High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
NewsHiFiLaufwerkeVinyl Blog

Lenco LBT-335BA Turntable – Bambus und Kork für Nachhaltigkeit

Der erstmals von Commaxx BV im Rahmen der IFA 2023 präsentierte Lenco LBT-335BA Turntable soll allen voran durch eine außergewöhnliche Materialauswahl hervor stechen, denn man vertraut hier auf ein Gehäuse aus Bambus und auf dem Plattenteller findet sich eine Matte aus Kork.

In aller Kürze
  • Auf der IFA 2023 präsentierte Commaxx BV unter anderem den neuen Lenco LBT-335BA Turntable als besonders elegantes Laufwerk.

Als eine Art nachhaltigen Schallplatten-Spieler beschreibt Commaxx BV die neueste Lösung der Marke Lenco aus der Lenco Epertise Series, die man erstmals im Rahmen der IFA 2023 in Berlin präsentierte, und zwar den neuen Lenco LBT-335BA Turntable. Was hier allen voran im Fokus steht, ist sein Gehäuse aus Bambus, das dem Laufwerk auch eine charakteristische Maserung und den entsprechend hellen Farbton verleiht. Passend dazu liefert der Hersteller eine Korkmatte für den Plattenteller aus.

Doch auch darüber hinaus steht mit dem neuen Lenco LBT-335BA Turntable ein durchaus solides Laufwerk der Einstiegsklasse bereit, das mit integrierter Phono-Vorstufe und Bluetooth aufwartet und ab Werk mit einem ansprechenden Tonabnehmer bestückt ist.

Lenco LBT-335BA Turntable mit Bambus-Gehäuse

Wie bereits beschrieben, setzt man beim Gehäuse des neuen Lenco LBT-335BA Turntable auf den Werkstoff Bambus, wobei man angibt, dass es sich hier um Bambus mit FSC-Zertifikat handelt. Das Laufwerk misst 42 cm in der Breite, 36 cm in der Tiefe, und weist inklusive der zum Lieferumfang gehörenden Staubschutz-Haube eine Höhe von 12,5 cm auf.

Leider findet man allerdings an der Unterseite die in dieser „Gewichtsklasse“ von vielen Herstellern eingesetzte Wanne aus Kunststoff, die die integrierte Elektronik verdeckt, tatsächlich aber letztlich wie ein Resonanzkörper wirkt und damit durchaus die Darbietung negativ beeinflussen kann.

Plattenteller aus Metall mit Korkmatte

Der Plattenteller wird aus Metall gefertigt und der Hersteller gibt dem Lenco LBT-335BA Turntable eine Auflagematte aus Kork mit auf den Weg.

Der Antrieb erfolgt mittels Motor, Riemen und Subteller, der unter dem Plattenteller verborgen ist, wobei die Drehzahl mittels Drehschalter problemlos zwischen 33 und 45 Umdrehungen pro Minute ausgewählt werden kann.

Tonarm aus Kohlefaser bestückt mit Ortofon 2M Red MM Cartridge

Der hier eingesetzte Tonarm sei aus Karbon.Faser gefertigt und verfügt über ein abnehmbares Headshell auf dem ab Werk mit dem Ortofon 2M Red MM Cartridge ein durchaus feines Tonabnehmer-System der Ortofon 2M Series von Ortofon A/S verbaut wurde.

Phono-Vorstufe inklusive Bluetooth Modul

Der neue Lenco LBT-335BA Turntable weist eine integrierte Phono-Vorstufe auf, die sich auf Wunsch natürlich auch deaktivieren lässt, um etwa ein hochwertigeres externes Modell ins Spiel zu bringen.

Wer auf Kabel verzichten will, dem steht hier ein Bluetooth Modul zur Verfügung, wobei man hierbei auf Bluetooth 5.2 setzt, allerdings kein Detail darüber verliert, welche Codeces zur Signalübertragung bereit stehen.

Interessant ist, dass der neue Lenco LBT-335BA Turntable auch über einen integrierten A/D-Wandler verfügt, dessen Signale über einen USB-B Port an einen PC oder Mac übertragen werden können. Schallplatten lassen sich damit, eine entsprechende Software vorausgesetzt, problemlos digitalisieren und archivieren.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Lenco LBT-335BA Turntable soll bereits in Bälde direkt im Online Store von Commaxx BV zur Verfügung stehen, und zwar zum Preis von € 399,-

Wir meinen…

Nun gut, Nachhaltigkeit wird wohl nicht das entscheidende Kriterium des neuen Lenco LBT-335BA Turntable sein, selbst wenn hier teils ein Gehäuse aus Bambus zum Einsatz kommt und eine Auflagematte für den Plattenteller aus Kork beiliegt. Entscheidender ist da schon, dass es sich um ein Laufwerk der Marke Lenco handelt, das ab Werk mit einer integrierten Phono-Vorstufe, einem Bluetooth Modul und gar einem A/D-Wandler samt USB Port aufwarten kann. Zudem ist mit dem Ortofon 2M Red MM Cartridge ein durchaus feines Tonabnehmer-System vormontiert.

PRODUKTLenco LBT-335BA Turntable
Preis€ 399,-
MarkeLenco
HerstellerCommaxx BV
VertriebCommaxx BV
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Commaxx BV
Quelle
Commaxx BV
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"