High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
HiFi ElektronikCD, DVD, SACD & Blu-rayHiFiHiFi LuxuryNews

Hegel VIKING Reference CD-Player - Der beste CD-Player den Hegel bislang entwickelte

Eine Lösung, die von Grund auf für eine optimale Wiedergabe von Standard CDs im Redbook Format entwickelt wurde, so beschreibt Hegel Music System den neuen Hegel VIKING und bezeichnet diesen gar als neue Referenz im Bereich CD-Player.

In aller Kürze
  • Nicht weniger als ein Referenz CD-Player soll mit dem neuen Hegel VIKING auf den Markt kommen, dies verspricht die High-end HiFi-Schmiede Hegel Music System.

Man setzt offensichtlich ein klares Zeichen, denn auch wenn die norwegische High-end HiFi-Schmiede Hegel Music System Streaming viel Aufmerksamkeit widmet, so will man keineswegs die klassische CD als obsolet abschreiben, präsentiert somit gar einen neuen Audio CD-Player, und zwar in Form des Hegel VIKING.

Beim Hegel VIKING soll es sich um eine allein auf die Wiedergabe von Redbook-kompatiblen Audio CDs spezialisierte Lösung handeln, die diese Aufgabe aber mit derartiger Präzision erledigt, dass Hegel Music System beim Hegel VIKING von nicht weniger als einem neuen Referenz CD-Player spricht.

Hegel VIKING – Wenn alles ganz einfach sein soll

Ja, Streaming habe natürlich immense Vorteile, nicht umsonst setze man etwa bei Verstärker-Systemen auf Lösungen, die Streaming problemlos ab Werk bieten und damit all die damit einhergehenden Möglichkeiten aufweisen, so Hegel Music System.

Für viele Anwender sei Streaming aber dennoch ein Thema, das sie als komplex, als kompliziert erachten, schließlich müsse man sich ja trotz immer ausgeklügelter Systeme irgendwie mit Tonformaten, Komprimierungsmethoden, verschiedenste Streaming-Dienste und deren unterschiedlichste Preisgestaltung beschäftigen. Alles Punkte, die bei der Wiedergabe von CDs schlichtweg irrelevant sind. Die Musikwiedergabe von CDs mache somit vielen HiFi-Enthusiasten und Musik-Liebhabern nach wie vor am meisten Freude, davon zeigt man sich bei Hegel Music System überzeugt und will diesen mit dem neuen Hegel VIKING das entsprechende Werkzeug zur Hand geben.

Hegel Music System verweist in diesem Zusammenhang auch auf den Hegel The Mohican, ein CD-Player, der 2016 auf den Markt kam und bei dem die Norweger vermuteten, dass es eventuell der letzte seiner Art wäre, weshalb man sich auch für diesen außergewöhnlichen Namen entschied.

Und tatsächlich musste man die Produktion des Hegel The Mohican längst einstellen, da wichtige Komponenten nicht mehr hergestellt wurden. Anstatt aber das Thema CD-Player endgültig abzuhaken und ad acta zu legen, entschied man sich einen Nachfolger für den Hegel The Mohican zu entwickeln.

Reminiszenz an die Wikinger

Und einmal mehr spielt man hier mit Assoziationen rund um den Namen, denn wie wohl nicht unschwer zu erraten, bezieht sich die Produktbezeichnung des Hegel VIKING auf das Volk der Wikinger. Die altnordischen Vorfahren zeichneten sich etwa dadurch aus, dass sie bestehendes verbesserten, geradezu perfektionierten, so Hegel Music System, wie etwa Boote.

„Wir haben unseren CD-Player Viking genannt, weil wir, ähnlich wie unsere altnordischen Vorfahren, die bestehende Technologie verbessern. Als die Ära der Wikinger begann, gab es Boote bereits seit Tausenden von Jahren. Doch die Wikinger perfektionierten das Design. Ihre Langboote konnten nicht nur in Küstennähe segeln, sondern auch die offenen Ozeane durchqueren. Die Verbesserungen, die sie vornahmen, brachten die Wikinger zu neuen Ufern und sogar zu neuen Kontinenten. Die CD-Technologie mag alt sein, aber wir glauben, dass sie, wenn sie perfektioniert ist, immer noch das beste verfügbare digitale Medium ist.“

Hegel Music System

Einzig und allein auf CD-Wiedergabe ausgelegt

Wie schon erwähnt, wurde der neue Hegel VIKING für eine einzige Aufgabe konzipiert, und zwar die Wiedergabe von Redbook-kompatiblen Audio CDs. Hierbei spricht der Hersteller gar von einem Bit-perfect Playback, wobei die Grundlage dafür ein ganz besonders konzipiertes Slot-In-Laufwerk mit Spezial-Laser darstellen soll.

