Report
Trend

Premium Audio Company verkündet Übernahme von Onkyo und Lizenzvereinbarung mit Pioneer Corporation

Nun ist die Sache also gelaufen, Premium Audio Company übernimmt gemeinsam mit Sharp Corporation Onkyo und schließt zudem eine Lizenzvereinbarung mit Pioneer Corporation ab. So wird man die Lösungen von Pioneer weltweit vermarkten.

Es war ja schon bekannt, dass Premium Audio Company LLC. gemeinsam mit Sharp Corporation eine Übernahme des Home Entertainment-Geschäfts von Onkyo plant. Diese Übernahme ist nun vollzogen, das neue Joint-Venture mit Sharp Corporation somit ebenfalls finalisiert. Interessant aber ist ein weiteres Detail, das wir schon kurz anklingen haben lassen, und zwar besagte Lizenzvereinbarung mit Pioneer Corporation, die Premium Audio Company nunmehr ebenfalls verkündet.

VOXX International Corporation neue Heimat von Onkyo und Integra

Premium Audio Company, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von VOXX International Corporation und Anbieter verschiedenster Audiolösungen, freue sich bekannt zu geben, dass in zusammen mit der Sharp Corporation ein Joint Venture gegründet und das Home-Audio/Video-Geschäft von Onkyo übernommen wurde, das die Marken Onkyo und Integra umfasst, so lautet es nun in der entsprechenden Mittelung des Konzerns.

Onkyo und Integra versteht man als innovative Marktführer in der Audio- und Video-Home-Entertainment-Branche und damit eine Marke, die perfekt ins breit aufgestellte Sortiment der neu Premium Audio Company bzw. dem Mutterkonzern VOXX International passe.

Premium Audio Company besitze nun etwa 75 Prozent des neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmens und wird die gesamte Produktentwicklung, das Engineering, den Verkauf, das Marketing und den Vertrieb des Home-Entertainment-Geschäfts von Onkyo übernehmen.

Fertigung bei Sharp Corporation

Sharp wird die Produkte wie bisher in seinem hochmodernen malaysischen Werk herstellen und sich auf die Skalierung seiner Fertigungslinien und das Management der Lieferkette konzentrieren, um das erwartete höhere Produktionsvolumen zu bewältigen, heisst es in der Aussendung.

Neue Lizenzvereinbarung mit Pioneer Corporation

Um sein Portfolio noch weiter auszubauen, hat VOXX eine Lizenzvereinbarung mit der Pioneer Corporation unterzeichnet. Die Premium Audio Company wird nun die Audio-/Videolösungen von Pioneer und Pioneer Elite weltweit vermarkten und vertreiben, mit Ausnahme der Volksrepublik China, wobei die Herstellung ebenfalls durch Sharp erfolgt.

„Premium Audio Company, VOXX, Onkyo und Sharp haben intensiv zusammen gearbeitet, um eine komplizierte Akquisition abzuschließen. Es ist eine klares Zeichen über die Stärke dieser neu gebildeten Allianz. Die Kombination der weltweit führenden Lautsprechermarken mit den technisch anspruchsvollsten japanischen Elektronikmarken läutet eine neue Ära von Design, Innovation und Leistung ein. Wir freuen uns auf weitere 75 Jahre, in denen wir branchenführende Produkte entwickeln, die Rentabilität für unsere Partner steigern und die Menschen mit ihrer Leidenschaft für Unterhaltung verbinden.“

Paul Jacobs, Präsident und CEO der Premium Audio Company

Wir meinen…

Es war ja schon bekannt, dass VOXX International eine Übernahme des Home Entertainment-Bereichs von Onkyo plant. Ebenso, dass dies unter dem Dach der Premium Audio Company erfolgen wird, zu der renommierte Marken wie Klipsch, Jamo, Magnat und Heco bereits vereint sind. Auch dass diese Übernahme im Rahmen eines Joint-Venture mit Sharp Corporation erfolgt, wobei die Japaner die Fertigung übernehmen. Das alles ist nun finalisiert. Offen war die Frage, was mit Pioneer und Pioneer Elite passieren werde, wobei nunmehr auch dies geklärt ist. Man habe mit Pioneer Corporation eine Lizenzvereinbarung getroffen, die die weltweite Vermarktung durch die Premium Audio Company vorsieht – mit der Ausnahme von China. Somit finden sich nunmehr auch Pioneer und Pioneer Elite unter dem Dach der VOXX International. Zudem gab man bekannt, dass Sharp Corporation künftig auch die Fertigung der Lösungen der Marke Pioneer übernehmen wird.

Hersteller:VOXX International Corporation
Vertrieb:VOXX International Corporation

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"