High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
DAC & Kopfhörer VerstärkerDAPMobile AudioNewsPersonal Audio

Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP – DAC, Kopfhörer-Verstärker und DAP

Mit dem Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP habe man ein wahres High-end Modell im Bereich portabler D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker im Angebot, davon zeigt sich Shanling überzeugt. Nun soll diesem mit dem neuen Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP eine günstigere Alternative zur Seite gestellt werden.

In aller Kürze
  • Als kleiner Bruder des Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP soll sich der neue Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP erweisen, den Shanling nunmehr im Bereich Personal Audio Devices präsentiert.

Es sei ein großer Schritt für Shanling Audio, so beschrieb das Unternehmen die Markteinführung des Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP und damit der ersten Lösung der Shanling H Line. Damit sollte ein besonders leistungsstarker, vielseitiger D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker zur Verfügung stehen, der gar das Zeug zum portablen Hi-res Audio-Player habe. Nun präsentiert das Unternehmen den neuen Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP, und dieser soll sich als kleiner Bruder des Shanling H7 erweisen.

Man erweitere damit einmal mehr das Angebot im Bereich Personal Audio Devices um eine besonders vielseitige Lösung, die mit einer hohen Qualität, und diesem Fall zu einem besonders attraktiven Preis verfügbar sein soll.

Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP – Ein breites Angebot

Shanling baue seine neue Produktlinie an tragbaren D/A-Wandlern mit integriertem Kopfhörer-Verstärker mit dem neuen Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMPeinmal mehr weiter aus, wobei man mit dieser neuen Lösung eine noch breitere Kundenschicht adressieren wolle.

Der neue Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP ist etwas kompakter und leichter als der Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP, so dass er einfacher zu transportieren ist, verfügt aber über die gleichen Funktionen, so das Versprechen des Herstellers.

Besonders warmer, weicher Klang

Bei der Entwicklung des neuen Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP habe man sich vom Konzept des Shanling M6 Ultra HiFi Android Player inspirieren lassen, so Shanling, denn dieser stelle nach Ansicht des Unternehmens nach wie vor eine besonders herausragende Lösung dar, wenn es um besonders warmen, weichen Klang gehe. Genau diesen warmen und weichen Klang strebte man natürlich auch beim neuen Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP an.

Moderne Ausstattungsmerkmale

Der neue Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP basiert auf einer Ingenic X1000 Platform von Ingenic Semiconductor Co. Ltd. und vertraut zur besonders simplen Steuerung auf ein 0,87 Zoll Display und zwei Drehgeber. Das sollte gar dafür taugen, um nicht nur als reiner D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker zu fungieren, sondern zudem die Funktionalität eines portablen Hi-res Audio-Players zu übernehmen, der neue Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP ist also auch ein DAP.

Dafür sorgt in erster Linie ein microSD Card Slot, über den Speichermedien mit Audio-Daten genutzt werden können, wobei hierbei sogar eine Kontrolle mittels Remote Control App möglich ist, und zwar der so genannte Eddict Player App.

Die Signalverarbeitung setzt allen voran auf ein Paar DACs des Typs AKM AK4493S aus dem Hause des Spezialisten Asahi Kasei Microdevices Corporation, wobei dem Anwender sechs digitale Filter zur Verfügung stehen, zudem auf ein Verstärker-Design rund um Komponenten von Texas Instruments, und zwar einen Texas Instruments TPA6120 sowie Texas Instruments LTA8092.

Für die Verbindung mit verschiedenen Quellgeräten steht allen voran USB bereit, und zwar in Form von USB-C, wobei hierbei für eine besonders hohe Performance auf XMOS XU316 USB Chipset von XMOS Technology gesetzt wird.

Auch Bluetooth darf natürlich nicht fehlen, wobei es sich um Bluetooth 5.0 handelt, das die Bluetooth Codeces SBC, AAC und LDAC unterstützt.

Zudem lassen sich Quellen über eine optische als auch koaxiale S/PDIF-Schnittstelle einbinden, wie das Datenblatt des neuen Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP verrät.

Foto © Shanling | Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP
Foto © Shanling | Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP

32 Bit 768 kHz und DSD512

Der Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP ist in der Lage, Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 768 kHz sowie DSD bis hin zu DSD512 zu verarbeiten, und zwar über USB. Für die Wiedergabe direkt von microSD Card beschränkt man sich bei Linear PCM mit 32 Bit und 384 kHz sowie DSD256.

An Ausgängen bietet der neue Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP zunächst eine unsymmetrische 3,5 mm Stereo Mini-Klinke und einen symmetrischen 4,4 mm Pentaconn für den Anschluss von Kopfhörern, zudem aber auch ein Paar Cinchbuchsen als Line Out.

Um eine optimale Anpassung an unterschiedliche Kopfhörer vornehmen zu können, stehen beim neuen Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP drei Gain Level bereit.

Die Ausgangssleistung liege ein wenig unter der des großen Bruders Shanling H7, wie das Unternehmen einräumt, und weist diesbezüglich als Vergleichswert 840 mW an 32 Ohm beim neuen Shanling H5 anstatt 1,2 W an 32 Ohm beim Shanling H7 aus.

Der integrierte Lithium-Ionen-Akku des Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP soll eine Spieldauer von bis zu 12,5 Stunden bieten, wobei er eine Kapazität von 3,8 V und 3.500 mAh aufweist. Geladen wird, wie könnte es anders sein, über die schon erwähnte USB-C Schnittstelle.

Es sei noch erwähnt, dass der neue Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP mit Abmessungen von 102 x 85 x 25 mm 270 g auf die Waage bringt.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP soll nach Angaben des Herstellers wohl bereits in Kürze im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit US$ 369,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Als kleinen Bruder des Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP bezeichnet Shanling Audio den neuen Shanling H5 Advanced Portable DAC/AMP, der alle relevanten Ausstattungsmerkmale des Großen zum attraktiveren Preis bieten soll. So hat man es auch hier mit einer Lösung zu tun, die nicht nur als portabler D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker fungiert, sondern zudem gar die Aufgabe als DAP übernehmen kann.

PRODUKTShanling H5 Advanced Portable DAC/AMP
PreisUS$ 369,-
MarkeShanling
HerstellerShanling
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Shanling Audio
Quelle
Shanling Audio
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"