KopfhörerNewsOver-ear KopfhörerPersonal Audio

Meze Empyrean II - Neue Planar Magnetic Headphones

Man habe für die neuen Meze Empyrean II das Isodynamic Hybrid Magnet Array Driver Design des Spezialisten Rinaro Isodynamics Limited weiter verfeinert um damit einen Kopfhörer zu realisieren, der nicht weniger als eine bahnbrechende Leistung liefere, so das Versprechen von Meze Audio.

In aller Kürze
  • Aufbauend auf dem Erfolg der Meze Empyriean sollen sich die neuen Meze Empyrean II als besonders herausragende Kopfhörer erweisen, dies verspricht Meze Audio.

Man wolle mit dem neuen Meze Empyrean II einmal mehr einen Kopfhörer präsentieren, der geradezu beispielhaft für das stehe, was das Unternehmen Meze Audio ausmache, und zwar das kontinuierliche Streben nach Perfektion. Daher gäbe man sich im konkreten Fall nicht mit dem Erfolg des Meze Empyrean zufrieden, vielmehr nutze man diesen als Basis dafür, um eine nochmals verbesserte neue Generation zu präsentieren, wie der Kopfhörer-Spezialist ausführt.

Im Fokus steht dabei einmal mehr das außergewöhnliche Isodynamic Hybrid Magnet Array Driver Design des Spezialisten Rinaro Isodynamics Limited, das weiter verfeinert wurde, sodass der neue Meze Empyrean II mit geradezu bahnbrechender Leistung aufwarten könne.

Meze Empyrean II – Ein zeitloses Statement

Der Meze Empyrean wurde von Meze Audio erstmals im Jahr 2018 präsentiert, und zwar mit durchaus großen Ambitionen, sollte es sich doch dabei ganz klar um das Flaggschiff des Kopfhörer-Spezialisten handeln, der mit neuester Technologie und herausragendem Design sowie exquisiten Materialien auftrumpfen könne.

Das Unternehmen sprach gar von einem zeitlosen Statement, und genau das will man nunmehr erneut mit dem aktuellen Meze Empyrean II bestätigen, wenngleich nunmehr ja bekanntlich noch der Meze Elite über dem Meze Empyrean II angesiedelt ist, dieser also nunmehr die Aufgabe eines Flaggschiffs übernimmt.

„Bei der Entwicklung des Empyrean II war es unser Ziel, die Fähigkeit des Kopfhörers, feine Details wiederzugeben, zu verbessern und eine neutralere Klangsignatur zu erreichen und gleichzeitig den ursprünglichen „Easy to Listening“-Charakter beizubehalten. Vor diesem Hintergrund haben unsere Ingenieure die Kraft des Treibers meisterhaft genutzt, um neue Möglichkeiten in Bezug auf Reaktionsfähigkeit und Genauigkeit zu eröffnen und den Treiber sogar in anspruchsvollen akustischen Umgebungen zuverlässiger zu machen.“

Mircea Fanatan, Geschäftsführer von Meze Audio

Hybrid Magnet Array Driver Design basierend auf dem Rinaro Isoplanar Diaphragm von Rinaro Isodynamics Limited

Wie schon beschrieben, steht hier der MZ3 Driver ausgeführt als Hybrid Magnet Array Driver Design basierend auf auf einem Rinaro Isoplanar Diaphragm des Spezialisten Rinaro Isodynamics Limited im Fokus des Kopfhörers, wobei es sich hierbei, auch das sei explizit hervor gehoben, um einen Over-ear Kopfhörer offener Bauweise handelt.

Der Treiber mit ovaler Form weist Abmessungen von 102 x 73 mm auf und setzt auf einen Rahmen aus mittels Fiberglas verstärktem ABS für höchste Steifheit und Robustheit. Die Besonderheit besteht darin, dass mit diesem Treiber ein Frequenzbereich zwischen 8 Hz und 110 kHz abgebildet werden kann, und zwar bei einer Impedanz von 32 Ohm und einer Empfindlichkeit von 105 dB.

Interessant ist, dass man hier auf die spezielle Rinaro Isomagnetic Earcup to Earpad Coupling Technology vertraut, damit soll das Wechseln von Ohrpolstern zum Kinderspiel werden, wie der Hersteller betont. Meze Audio nutzt dies für die neuen so genannten Duo Earpads, die eigens für den Meze Empyrean II entwickelt wurden und aus einer Kombination aus echtem Leder sowie Alcantara bestehen. Diese sollen für einen modernen Look sorgen, aber auch durchaus maßgeblich zum guten Ton beitragen. Da Leder die Basishälfte bildet und Alcantara den Rest bedeckt, bieten diese Ohrpolster eine harmonische Klangbalance, die in allen Musikgenres Anklang finde, so das Versprechen des Herstellers.

Ebenfalls mit dabei sind aber auch klassische abgewinkelte Ohrpolster aus Alcantara, die ein besonders detailreiches Klangbild mit luftigere Abbildung der Klangbühne mit klaren, präzisen Bässen und verbesserter Präsenz im Mittenton-Bereich bieten sollen, wie es der Hersteller selbst beschreibt.

Das Gehäuse des Kopfhörers wird mittels CNC-Fräsen gefertigt, wobei man auf ein elegantes, mattschwarzes Finish setzt, bei dem Akzente in silbergehaltenem Aluminium den besonderen Charme des Art Déco vermitteln sollen. Man spricht von klassischer Ästhetik und moderner Raffinesse.

Verschieden Optionen beim Kabel und Stecker

Beim Kabel hat der Kunde die Wahl zwischen einem Premium Silver-plated Cable sowie einem Copper PCUHD Cable, wobei bei den Anschlüssen jeweils die Wahl zwischen 2,5 mm Klinke, 3,5 mm Stereo Mini-Klinke, 4,4 mm Pentaconn, 6,3 mm Stereo Klinke und 4-Pin XLR getroffen werden kann. Die Verbindung zu den Kopfhörern wird jeweils mittels Mini XLR hergestellt.

Verpackt ist alles in einem hochwertigen Transport-Case aus ABS mit Schaumpolsterung im Inneren und Leder-Trageriemen an der Außenseite.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Meze Empyrean II soll in Bälde im Fachhandel zu finden sein, wie der Hersteller angibt. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 2.999,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Mit dem neuen Meze Empyrean II setze man einmal mehr ein Statement, liefere einen Kopfhörer, der nach Ansicht von Meze Audio die Meßlatte für Perfektion einmal mehr höher ansetze und der die perfekte Symbiose aus Kunstfertigkeit, Innovation und Handwerkskunst bilde.

PRODUKTMeze Empyrean II
Preis€ 2.999,-
MarkeMeze Audio
HerstellerMeze Audio
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandHeadphone Company
Vertrieb SchweizTimeless Products Schweiz AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Meze Audio
Quelle
Meze Audio
Mehr anzeigen

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"