High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
VerstärkerHiFiHiFi ElektronikNews

Musical Fidelity M8-500s Power Amplifier - Geballte Kraft aus England

Einmal mehr erweitert Musical Fidelity die so genannte Musical Fidelity M8-Series um einen Verstärkern, diesmal aber um einen Stereo Leistungsverstärker, der dennoch, getreu der Tradition dieser Produktreihe, mit mehr als ausreichend Leistung aufwarten kann und damit als weitere Option für den Vorverstärker Musical Fidelity M8PRE zur Verfügung steht.

In aller Kürze
  • Mit dem Musical Fidelity M8-500s präsentiert die englische HiFi-Schmiede Musical Fidelity eine neue Stereo Endstufe der so genannten Musical Fidelity M8-Series.

Die englische HiFi-Schmiede Musical Fidelity verfolgt seit Jahr und Tag das Ziel, Verstärker mit stets mehr als ausreichend Leistung zu konzipieren, denn diese Eigenschaft ist der von Unternehmensgründer Antony Michaelson verfolgten Philosophie entsprechend besonders wesentlich für die tatsächliche Qualität einer erstklassigen HiFi-Kette.

Dabei geht es aber keineswegs darum, hier mit möglichst hohen Zahlen zu protzen, die in der Praxis keinerlei Bedeutung haben, vielmehr ist es das erklärte Ziel, immer dann ausreichend Leistung zur Verfügung stellen zu können, wenn diese benötigt wird.

Dieser Denkweise entsprechen nahezu alle Produkte des Unternehmens, wenngleich man natürlich in den unteren Preisklassen zu diversen Zugeständnissen bereit ist, die jedoch nichts an der prinzipiellen Philosophie ändern.

Leistung, Leistung, Leistung…

Als Ausnahme gilt hier allein die aktuelle Musical Fidelity AMS-Series, wenngleich hier ebenfalls ein immenser Aufwand getrieben wird, um Leistung pur zu erzielen, allerdings in Class A, sodass die nackten Zahlen hier nicht so offensichtlich beeindrucken.

100 Watt am 8 Ohm in reiner Class A sind aber ebenfalls eine Ansage, und aktuell etwa bei der Musical Fideity AMS 100 zu finden. Im wahrsten Sinne besonders spürbar wird diese Vorgabe des Chefentwicklers aber wohl ab der Musical Fidelity M6-Series, und gipfelt aktuell in der Leistungsendstufe Musical Fidelity Titan mit immerhin nicht weniger als 1.000 Watt pro Kanal an 8 Ohm.

Musical Fidelity M8-Series – Tadellose Performance

Die so genannte Musical Fidelity M8-Series, die liegt da irgendwo in der Mitte, und stellt einen wohl überlegten Kompromiss zwischen absoluter Performance und doch noch für möglichst viele ambitionierte HiFi-Enthusiasten leistbaren Lösungen dar.

In dieser Produktserie offerierte Musical Fidelity bislang mit dem Musical Fidelity M8-700m einen Mono-Endverstärker als einzige Option. Diese bot nicht weniger als 700 Watt an Ohm bzw. 1.300 Watt an 4 Ohm auf und richtete sich somit an all jene, die tatsächlich jedwedes Lautsprecher-System jederzeit und unter allen Bedienungen unter Kontrolle haben wollten. Nun erhält der Vorverstärker Musical Fidelity M8PRE der Musical Fidelity M8-Series aber noch eine weitere Option, die wohl dafür sorgen wird, dass die M8-Series von Musical Fidelity ein wenig breiter aufgestellt ist, und zwar in Form des neuen Musical Fidelity M8-500s.

Musical Fidelity M8-500s Power Amplifier – Zweimal 500 Watt

Aufmerksame Beobachter werden sofort erkennen, dass es sich hierbei nunmehr nicht um eine weitere Mono-Endstufe handelt, sondern vielmehr um einen Stereo Leistungsverstärker. Und auch die Leistungsangaben ist bereits im Namen versteckt, der Musical Fidelity M8-500s liefert ebenfalls nicht wirklich bescheidene 500 Watt pro Kanal, und zwar an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von 8 Ohm. Wer Lautsprecher-Systeme mit einer Impedanz von lediglich 4 Ohm betreibt, der kann diese mit immerhin zweimal 1.000 Watt bedienen.

Vollsymmetrischer Doppelmono-Aufbau

Auch hier setzten die Entwickler konsequent auf eine erstklassige Verstärker-Schaltung, die sich als vollsymmetrische Doppelmono-Endstufe präsentiert. Die Energie-Reserven, die diese aufbietet, sollen jedwedes dynamische Detail offenbaren, wobei höchster Wert auf eine besonders saubere Signalverarbeitung ohne Rauschen und Verzerrungen gesetzt wurde, und zwar über den gesamten Frequenzbereich hinweg. So gibt das Unternehmen etwa weniger als 0,001 % bei 1kHz und weniger als 0,005 % bei 20 kHz als Referenz an. Selbst bei 50 kHz sind es lediglich nach Angaben des Herstellers nicht mehr als 0,02 %, und bei praktisch eigentlich völlig irrelevanten 100 kHz steigt Verzerrung nicht über 0,06 %. Dies soll nach Ansicht von Musical Fidelity klar belegen, dass die gewählte Verstärker-Schaltung Lösungen des Mitbewerbs klar überlegen sei.

„Verpackt“ ist die Musical Fidelity M8-500s natürlich in ein gewohnt mehr als solides Metallgehäuse mit Abmessungen von 440 x 160 x 460 mm und einem Gewicht von 29 kg. An Anschlüssen bietet diese Stereo Leistungsendstufe sowohl unsymmetrische Cinchbuchsen als auch symmetrische XLR-Anschlüsse. Diese stehen auch als Ausgänge zur Verfügung, sodass nichts gegen Preamping spricht, etwa mit einem weiteren Musical Fidelity M8-500s oder gar zwei Musical Fidelity M8-700m. Solide ausgeführte Lautsprecher-Anschlüsse stehen ebenfalls gleich doppelt zur Verfügung, um Biwiring zu gestatten.

Ein Trigger-Anschluss zur Kopplung mit der Vorstufe steht natürlich ebenfalls zur Verfügung. Die Front weist lediglich einen Taster als Standby-Schalter sowie eine zugehörige Status-LED auf.

Preise und Verfügbarkeit

Wer sich für die neue Musical Fidelity M8-500s entscheidet, hat die Wahl zwischen einer schwarzen und silbernen Ausführung. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 5.999,- angegeben. Sie soll in Kürze im Fachhandel zu finden sein.

Wir meinen…

Mit der neuen Stereo Endstufe in vollsymmetrischer Doppelmono-Bauweise erweitert Musical Fidelity das Angebot in der so genannten Musical Fidelity M8-Series um eine überaus interessante Lösung. Im Vergleich zur doch deutlich kostspieligeren Mono-Endstufe Musical Fidelity M8-700m steht hier ein preislich sehr interessanter, dennoch leistungsstarker Spielpartner für die Vorstufe Musical Fidelity M8PRE zur Verfügung.

PRODUKTMusical Fidelity M8-500s Power Amplifier
Preis€ 5.999,-
MarkeMusical Fidelity
HerstellerMusical Fidelity
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandReichmann Audio Systeme
Vertrieb SchweizMarlex GmbH – Audiophile Produkte
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Musical Fidelity
Quelle
Musical Fidelity
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"