Bei der Konzeption des Laufwerks habe man zudem auf einen besonders robusten Aufbau geachtet, denn nur so könne die hohe Präzision beim Auslesen der Datenträger auch tatsächlich garantiert werden. Zudem gewährleiste man damit einen zuverlässigen Betrieb über viele Jahre hinweg.

Ein weiterer wichtiger Punkt laut Hegel Music System sei, dass der neue Hegel VIKING auf einen D/A-Wandler setze, der für die Signalwandlung von Daten mit 16 Bit und 44,1 kHz optimiert sei und keinerlei Upsampling vornehme. Der Datenstrom bliebe unangetastet, es werde keinerlei Manipulation vorgenommen.

Um auch tatsächlich das beste Ergebnis zu erzielen, setze man auf eine einzigartige Masterclock als Taktgeber fürs Laufwerk als auch den D/A-Wandler. So wird ein perfektes Timing zwischen diesen beiden Elementen und damit eine Wiedergabe frei von jedweder Verzerrung und geringstem Rauschen mit allen Nuancen und Details garantiert, so das Versprechen des Herstellers. Dazu trägt, dies sollte nicht unerwähnt bleiben, auch der Einsatz der Hegel SoundEngine 2 sowie eine speziell für den Hegel VIKING neu entwickelte Ausgangsstufe bei. Diese Ausgangsstufe enthält sowohl einen analogen Tiefpassfilter als auch die so genannte Hegel Line Driver Technology, die eine völlig ausgeglichene und rauschfreie Verarbeitung des Signals auf dem gesamten Weg bis hin zum Verstärker gewährleistet.

Unsymmetrisch oder symmetrisch

An Ausgängen stehen beim neuen Hegel VIKING sowohl unsymmetrische als auch symmetrische Anschlüsse bereit, einmal ausgeführt als CInchbuchsen-Pärchen, zweiteres in Form von XLR-Anschlüssen.

Hinzu kommt die Möglichkeit, Audio-Signale auch in digitaler Form weiter zu leiten, selbst wenn dies wohl angesichts der hochwertigen Signalwandlung des Hegel VIKING kaum von Belangen sein dürfte. Wenn es allerdings doch gewünscht ist, so steht eine S/PDIF-Schnittstelle ausgeführt als BNC bereit.

Elegantes Design-Konzept

Ausdrücklich verweist der Hersteller darauf, dass man den neuen Hegel VIKING das Design betreffend so auslegte, dass er perfekt zu den Lösungen Hegel P30A und Hegel H30A passe und mit diesen ein modernes, stimmiges Gesamtbild ergeben soll.

So ziert die Front natürlich allen voran das zentral angeordnete Slot-in Laufwerk sowie das darunter zu findende LCD. Beides wird flankiert von zwei Drehgebern, die die einzigen Bedienelemente des CD Players darstellen. Natürlich ist im Lieferumfang eine passende Fernbedienung enthalten, wobei es sich um die aus Aluminium gefertigte Hegel RC8 handelt.

Mit Abmessungen von 430 mm in der Breite, 305 mm in der Tiefe sowie 99 mm in der Höhe bringt es dieser neue CD-Player auf stattliche 7,3 kg. Ein klares Indiz für die überaus robuste Auslegung des Gehäuses, das somit klangschädigende Vibrationen im Ansatz unterbinden kann.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Hegel VIKING Reference CD Player wird ab September bzw. Oktober 2023 im Fachhandel zu finden sein, so lautet die Prognose des Herstellers, der für diese Lösung einen empfohlenen Verkaufspreis von € 4.995,- ausweist.

Wir meinen…

Nicht umsonst lautete die Produktbezeichnung des letzten CD-Players aus dem Hause Hegel Music System Hegel The Mohican, denn das norwegische Unternehmen ging davon aus, dass dies wohl der letzte seiner Art sei. Nun, als man tatsächlich den Hegel Mohican einstellen musste, weil wesentliche Komponenten nicht mehr verfügbar waren, machte man sich dennoch daran, eine neue Lösung zu entwickeln. Das Ergebnis präsentiert man nunmehr in Form des neuen Hegel VIKING Reference CD Player, einer Lösung, die einzig und allein auf die Wiedergabe von Redbook-kompatiblen Audio CDs ausgelegt ist, dies aber mit Bravour erledigen soll. Nicht umsonst spricht Hegel Music System beim neuen Hegel VIKING vom besten CD-Player, den die Norweger jemals entwickelten.

PRODUKTHegel VIKING Reference CD-Player
Preis€ 4.995,-
MarkeHegel
HerstellerHegel Music Systems
Vertrieb ÖsterreichGP Acoustics GmbH
Vertrieb DeutschlandGP Acoustics GmbH
Vertrieb SchweizSoundrevolution Sàrl
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Hegel Music System
Quelle
GP Acoustics GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"