FF5 Detachable Cable Carbon-based Dynamic Driver Earbuds
Preis€ 119,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
NT Global Distribution GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"