HiFi LuxuryHiFiHiFi ElektronikNewsVerstärker
Trend

Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier - Die Schaltzentrale der Musical Fidelity NU-VISTA Series

Es sei die ultimative High-end HiFi-Lösung, die nunmehr laut Musical Fidelity mit der neuesten Generation der Musical Fidelity NU-VISTA Series bereit stehe. Eine ganz essentielle Rolle spielt hierbei natürlich die Vorstufe, der Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier.

In aller Kürze
  • Sie repräsentiere die gesamte Technologie von Musical Fidelity, die neue Generation der Musical Fidelity NU-VISTA Series in deren Mittelpunkt der Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier steht.

Mit dem neuen Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier steht die zentrale Komponente der Musical Fidelity NU-VISTA Series in der neuesten Generation bereit, eine Generation, die die traditionsreiche englische High-end HiFi-Schmiede Musical Fidelity nicht nur als Evolution, sondern gar als Revolution bezeichnet und von nicht weniger spricht als der ultimativen High-end HiFi-Lösung, die sich auf gänzlich neuem Qualitätsniveau präsentiere, da man hierbei den Entwicklern völlig frei Hand gelassen habe, um kompromisslose Lösungen frei von budgetären Restriktionen zu konzipieren.

Die neue Musical Fidelity NU-VISTA Series – Drei Jahre Entwicklungszeit

Es habe drei Jahre Entwicklungszeit in Anspruch genommen, um die neueste Generation der Musical Fidelity NU-VISTA Series zu konzipieren, so Musical Fidelity. Die Entwicklung sei zudem mit enormen Investitionen einhergegangen, denn es war das erklärte Ziel, Lösungen zu entwickeln, die sich mit einer bislang nicht gekannten Qualität auszeichnen und damit auf absoluten Referenz-Niveau angesiedelt sein sollen.

Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier – Die zentrale Schnittstelle

Natürlich spielt hier die neue Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier eine ganz besondere Rolle, schließlich handelt es sich hierbei um die zentrale Schnittstelle der kompletten Musical Fidelity NU-VISTA Series und damit den Spielpartner für einerseits den Musical Fidelity NU-VISTA PAS Stereo Power Amplifier, oder aber ein Paar des Musical Fidelity NU-VISTA PAM Mono Power Amplifier.

Voll symmetrisch, diskret in Class A ausgelegt und mit Nuvistor Röhren bestückt

Beim neuen Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier handelt es sich im Wesentlichen um einen voll symmetrisch ausgelegten, diskret in Class A aufgebauten Vorverstärker, bei dem man – nomen est omen – auf acht Röhren des Typs Nuvistor 6S51N setzt und bei dem nunmehr – dies ist wohl eine der markantesten Eigenschaften – auf eine besonders leistungsstarke externe Stromversorgung vertraut. Diese trägt die Bezeichnung Musical Fidelity NU-VISTA PRE PSU.

Die legendäre Nu-Vista Stage

Noch nie zuvor in der Geschichte der HiFi-Branche wurden Nuvistor-Röhren mit modernster vollsymmetrischer und diskreter Technologie und ausgefeilten, modernen Design-Techniken kombiniert, wie dies bei der neuen Musical Fidelity NU-VISTA Series und damit auch deren neueste Vorstufe Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier der Fall ist, davon zeigt man sich bei den Engländern überzeugt. Das Unternehmen gerät bei der Beschreibung der Fähigkeiten der neuen Vorstufe geradezu ins Schwärmen.

„Die technischen Leistungen der Nu-Vista PRE & Nu-Vista PRE PSU sind verblüffend. Sie messen wie ein Traum, aber, was noch wichtiger ist, sie klingen unglaublich. Seidig weich mit enormen Transienten und einem mühelosen Gefühl, das gleichzeitig entspannend und mitreißend ist. Besonders bemerkenswert ist, wie sie die Bilder zwischen den Lautsprechern so projizieren, dass man sie fast berühren kann.“

Heinz Lichtenegger, CEO von Musical Fidelity

Die neue Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier verfügt über gleich zwölf Eingänge, wobei sechs davon als unsymmetrische Cinchbuchsen-Pärchen, die übrigen sechs als symmetrisch ausgelegte Eingänge mit XLR ausgeführt sind.

Die Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier weist neben zwei Ausgängen mit fixem Pegel – einmal unsymmetrisch mit Cinch, einmal symmetrisch mit XLR ausgeführt – auch zwei Ausgänge mit variablem Pegel auf, ebenfalls einmal unsymmetrisch in Cinch bzw. symmetrisch mittels XLR realisiert.

Trigger Ein-und Ausgänge dürfen natürlich nicht fehlen, sodass man eine zentrale Steuerung im Verbund mit weiteren Komponenten, allen voran natürlich den Endstufen, realisieren kann.

Elegantes Erscheinungsbild und simples Bedienkonzept

Die Entwickler von Musical Fidelity setzen bei der neuen Vorstufe Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier auf überaus elegantes Design-Konzept, das die letztlich massiven Abmessungen geschmackvoll kaschiert.

So misst die Vorstufe immerhin 483 x 187,5 x 491 mm und bringt es damit auf stolze 22 kg. Hinzu kommt die separate Stromversorgung, die mit 483 x 187,5 x 475 mm stattliche 25 kg wiegt.

Die Front des Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier ziert allen voran ein zentral angeordnetes und durchaus großzügig dimensioniertes Farbdisplay, das von von zwei Drehgebern flankiert wird. Einer dieser Drehgeber, der linke, dient zur Eingangswahl, der rechte zur Kontrolle des Pegels. Teil des Lieferumfangs ist zudem eine passende Fernbedienung, die aus Metall gefertigt ist.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Vorverstärker Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, wobei man zwischen Silber und Schwarz wählen kann. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 22.000,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Sie ist die zentrale Schnittstelle der neuesten Musical Fidelity NU-VISTA Series, die Vorstufe Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier. Ebenso wie bei den Endstufen der neuesten Generation setzt Musical Fidelity auch hier erstmals auf eine vollständig symmetrisch ausgelegte, diskret in Class A aufgebaute Schaltung, in deren Mittelpunkt natürlich feinste Nuvistor Röhren stehen. Erstaunlich ist, dass die Entwickler auch bei der Vorstufe auf eine leistungsstarke externe Stromversorgung setzen.

PRODUKTMusical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier
Preis€ 22.000,-
MarkeMusical Fidelity
HerstellerMusical Fidelity
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandReichmann Audio Systeme
Vertrieb SchweizMarlex GmbH – Audiophile Produkte
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Musical Fidelity
Quelle
Audio Tuning Vertriebs GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"