High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
HiFi LuxuryCD, DVD, SACD & Blu-rayHiFiHiFi ElektronikNews

Musical Fidelity Nu-Vista CD - Nicht weniger als „amazing…“

Viele haben der Audio CD bereits abgeschworen, doch bekanntlich leben totgesagte am längsten. Alles andere als einen Abgesang stimmt nun die englische HiFi-Schmiede Musical Fidelity an, vielmehr hebt man im übertragenen Sinne gar zu Lobeshymnen an, denn der neue Musical Fidelity Nu-Vista CD ist nicht weniger als ein Statement.

In aller Kürze
  • Musical Fidelity schwört der Audio CD noch lange nicht ab, vielmehr bietet man dafür nun einen Player der Referenz-Klasse, und zwar in Form des Musical Fidelity Nu-Vista CD.

Die Audio CD ist tot, diese Behauptung hört man in den letzten Monaten zahlreich, aus verschiedensten Quellen, und immer wird dabei auf den florierenden Markt an Downloads, aber in erster Linie natürlich auf das stetig wachsende Angebot an Streaming-Diensten verwiesen. Und tatsächlich ist bereits absehbar, dass die Audio CD künftig eine eher untergeordnete Rolle spielen wird, wenn es um die Distribution von Musik geht. Dies ist auch die Überzeugung des Autors dieser Zeilen…

Was man allerdings dabei keineswegs außer Acht lassen darf, ist die schier gigantische Zahl an CDs, die Musik-Liebhaber weltweit bereits ihr Eigen nennen. Die Audio CD war seit Jahr und Tag das dominierende Medium, wohl kaum jemand vermag exakte Zahlen zu nennen, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, das es sich um gigantische Stückzahlen handelt, die seit der Markteinführung der Audio CD in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends verkauft wurden.

Abertausende CDs in den Regalen der Musik-Liebhaber

Und es sind gerade besonders ambitionierte Musik-Liebhaber, besonders anspruchsvolle HiFi-Enthusiasten, die teils abertausende Audio CDs in ihrer Sammlung vorweisen können, und dafür wirklich über die Jahre hinweg horrende Investitionen tätigten. All dies will weiterhin genutzt werden, soll weiterhin in bestmöglicher Qualität abgespielt werden, selbst wenn schon längst eine moderne High-end Streaming-Lösung zur Verfügung stünde und vielleicht auch Vinyl von einem exzellenten Laufwerk wiedergegeben werden kann.

Eine Lösung für die CD-Wiedergabe auf allerhöchstem Niveau

Dieser Tage hatten wir die Gelegenheit, in einem gemütlichen Gastgarten in Wien ein ausführliches, überaus kurzweiliges Gespräch mit Antony Michaelson, Gründer und Chefentwickler der englischen HiFi-Schmiede Musical Fidelity zu führen. Ein wichtiges Thema dabei, die künftige Art und Weise Musik zu genießen. Der Bedarf an erstklassigen Lösungen für die Wiedergabe von Audio CD wird von vielen teils gewaltig unterschätzt, so Michaelson im Gespräch mit sempre-audio.at. Anders ausgedrückt, es wäre ein großer, großer Fehler, wenn sich ein Unternehmen wie Musical Fidelity nicht nach wie vor mit großem Engagement diesem Thema widmen würde, und HiFi-Enthusiasten nicht herausragende CD-Player anbietet.

„Die Audio CD ist noch lange nicht tot, ganz im Gegenteil, sie wird noch viele, viele Jahre für viele Kunden ein sehr wichtiges Medium darstellen, und die wollen nicht weniger als das Beste. Darum gibt es Nu-Vista CD.“

Antony Michaelson, Gründer Musical Fidelity

Der CD-Player der Referenz-Serie

Mit dem Musical Fidelity Nu-Vista CD erhalte die Referenz-Serie der englischen HiFi-Schmiede, die Musical Fidelity Nu-Vista Series ein aus Sicht des Unternehmens geradezu essentielles neues Produkt, denn wer sich einen Verstärker vom Kaliber des Musical Fidelity Nu-Vista 800 gönne, der gibt sich bei der nach wie vor zentralen Quelle für viele, dem Audio CD-Player, nicht mit weniger als einer gleichwertigen Lösung zufrieden, der erwartet auch nicht schlicht Perfektion in allen Belangen. Diesen Kunden kann man einfach keinen Audio CD-Player der darunter angesiedelten Produktserien anbieten, selbst wenn auch diese ohne Zweifel hervorragende Lösungen in ihrer jeweiligen Klasse darstellen. Nu-Vista, das ist für Musical Fidelity ganz klar eine gänzlich andere Liga, und daher bedarf es hier auch eines gleichwertigen Audio CD-Players.

