High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Mobile AudioDAC & Kopfhörer VerstärkerNewsPersonal Audio

FiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier

Man kann es ja fast schon als eine klassische Produktkategorie im Bereich Personal Audio Devices bezeichnen, die Kombination aus D/AWandler und Kopfhörer-Verstärker. FiiO Electronics Technology Co. Ltd. kann schon auf zig derartige Produkte verweisen, präsentiert nunmehr mit dem neuen FiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier dennoch eine weitere, besonders leistungsstarke Lösung.

In aller Kürze
  • Einmal mehr setzt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nunmehr mit dem neuen FiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier auf eine geradezu klassische Lösung im Bereich Personal Audio Devices.

Sie sind nunmehr bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Bereich Personal Audio Devices, portable D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker. Sie dienen dazu, rund um mobile Devices wie allen voran Smartphones hochwertige Kopfhörer einsetzen zu können, über die Musik in tunlichst bester Qualität bis hin zu Hi-res Audio wiedergegeben werden kann. Ein Spezialist in diesem Bereich ist FiiO Electronics Technology Co. Ltd., wobei man nunmehr mit dem neuen FiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier einmal mehr eine derartige Lösung auf den Markt bringt.

Der neue FiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier soll sich allen voran dadurch auszeichnen, dass es sich um einen besonders leistungsstarken Vertreter seiner Gattung handelt, und zwar bei immer noch kompakten Abmessungen.

FiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier – Klein, aber leistungsstark und flexibel

Natürlich soll sich der neue FiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier als Lösung erweisen, die man problemlos immer und überall mit dabei haben kann. Mit robustem Gehäuse aus Aluminium und kompakten Abmessungen soll sich diese neue Lösung aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd. aber auch durch eine flexible Nutzung auszeichnen, ebenso steht eine tunlichst sehr gute Klangqualität ebenfalls im Fokus.

So kommt hier ein XMOS X316 USB SoC aus dem Hause XMOS Technology zum Einsatz, der die Grundlage für eine hoch performante Signalverarbeitung sicherstellt. Im Zusammenspiel mit gleich zwei Wandlern von ESS Technology Inc., konkret ESS ES9069Q DAC im Dual-Mono-Aufbau, sollen Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 768 kHz, zudem DSD mit bis zu DSD512 verarbeitet werden können. Erwähnt sei zudem, dass auch Signale kodiert im verlustbehaftetem MQA unterstützt werden.

Als besonders leistungsstarke Ausgangsstufe kommen THX AAA 78+ Amplifier von THX Ltd. zum Einsatz, die eine Leistung von bis zu 650 mW liefern sollen.

Dies wird im so genannten Desktop Mode erzielt, wie der Hersteller dies beschreibt, da hier eine separate Stromversorgung von Nöten ist, die über USB-C angeschlossen werden kann. Auch die Verbindung zum Quellgerät erfolgt natürlich über eine USB-C Schnittstelle und für den Anschluss von Kopfhörern stehen hier eine unsymmetrische 3,5 mm Stereo Mini-Klinke sowie ein symmetrischer 4,4 mm Pentaconn bereit. Die 3,5 mm Stereo Mini-Klinke hält zudem einen optischen S/PDIF Ausgang bereit, dies sei der Vollständigkeit wegen an dieser Stelle angeführt.

Simple Bedienung direkt am Gerät oder über App

Direkt am Gerät findet man beim neuen FiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier nicht nur eine Reihe an Taster, sondern zudem ein Display, das alle relevanten Informationen bereit hält. Für eine intuitive Steuerung dient zudem die FiiO Control Media App für Apple iOS und Google Android, über die neben der Lautstärke-Regelung zudem die Verstärkung in zwei Stufen justiert werden kann (Gain High oder Gain Low), die Filter des D/A-Wandlers ausgewählt werden können (acht Modes) sowie auf Wunsch ein parametrischer EQ bereit steht.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier soll nach Angaben des Herstellers seine Premiere auf der CES 2024 in Las Vegas feiern und im Februar 2024 im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 159,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Mit dem neuen FiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier stellt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. einmal mehr einen D/A-Wandlers mit integriertem Kopfhörer-Verstärker vor. Auch wenn diese Produktgruppe angesichts immer hochwertigerer Bluetooth Kopfhörer nicht mehr ganz die Bedeutung hat wie noch vor wenigen Jahren, so gibt es nach wie vor eine Vielzahl an audiophilen Musik-Liebhabern, die unterwegs nicht auf ihre kabelgebunden Kopfhörer verzichten wollen und daher ein derartiges Werkzeug für bestmögliche Ergebnisse benötigen.

PRODUKTFiiO KA17 Portable USB Headphone DAC/Amplifier
Preis€ 159,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"