High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
VerstärkerHiFiHiFi ElektronikNews

Naim NAIT 50 Limited Edition – Zum 50. Geburtstag

In Reminiszenz an den Naim NAIT 1 aus dem Jahr 1983 präsentiert Naim Audio Ltd. nunmehr den Naim NAIT 50 Limited Edition, feiert damit den 50. Geburtstag des Unternehmens. Es soll sich dabei um ein exklusives Produkt handeln, wird es doch in einer Stückzahl von lediglich 1.973 angeboten.

In aller Kürze
  • Um den 50. Geburtstag gebührend zu feiern präsentiert Naim Audio Ltd. den Naim NAIT 50 Limited Edition, eine Neuauflage des Verstärkers Naim NAIT 1 aus dem Jahr 1983.

Das Unternehmen Naim Audio Ltd. gilt als eine der renommierten englischen HiFi-Schmieden und feiert in diesem Jahr das 50jährige Bestehen. Aus diesem Anlass präsentiert man das Verstärker-System Naim NAIT 50 Limited Edition, wobei es sich hierbei um eine Neuauflage des allerersten derartigen Verstärkers handelt, und zwar dem Naim NAIT 1 aus dem Jahr 1983.

Wie es sich für ein derart exklusives Produkt geziemt, wird der neue Naim NAIT 50 Limited Edition in Salisbury in Großbritannien produziert, und zwar ein einer Auflage von lediglich 1.973 Stück, wie das Unternehmen mitteilt.

Foto © Naim Audio Ltd. | Naim NAIT 50 Limited Edition
Foto © Naim Audio Ltd. | Naim NAIT 50 Limited Edition

Basierend auf dem Naim NAIT 1

Der neue Naim NAIT 50 Limited Edition sei aus dem Erbe des Naim NAIT 1 hervor gegangen, so beschreibt Naim Audio Ltd. den neuen kompakten Stereo Vollverstärker. Es handelt sich somit, das kann man wohl unumwunden festhalten, um einen sehr einfach gehaltenen Verstärker, der die Ausstattung betreffend auf das Wesentliche konzentriert ist.

Auch die zugrundeliegende Technik beschreibt Naim Audio Ltd. selbst als die Quintessenz dessen, was Naim Audio Ltd. auszeichne.

Es handelt sich somit beim neuen Naim NAIT 50 Limited Edition um einen voll-linearen Vollverstärker in Class AB, der eine Leistung von zweimal 25 Watt liefere, und zwar an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von 8 Ohm. Weisen die Lautsprecher-Systeme eine Impedanz von lediglich 4 Ohm auf, so steht pro Kanal eine Leistung von immerhin 40 Watt bereit.

Drei Eingänge weist der neue Naim NAIT 50 Limited Edition auf, und zwar zwei Line In ausgewiesen als Aux und Stream und ausgeführt als DIN-Anschlüsse, zudem aber auch eine Phono-Vorstufe, die über ein Cinchbuchsen-Paar zugänglich ist und für Laufwerke bestückt mit MM Tonabnehmer-Systeme ausgelegt ist.

Die Auswahl des Eingangs nimmt man mit Hilfe von Eingangswahltastern vor, so genannten Verriegelungsschaltern, die letztlich drei Relais steuern. Das erinnert natürlich sehr an die 1980er Jahre, allerdings wurde das Schaltungskonzept hier gegenüber dem Naim NAIT 1 erheblich verbessert.

Neu ist auch ein integrierter Kopfhörer-Verstärker, der über eine 6,3 mm Stereo Klinke direkt n der Front zugänglich ist, und auch eine automatische Abschaltung nach 17 Minuten war in den 1980ern noch kein Thema, steht aber beim neuen Naim NAIT 50 Limited Edition zur Verfügung.

Ästhetisch dem Original aus den 1980er nachempfunden

Natürlich galt es allen voran beim Design, dem Original aus den 1980ern möglichst gerecht zu werden, man habe somit auf das so genannte Chrome-Bumper Design, sprich, setzt auf ein Aluminum-Stranggussprofil mit rechteckigem Querschnitt, das Hülle bildet. Die Front und das Anschluss-Panel sind in mattem Schwarz gehalten, wobei an der Front, neben den bereits erwähnten Eingangswahlschaltern, dem Anschluss für Kopfhörer und einer Power LED auch ein Drehgeber als Lautstärke-Regler bereit steht.

Mit Abmessungen von 20,7 cm in der Breite, 32,1 cm in der Tiefe und 8,7 cm in der Höhe bringt es der neue Naim NAIT 50 Limited Edition auf 4,5 kg.

Preise und Verfügbarkeit

Wie schon erwähnt, werden vom neuen Naim NAIT 50 Limited Edition nicht mehr als 1.973 Stück zur Verfügung stehen. Wer eines dieser Stücke ergattern will, der muss dafür € 2.999,- budgetieren.

Wir meinen…

Nicht mehr als 1.973 Stück wird es vom Naim NAIT 50 Limited Edition geben, einem Stereo Vollverstärker, der anlässlich des 50. Geburtstags von Naim Audio Ltd. nunmehr in Reminiszenz des Naim NAIT 1 aus dem Jahr 1983 konzipiert wurde. Es handelt sich letztlich um einen aufs Wesentliche konzentrierten kompakten Stereo Vollverstärker, der angesichts der somit recht spartanischen Ausstattung allerdings durchaus einen stolzen Preis aufweist.

PRODUKTNaim NAIT 50 Limited Edition
Preis€ 2.999,-
MarkeNaim Audio Ltd.
HerstellerNaim Audio Ltd.
Vertrieb ÖsterreichNaim Audio Ltd.
Vertrieb DeutschlandHorn Distribution S.A.
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Naim Audio Ltd.
Quelle
Naim Audio Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"