So spricht das englische Unternehmen im Zusammenhang mit dem neuen Musical Fidelity Nu-Vista CD schlicht von „amazing…“, von einer Ausstattung, die zu Ergebnissen erlaube, die in dieser Preisklasse neue Standards setze. Ein absolut akkurates Auslesen der Daten, eine Signalverarbeitung mit nahezu keinem meßbaren, geschweige denn wahrnehmbarem Rauschen, und damit eine Wiedergabe auf allerhöchstem Niveau.

Nuvistor Röhren als Basis für feinsten Klang

Erzielt wird dies durch die Kombination aus so genannten Nuvistor-Tubes, also legendärer Röhren aus den 1950ern, sowie modernster Fertigung in SMD Technologie. Wenn Antony Michaelson über diese Kombination an Technologien spricht, gerät er ins Schwärmen, und das dies alles eben nicht reine Schwärmerei ist, dies beweist ja eindrucksvoll das Leistungspotential des Musical Fidelity Nu-Vista 800 Stereo Vollverstärkers.

Signalverarbeitung mittels Upsampling

Für die digitale Signalverarbeitung setzt der Entwickler einmal mehr auf Upsampling. Man könne dies natürlich auf vielerlei Art machen, aber es gäbe nur einen richtigen Weg, so Michaelson im Gespräch mit sempre-audio.at.

Besonders interessant ist, dass der Musical Fidelity Nu-Vista CD defakto modular aufgebaut ist, zumindest bei einer sehr wesentlichen Komponente, nämlich dem D/A-Wandler. So kann das komplette DAC-Board gewechselt werden, ein aus Sicht der englischen HiFi-Schmiede sehr wesentliches Merkmal. Schließlich ist es jene Komponente, die bei etwaigen neuen Standards und neuen Technologien am ehesten getauscht werden müsste. Und genau dies will man für die Zukunft sicherstellen. Die analogen Komponenten, die sind zeitlos…

Zudem bietet der Musical Fidelity Nu-Vista CD die Möglichkeit, die Signalverarbeitung auch weiteren digitalen Quellen zur Verfügung zu stellen, er verfügt dazu über zwei koaxiale sowie zwei optische S/PDIF-Schnittstellen. Hier lassen sich etwa Streaming-Clients einbinden, der Musical Fidelity Nu-Vista CD fungiert also auch als D/A-Wandler.

An Ausgängen stehen ein symmetrischer als auch unsymmetrischer analoger Ausgang zur Verfügung, also zwei XLR-Buchsen sowie ein Cinchbuchsen-Pärchen, aber ebenso digitale Schnittstellen in Form eines optischen als auch koaxialen S/PDIF-Ausgangs.

Die Verarbeitung des Musical Fidelity Nu-Vista CD entspricht vollends dem Standard der englischen HiFi-Schmiede in dieser Klasse. Ein geradezu wuchtiges, aber dennoch elegant gestaltetes Gehäuse mit solider Front präsentiert sich dem Kunden. Die eigentliche Lade des Laufwerks erscheint hierdurch geradezu dezent, wenngleich sie natürlich absolut solide und ebenfalls sehr massiv ausgeführt ist. Darüber thront förmlich ein Display, das selbst aus großer Entfernung stets optimal ablesbar sein dürfte, flankiert von allen relevanten Bedienelementen.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Musical Fidelity Nu-Vista CD soll wohl voraussichtlich im Oktober 2015 im Fachhandel zu finden sein. Derzeit gibt das Unternehmen für diesen Audio CD-Player mit integriertem D/A-Wandler leider noch keinen finalen Verkaufspreis bekannt. Diesen wird man erst im Vorfeld der Markteinführung kommunizieren.

Wir meinen…

Musik-Wiedergabe von Audio CD auf höchstem Niveau, dies ist die Aufgabe des neuen Musical Fidelity Nu-Vista CD, den die englische HiFi-Schmiede als optimalen Spielpartner für den Stereo Vollverstärker Musical Fidelity Nu-Vista 800 konzipierte. Die CD, die sei noch lange nicht passé, zeigt man sich überzeugt, und damit stünde das richtige Werkzeug dafür zur Verfügung, wobei der Nu-Vista CD auch als D/A-Wandler fungiert, und sich somit offen für Streaming-Clients zeigt.

PRODUKTMusical Fidelity Nu-Vista CD
Preisk. A.
MarkeMusical Fidelity
HerstellerMusical Fidelity
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandReichmann Audio Systeme
Vertrieb SchweizMarlex GmbH – Audiophile Produkte
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Musical Fidelity
Quelle
Musical Fidelity
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"